Autor Beitrag
h4lifax
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 22.09.09 18:17 
Hallo alle miteinander,

ich wollte fragen ob es möglich ist, excel tabellen in delphi als Datenbanken fungieren zu lassen.
Ich hatte mir das so vorgestellt : Man hat eine Excel Tabelle mit 4 Spalten ; Nachname, Vorname, Telefon, Wohnort;
Nun will ich per TDBNavigator und TDBEdits in diese Tabelle informationen einfügen.
Ich habe zwar grundlegende Erfahrung mit Delphi, aber ich habe mich mit Datenbanken bis zuletzt nicht beschäftigt.
Hätte jemand zu meiner Problemstellung eine Idee?
Ich habe bereits mit Hilfe von TDatasource, und TDatabase versucht es umzusetzen, aber ich habe damit große probleme.
Ich verwende Delphi 3.

Hoffe mir kann jemand helfen,

mit freundlichen Grüßen

h4lifax
Critter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 3

Windows 7
Delphi 7 Pro.
BeitragVerfasst: Mi 23.09.09 14:36 
Hallo,

generell ist es möglich per ADO auf Excel Tabellen zu zu greifen. Suche mal hier im Forum, ich denke du wirst einiges finden. Wenn du eine der größeren Delphi Versionen hast müsstest tDataset Basierte Excel Komponenten haben, welche sich dann auch mit dem DBNavigator und Co verbinden lassen.

Ich nehme an, dass es nicht besonders schnell sein wird und was passiert wenn eine Datei unsichtbare Sheets enthält oder wenn du in eine Zeile mit einer Berechnung schreibst kann ich dir aber nicht sagen.

Critter