Bitte nur den Code (+ umliegenden), wo der Fehler auch wirklich angezeigt wird..
Außerdem:
- Wenn der Fehler auftritt, zeigt dir Delphi doch an, WO dies geschieht. <-- Edit: OK, hatte es überlesen - du hast die Stelle markiert.
- Access Violations kommen daher, dass du auf ungültigen Speicher zugreifst. Also entweder, du läufst z.B. über dein Array hinaus, oder du greifst auf ein Objekt zu, ohne es vorher zu erzeugen.
Schalt mal in den Projektoptionen -> Compileroptionen -> Bereichsprüfung ein, erzeuge das Projekt neu, und lass es dann nochmal laufen. Vielleicht zeigt dir Delphi schon an, wo das Problem ist.
Edit:
So, habs mir nun doch mal angetan.
Eins vorweg: Gewöhn dir mal an, deinen Quellcode "richtig" zu formatieren.
www.delphi-treff.de/delphi-styleguide/
Dann:
Mit einem Haltepunkt + fünfmal F9 drücken (Notiz an dich: Tutorial zum Thema "Debuggen" lesen), kommt folgendes ans Licht:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6:
| function Kartenhoehe(ID:integer):TAusgabe; ...... begin ...... for x:=1 to 7 do HoechsteKarten[x]:=HoeheBerechnen(SpielerKarten[ID,x]); |
unter Umständen kann es sein, dass ID nicht initialisiert ist.. hat dann also mal den Wert 4408892 oder so ähnlich -> Du greifst auf ein ungültiges Array Element zu.
Der Aufruf Stack sagt mir, dass die Prozedur in diesem Fall von "PotAufteilen" aufgerufen wird, Zeile 351.
Warum dem so ist kann ich dir nicht sagen - könnte mir aber vorstellen, dass es an dieser Stelle noch keinen "Sieger" gibt, somit das entsprechende Array ungültige Werte enthält.
Dann noch was allgemeines:
Ich weiß ja, dass man als Anfänger gerne möglichst "kreativ" wirken möchte (ja, ich war auch mal so

), aber diese wechseönden Hintergrundfarben (mal rot, dann grün, oder schwarz), tun etwas in den Augen weh

Genau wie diese Micky Mouse Schrift. Aber denk mal,das wirst du selber noch merken
Und zum Schluss:
Schau dir bei den Formularen bitte die eigenschaft "Position" an. Damit bekomsmt du es sehr leicht hin, dass alle Formulare z.B. mittig geöffnet werden, und nicht "irgendwo in der Ecke".
PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.