Autor Beitrag
unsk1ll3d
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 02.10.09 17:31 
Hallöchen. Ich habe gerade ein Problem beim programmieren in Delphi. Ich möchte auf einen Buttonklick hin eine Linien zeichnen lassen. Das funktioniert auch ganz problemlos mit canvas.moveto & canvas lineto. Die Schwierigkeit, die sich mir dabei stellt ist, das ich diese Linie gerne innerhalb von 3 Sekunden gezeichnet haben möchte und nicht einfach sobald ich den Button klicke. Die Linie soll also langsam gezeichnet werden. Mit dem Timer habe ich das schon versucht aber irgendwie weiß ich nicht wie ich den so einbinden soll das er das Zeichnen verlangsamt.
Kann mir da wer helfen?

Vielen Dank
Critter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 3

Windows 7
Delphi 7 Pro.
BeitragVerfasst: Fr 02.10.09 17:39 
Hallo,

wenn du willst, dass man beim Zeichnen zusehen kann, dann genügt es nicht einfach eine Linie zu Zeichnen, du musst ganz viele Zeichen. Wenn der Prozess z.B. 3 Sekunden dauern soll, böte ich an, 30 Linien zu Zeichen jede Zehntelsekunde eine (damit lässt sich so schön rechnen ;)). Die erste Zeichnest du vom Startpunkt mit ein dreißigstel der Länge die die Fertige Linie haben soll die Zweite eine dreizigstel Sekunde später Zeichnest du wieder von Startpunkt mit zwei Dreißigstel Länge über die erste usw. So entsteht dann der Eindruck, dass die Linie langsam gezogen würde.

Vielleicht hilft dir das als kleiner Denkanstoß. Und nicht vergessen, Schleifen können hilfreich sein ;).

critter