Autor Beitrag
GerhardS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 28.09.09 20:56 
Hallo,
in D2009 kann man zum Öffnen einer Datei zwischen FileOpenDialog (für Vista+) und OpenTextFileDialog (für XP) wählen. Die Unterschiede sind marginal. Was kann ich tun, um den Code nicht doppelt hinzuschreiben? Mir schwebt etwas in der Art vor:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
if Is60plus //WinNT 6.0 oder höher, Code ist bekannt
  then x := FileOpenDialog1
  else x:= OpenTextFileDialog1;
x.Title := 'Der Titel'; 
// und alle weiteren identischen Eigenschaften

Gibt dafür eine Lösung?

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Mo 28.09.2009 um 21:56
Mitmischer 1703
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 19

Win 7, Debian
Delphi Prism, Delphi 7, RAD Studio 2009 Academic, C#, C++, Java, HTML, PHP
BeitragVerfasst: Di 29.09.09 15:15 
Du kannst die GetVersionEx-Function verwenden

Ungetestet, müsste aber gehen:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
procedure GetOS;
var test : _OSVERSIONINFOEXW;
begin
  GetVersionEx(test);
end;

Und in test stehen u. a. folgende Information : Die Major/Minor-Version des OS, die Build-Nummer des OS, SP-Version.. und wProductType -> da steht das OS drin. Das ließt du dann entweder so msdn.microsoft.com/e...4358%28VS.85%29.aspx oder so msdn.microsoft.com/e...4451%28VS.85%29.aspx aus (Guck mal unter Remarks)

Laut msdn gibt es dann noch die GetProductInfo-Funktion. In der Realität leider nicht :)

BeitragVerfasst: Di 29.09.09 21:25 
Meine Frage geht in eine andere Richtung: ich möchte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, FileOpenDialog und OpenTextFileDialog gemeinsam zu steuern. Die Information, unter welcher Windows-Version meine Anwendung läuft, gibt mir TOSVersionInfo.
turboPASCAL
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP / Vischda
D6 PE / D2005 PE
BeitragVerfasst: Di 29.09.09 22:27 
Hi,

www.delphipraxis.net...st460691.html#460691

Also warum nicht FileOpenDialog ?

Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Di 29.09.09 22:44 
strg+C sollte doch kein problem sein, in verbindung mit STRG+V braucht man dann nicht mehrmals tippen.
GerhardS Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 30.09.09 12:09 
user profile iconturboPASCAL hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hi,

www.delphipraxis.net...st460691.html#460691

Also warum nicht FileOpenDialog ?

Weil FileOpenDialog nicht unter WinXP läuft, sondern erst ab Vista, während OpenTextFileDialog unter WinXP läuft. Leider haben die beiden Dialoge auch plattformspezifische Eigenschaften, so dass man mit STRG-C nicht sehr weit kommt. Mir geht es vor allem darum, schlanken Code zu schreiben (und ich vermute, dass sich WinXP noch mehrere Jahre hält).
Tryer
Erhaltene Danke: 7

BeitragVerfasst: Mi 30.09.09 18:47 
Eine Wrapper - Klasse welche die benötigten gleichen Eigenschaften bereitstellt und (intern) den passenden Dialog erzeugt.