Autor Beitrag
baphumet
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows XP
Delphi 7
BeitragVerfasst: Do 01.10.09 18:32 
Hi,

ich benutze Delphi 7 und habe in meiner Prozedur folgendes verwendet.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Edit1.Text=Edit1.Text+'Text';					

Damit wurde der Text angehängt, aber der Cursor steht im Edit ganz vorne, meine Frage ist jetzt wie bekomme ich den Cursor ans Ende hinter dem letzten Zeichen?

Außerdem hab ich ein weiteres Problem möchte ich zum Beispiel in mein Edit ein '^' eingeben so muß ich zweimal die Taste drücken, habe es schon versucht indem ich ASCII Code in OnkeyPress Methode nutzte funktioniert aber nicht, gibts eine Möglichkeit?

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus VisualCLX (Component Library for Cross Platform) verschoben am Do 01.10.2009 um 20:19
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 01.10.09 20:25 
Moin!

user profile iconbaphumet hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Damit wurde der Text angehängt, aber der Cursor steht im Edit ganz vorne, meine Frage ist jetzt wie bekomme ich den Cursor ans Ende hinter dem letzten Zeichen?
Probier das mal so: ;)
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
Edit1.Text := Edit1.Text +'Hallo';
Edit1.SetFocus;
Edit1.SelStart := Length(Edit1.Text);

user profile iconbaphumet hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Außerdem hab ich ein weiteres Problem
Normalerweise: pro Thread eine Frage! :mahn: Aber weil du neu hier bist, machen wir mal eine Ausnahme. ;)

möchte ich zum Beispiel in mein Edit ein '^' eingeben so muß ich zweimal die Taste drücken, habe es schon versucht indem ich ASCII Code in OnkeyPress Methode nutzte funktioniert aber nicht, gibts eine Möglichkeit?
Das ist eine Windows-Funktion, das kann man nicht abschalten. Probier mal die Apostrophen (´`) aus, da ist das auch so (hat den Sinn, dass abhängig von der danach gedrückten Taste eine anderes Zeichen generiert wird, z.B. in der französischen Sprache hat man das gerne). Drück die Taste ^ einmal und danach die Leertaste, dann geht´s auch. :idea:

cu
Narses

Zuletzt bearbeitet von Narses am Do 01.10.09 22:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
baphumet Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows XP
Delphi 7
BeitragVerfasst: Do 01.10.09 21:17 
OK, das hat geklappt, der Befehl SelStart hat mir gefehlt, jetzt funktioniert es.
Ein großes Dankeschön.