| Autor |
Beitrag |
Apuch

Kubuntu 9.04, Win 2000
Delphi 7
|
Verfasst: Mo 12.10.09 00:37
Hallo, ich bin der neue
Kurz dazu: ich programmier eigentlich C/C++ oder Python. Die nächsten 3-4 Monate beschäftige ich mich jedoch wegen einen Projekt intensiv mit Delphi. Habe ich früher schon einmal gemacht. Wirklich programmieren konnte ich damals jedoch noch nicht. Damals war ich auch hier am Board angemeldet und hatte hier viel Spaß und konnte auch einigen helfen. An den Login erinner ich mich leider nicht mehr
Nun zum eigentlichen Thema: in C/C++ weis ich mie ich schreiben will/ muss (im großen und ganzen K&R-Style mit Doxygen-Kommentaren, Pointer etc. sind auch klar). Wie sieht es in Delphi aus? Kann mir jemannd eine Seite empfehlen mit Hinweisen für
- Stil für Einrückungen, Benennung und alles andere hinsichtlich Codingstyle,
- Möglichkeiten der Dokumentation (Doxygen rockt halt, kommt da was für Delphi ran?) und
- Hinweise in dem Sinne "Delphi für C-Programmierer" (Ein Delphi-Anfängerbuch fängt bei Hallo-Welt an... muss ich mir ja nicht unbedigt antun).
Wenn hier jemannd schon solche Erfahrungen gesammelt hat (C zu Delphi), währe ich auch an den typischen Stolpersteinen interessiert. Schon mal danke im vorraus.
MfG Moderiert von Narses: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Mo 12.10.2009 um 00:54
|
|
Niko S.

Erhaltene Danke: 10
Win 7, Ubuntu
Lazarus, Turbo Delphi, Delphu 7 PE
|
Verfasst: Mo 12.10.09 06:35
Das hier dürfte das sein wonach du suchst: www.delphi-treff.de/delphi-styleguide/
Was Doxygen is weiß ich nicht & allgemeine hinweise stehen in dem Guide auch drin.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mo 12.10.09 07:32
Apuch hat folgendes geschrieben : | | - Stil für Einrückungen, Benennung und alles andere hinsichtlich Codingstyle, |
Die englische Originalseite zu der von Niko S. genannten ist diese:
edn.embarcadero.com/article/10280
(steht auf der Seite aber auch dabei)
Apuch hat folgendes geschrieben : | | - Möglichkeiten der Dokumentation (Doxygen rockt halt, kommt da was für Delphi ran?) |
Es gibt in Delphi eine integrierte Dokumentationsmöglichkeit, wenn du Modelling für das Projekt aktivierst (rechts unter der Projektverwaltung der Reiter) und Delphi 2006 / Turbo Delphi oder höher hast. Es gibt da durchaus bessere Lösungen, aber funktionieren tuts gut.
|
|
Apuch 

Kubuntu 9.04, Win 2000
Delphi 7
|
Verfasst: Mo 12.10.09 18:16
Hab ich erstmal lesestoff, danke euch beiden.
Ich muss Delphi 7 nutzen. Nur weils ne Uni ist, heists ja nicht, das alle aktuelle Software nutzen (grmpf).
@ Niko S.: Doxygen ist ein Stück Software, welches aus speziellen Kommentaren im Quellcode eine saubere Dokumentation erzeugt (HTML, LaTeX, ...). Bei Wikipedia unter DOXYGEN bzw. unter www.doxygen.org gibts nähere Infos.
@ jaenicke: ich darf Delphi7 nutzen. Nur weils ne Uni ist, heist es nicht, das aktelle Programme verwendet werden (grmpf). Hab ein paar Hinweise auf ein Delphi-Wrapper für Doxygen gefunden... mal sehen.
MfG
|
|
dummzeuch

Erhaltene Danke: 5
Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
|
Verfasst: Di 13.10.09 20:40
Apuch hat folgendes geschrieben : |
- Stil für Einrückungen, Benennung und alles andere hinsichtlich Codingstyle,
|
Was Einrueckung usw. angeht, kann ich nur die Verwendung eines Formatters empfehlen, z.B. den in GExperts
www.dummzeuch.de/del...experts/english.html
Es gibt -zig Style-Dokumente zu Delphi, aber wenn du was fuer die Uni machen sollst, gibt's doch bestimmt dazu auch Vorgaben, oder?
- Möglichkeiten der Dokumentation (Doxygen rockt halt, kommt da was für Delphi ran?) und
|
Ich kenne Doxygen nicht, aber vielleicht tut's ja PasDoc?
pasdoc.sipsolutions.net/
- Hinweise in dem Sinne "Delphi für C-Programmierer" (Ein Delphi-Anfängerbuch fängt bei Hallo-Welt an... muss ich mir ja nicht unbedigt antun).
|
Vor Jahren (hm, so ca. 12) bin ich von VB zu Delphi gewechselt, allerdings mit Borland Pascal Vorkenntnissen. Mir hat damals geholfen, dass ich Code von anderen hatte, den ich pflegen und erweitern sollte. Buecher zu Delphi habe ich nie wirklich gelesen.
twm
|
|
Apuch 

Kubuntu 9.04, Win 2000
Delphi 7
|
Verfasst: Di 13.10.09 21:07
Danke dummzeuch,
ich hab etwas Code bekommen und ich glaub nicht, das da irgendwas dahinter steht, was an einen Styleguide erinnert (die scheinen in jeder Zeile eine Münze geworfen zu haben, obs nun ein Tab wird oder Spaces, für die Anzahl der Einrückungen gabs nen Würfel...). GExperts werde ich mir mal ansehen, bin aber im Allgemeinen kein Fan von solchen Tools.
Doxygen ist so ziemlich das, was auch PasDoc tun kann. Das wirds wohl werden;) Dank dir.
Fremden Code sehe ich mir momentan auch genauer an, scheint zu helfen. Auf die Bücher werde ich aber wohl verzichten
MfG
_________________ DasLebenIstZuKurzFürWhitespaces!
|
|
dummzeuch

Erhaltene Danke: 5
Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
|
Verfasst: Di 13.10.09 21:14
GExperts werde ich mir mal ansehen, bin aber im Allgemeinen kein Fan von solchen Tools.
|
Wenn Du lieber manuell einrueckst... Ich bin dazu viel zu faul.
Fremden Code sehe ich mir momentan auch genauer an, scheint zu helfen.
|
Ich vergass zu erwaehnen, dass es in meinem Fall extrem guter Code war. Meine Kollegen damals waren exzellente Delphi Programmierer. Ich will gar nicht darueber nachdenken, was dabei herausgekommen waere, wenn das nicht so gewesen waere.
twm
|
|
|