Autor Beitrag
Luncustaf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 2k
D7 Ent.
BeitragVerfasst: Sa 05.04.03 04:38 
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
    incoming := plot.Lines[i];
    while Pos('ä', incoming) > 0 do
    incoming[Pos('ä', incoming)] := 'ae';

plot = memo
incoming = variable typ string

wenn ich pos richtig verstanden habe ersetzt es mir mit dem code oben alle ä's durch ae's ich bekomm aber immer hier

ausblenden Quelltext
1:
incoming[Pos('ä', incoming)] := 'ae';					

ne fehlermeldung das char und string net kompatible sind - aber ich weis nicht wo da ein char sein soll - in der hilfe steht der code so drinnen :(

gr€€tz
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 05.04.03 04:49 
Luncustaf hat folgendes geschrieben:
wenn ich pos richtig verstanden habe ersetzt es mir mit dem code oben alle ä's durch ae's ich bekomm aber immer hier

Du hast es nicht richtig verstanden. Stell den Cursor mal in das Wort pos und drück F1. Lesen, staunen und verstehen.
Was du suchst ist StringReplace.
Luncustaf Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 2k
D7 Ent.
BeitragVerfasst: Sa 05.04.03 05:16 
hi luckie

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
var S: string;

begin
  S := '   123,5';
  { Leerzeichen in Nullen umwandeln }
  while Pos(' ', S) > 0 do
    S[Pos(' ', S)] := '0';
end;

so das steht in der hilfe der kommentar sagt aus das er die leerstellen in nullen umwandelt :) also hab ich mir gedacht dann kann ich ja meine ä's auch in ae's umwandeln.

thx für deine hilfe

gr€€tz
AndyB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 14

RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: Sa 05.04.03 07:21 
Nur ist 'ae' kein Char sonder ein String, und einem Char (S[x]) kann man keinen String zuweisen, sondern nur einen Char.

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 05.04.03 13:55 
Wenn du dich auf den ganzen Code beziehst, dann hast du recht, aber nicht, wenn du dich nur auf die Funktion pos beziehst.