| Autor |
Beitrag |
Zulman
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 19.10.09 22:51
Hi,
ich habe mich dazu entschlossen, nach einiger Zeit mit HTML, CSS, JavaScript und PHP mal was zu lernen, womit man auch für seinen PC Programme schreiben kann. Meine Wahl fiel auf Delphi, da es nicht sooo schwer sein soll und man trotzdem extrem viel damit anfangen kann. Ein bisschen habe ich mich zu Delphi schon informiert, doch irgendwie blicke ich noch nicht so ganz durch. Es fängt schon damit an, dass ich es bis jetzt nur geschafft habe, eine Trial Version des IDE für Delphi zu installieren ;D Deshalb suche ich jemanden, der mir eventuell eine kleine Starthilfe geben könnte, was den Editor betrifft aber auch, was das Programmieren betrifft. Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
mfg
Zulman
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Mo 19.10.09 23:09
Hallo und  im DF!
Einer unserer Mods hat ein wunderschönen Crashkurs geschrieben: Christian's Crashkurs
lg elundril
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
Critter

Erhaltene Danke: 3
Windows 7
Delphi 7 Pro.
|
Verfasst: Di 20.10.09 12:05
Hallo,
da es Turbo Delphi ja nicht mehr zu geben scheint, kann ich dir für beide Probleme nur die in vergangenen Tagen so beliebte Lösung Delphi für Kids vorschlagen. Diese enthält ein Delphi 7 Personal. Das ist zwar eine recht alte Version, mit der man aber auch ziemlich viel machen kann, was sich auch darin äußert, dass es wohl noch immer die am meisten eingestzte Version ist (wenn auch nicht unbedingt in der Personal Variante). Zum lernen reicht sie allemal.
Critter
_________________ Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um ein wenig mehr vorrübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.
(Benjamin Franklin;"The Papers of Benjamin Franklin", Vol. 6, Apr. 1, 1755, through Sep. 30, 1756)
|
|
Zulman 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 20.10.09 16:02
Hi,
danke euch beiden. Ich werde mir das Tutorial mal durchlesen. Zu Delphi für Kids, danke für den Tipp, aber eigendlich wollte ich (zumindest erst einmal) kein Geld dafür ausgeben, falls ich mich doch noch umentscheiden sollte. Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit kostenlos einen Delphi IDE zu bekommen?
|
|
FinnO

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
|
Verfasst: Di 20.10.09 16:29
ja, Delphi for Kids in der Bücherei ausleihen.
|
|
Mike19

Win XP, Vista, Win 7
Delphi 2005, Turbo Delphi
|
Verfasst: Di 20.10.09 17:15
Es gibt auch die TD Version für 30 Tage. Zum testen ist das doch ein Anfang.
altd.embarcadero.com...r/TurboDelphi_DE.exe
|
|
Zulman 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 20.10.09 17:50
Dann werde ich jetzt wohl erst mal die Trial Version von Delphi nehmen und mir der ein bisschen was versuchen. Danke für die Hilfe
Edit: Da ich gelesen habe, dass viele Delphi 7 benutzen, und auch der Crashkurs für Delphi 7 ist, wollte ich mal fragen ob es dazu auch eine Trailversion gibt. Hab noch keine gefunden.
Zuletzt bearbeitet von Zulman am Di 20.10.09 17:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
elundril

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: Di 20.10.09 17:53
Noch ein kleiner Tipp:
jede größere Stadt hat eigentlich eine Bücherei. Vielleicht hat eine in deiner nähe das Buch Delphi for Kids (oder ein anderes Delphibuch). Da gibts dann nämlich normalerweise die CD dazu und badabing hast du eine gratis "vollversion" von delphi 7.
lg elundril
|
|
Critter

Windows 7
Delphi 7 Pro.
|
Verfasst: Di 20.10.09 18:21
elundril hat folgendes geschrieben : | jede größere Stadt hat eigentlich eine Bücherei. Vielleicht hat eine in deiner nähe das Buch Delphi for Kids (oder ein anderes Delphibuch). Da gibts dann nämlich normalerweise die CD dazu und badabing hast du eine gratis "vollversion" von delphi 7.  |
Welche du, solltest du dich nicht strafbar machen wollen, mit der Abgabe des Buches wieder deinstallieren musst.
Ich kann ja verstehen, dass man lieber nichts bezahlt aber Hobbys kosten Geld und Embarcadero hat sich dazu entschlossen, dass dies nun auch für Delphi zu gelten hat. Daher halte ich es für zumutbar, (zumindest nach den ersten dreißig Tagen)in D4K zu investieren und so legal an eine Version zu kommen - oder auf andere Kostenlose Programmier- sprachen/umgebungen um zu steigen ( 1, 2).
critter
_________________ Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um ein wenig mehr vorrübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.
(Benjamin Franklin;"The Papers of Benjamin Franklin", Vol. 6, Apr. 1, 1755, through Sep. 30, 1756)
|
|
Zulman 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 20.10.09 18:22
Oder wie siehts eigendlich mit Lazarus aus? Wäre zwar dann Free Pascal aber soll ja ganz ähnlich sein mit Delphi. Lässt sich damit was anfangen? Hab mal in der Datenbank meiner Bücherei nachgesehn, die haben gar nichts zu Delphi.
|
|
elundril

Windows Vista, Ubuntu
|
Verfasst: Di 20.10.09 18:50
Critter hat folgendes geschrieben : | Welche du, solltest du dich nicht strafbar machen wollen, mit der Abgabe des Buches wieder deinstallieren musst.
critter |
darf ich fragen woher du deine information beziehst? ich kann mir das irgendwie ned vorstellen.
@Zulman: Lazarus schaut eigentlich ganz ähnlich delphi aus, ich habs nur kurz verwendet weil die handhabung doch etwas anders ist, aber gerade als einsteiger sollte das keine probleme machen, da du ja noch nix anderes gewöhnt bist, oder?
lg elundril
|
|
martin300

Erhaltene Danke: 2
|
Verfasst: Di 20.10.09 18:57
Hier ist eine Übersicht mit gratis Tools:
surftipps.tanmar.de/...ramme/programmieren/
Dort gibt es auch die Möglichkeit sich Visual Studio Express zb. für C# herunterzuladen. Das ist sicher spannender als mit einer uralt Delphi Version - die nicht mal legal ist.
|
|
Zulman 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 20.10.09 19:47
Also was Delphi angeht, hab ich noch nicht sehr viel Erfahrung. Hab jetzt schon mal n bisschen was dazu gelesen, aber mehr auch nicht. Wenn ich jetzt mit Free Pascal anfange, kann ich dann damit genauso viel machen wie mit Delphi, und wie ist es, wenn ich auf Delphi umsteigen will später?
|
|
DonManfred

Erhaltene Danke: 2
Windows 7
Delphi XE3 Pro + HTML5Builder
|
Verfasst: Mi 21.10.09 10:33
Naja, wenn Du schon Delphi lernen willst, dann solltest du auch bereit sein, ein paar Euro zu investieren.
Delphi für Kids, m. CD-ROM (Broschiert)
# Broschiert: 200 Seiten
# Verlag: Mitp-Verlag; Auflage: 4., überarbeitete Auflage 2009. (9. Juni 2009)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3826686624
# ISBN-13: 978-3826686627
Bei Amazon für 24,95 zu bekommen. Also ich denke, das diese Summe nicht übertrieben ist, wenn man da doch immerhin Delphi 7 Personal als Vollversion dabei erhält.
Ok, der Lernstoff "delphi für Kids" wird zwar dann nicht unbedingt passen... Aber für 25,- Delphi zu bekommen wäre es mir wohl Wert, wenn ich nicht schon ne höhere Version hätte 
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________ Gruss Manfred
|
|
Critter

Windows 7
Delphi 7 Pro.
|
Verfasst: Mi 21.10.09 14:38
Hi,
elundril hat folgendes geschrieben : | | darf ich fragen woher du deine information beziehst? ich kann mir das irgendwie ned vorstellen. |
sorry, mein Fehler. Ich hatte nicht bedacht, dass das Buch ja mittlerweile "nur" eine Personal Version enthällt. Ich habe es mir seinerzeit noch mit Delphi 3 Pro geholt  . Es ist also wirklich gut möglich dass du die Version behalten darfst. Wobei es sicherlich eine Rechtlich interessante Frage ist, wer das wie unter Welchen umständen verbreiten darf.
Ich habe allerdings hier gelesen, dass es auch für Delphi 7 Personal keine Keys mehr von Embacadero gibt. Allerdings bieten die Jungs vom Delphi-Treff an diesen auf E-Mail Anfrage zu verschicken.
Embacadero verabschiedet sich offensichtlich von den Einzelkämpfern und zielt mehr auf Firmenkunden. Ich schätze mit kostenlosen Delphis wird es immer enger werden.
critter
|
|
Hobby-Programmierer

Erhaltene Danke: 4
Win XP Pro, Vista Ultimate Trial :o)
D6 Pro, D7 Pro, Turbo, XE SE
|
Verfasst: Mi 21.10.09 17:31
Hallo,
es gibt einen offiziellen Key für Delphi 7 Pers.
www.delphi-library.d...ewtopic.php?p=566649
|
|