Autor |
Beitrag |
GBrainI

|
Verfasst: Do 15.10.09 11:46
Hallo,
Ich habe folgendes Probleme und hoffe, dass Ihr mir dabei behilflich sein könnt.
Habe schon gegoogelt bis ich krämpfe in den Fingern hatte, jedoch nix sinniges gefunden.
Ich entwickele grade mit Delphi5 ein Programm welches eine Art Anmeldefenster für ein externes Programm sein soll.
Wenn ich dieses Programm starte, dann möchste ich dass ich keine anderen Fenster oda Symbole etc. fokusieren kann ausser das anmeldefenster.
Quasi wie der WindowsAbmeldedialog ( Beim Herunterfahrn des Pc ---> erscheint dass fenster mit den optionen "Herunterfahren,Neustarten, etc)
dort ist es auch nicht möglich irgendein anderes Fenster zu bedienen ausser den Dialog solange das Programm geöffnet ist.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen ?
Danke im Voraus
|
|
delphijanka

WinXP
D 2009 Arc., Java, C
|
Verfasst: Do 15.10.09 11:59
bei OnShow der Hauptform mit ShowModal das Anmelde-Fenster öffnen.
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 477
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Do 15.10.09 12:01
Möchtest du keine anderen Fenster deine Programms bedienen können, oder GAR KEINE anderen Fenster mehr?
Das erste geht mit Showmodal, das zweite ist ohne tiefe und nicht zu empfehlende Eingriffe ins System nicht möglich.
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
GBrainI 

|
Verfasst: Do 15.10.09 13:20
Möchtest du keine anderen Fenster deine Programms bedienen können, oder GAR KEINE anderen Fenster mehr?
Das erste geht mit Showmodal, das zweite ist ohne tiefe und nicht zu empfehlende Eingriffe ins System nicht möglich.
Die Option mit Showmodal ist mir bekannt jedoch ist dies nicht das, was ich meine. Ich glaube ich bräuchte
das "tiefe und nicht zu empfehlende" könntest du mich ein wenig aufklären Gausi ?
nochmal zum Verständnis: Ich möchte wenn ich mene .exe starte, das ich GAR NIX ausser dieser exe zu der Zeit bedienen kann nicht mal die Taskbar oda Desktop einfach GAR NIX ausser mein programm. Wie beim versuch den Pc herunterzufahren ...
|
|
Gausi

Windows 7, Windows 10
|
Verfasst: Do 15.10.09 14:48
Ne, da habe ich keine Ahnung von. Wenn Luckie das Thema sieht, kann er evtl. was genaueres dazu sagen.
Aber bei solchen Sachen frage ich mich immer: Wozu? Was wäre, wenn so etwas mehrere Programme gleichzeitig versuchen? Warum darf ich meinen PC nicht so bedienen, wie ich es gewohnt bin?
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Do 15.10.09 14:49
btw, ich denke der Taskmanager schiebt sich vor jedes Programm.
lg elundril
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
Gausi

Windows 7, Windows 10
|
Verfasst: Do 15.10.09 15:01
@elundril: Deswegen sprach ich von tiefen Eingriffen ins System. Ich sehe da nur die Möglichkeit, die Windows-Anmeldung selbst zu modifizieren, also [?] die gina.dll umzuschreiben [/?]. Aber damit kann man sich wohl auch ganz leicht das System abschießen, wenn man nicht genau weiß, was man tut.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 15.10.09 15:09
Erstelle einen neuen Desktop und zeige dein Fenster dort an. Aber wo ist der Sinn? Warum soll der Computer unbedienbar sein während des Logins für dein Programm? Warum darf ich während des Logins nichts anderes machen?
|
|
GBrainI 

|
Verfasst: Do 15.10.09 15:18
Der Sinn ist folgender:
Ich habe eine z.B. (Fifa08.exe) möchte aber das niemand ausser mir darauf zugreifen kann.
Deshalb wenn man auf Fifa08 klickt um es auszuführen fährt sich mein Programm --> Login.exe hoch aber fifa08 läuft sozusagen im hintergrund, nur unsichtbar für den benutzer.
Falls das Passwort etc falsch sind dann wird alles beendet.
Wenn man nun Login.exe einfahc wegdrücken kann dann heisst es, dass mein login.exe überhaupt keinen zweck hat weil mans einfahc umgehn kann indem man es wegmacht.
gibts da nicht irgendne anweisung per Shellapi oder so ähnlich ?
habt ihr vestanden worum es mir geht ?
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1256
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Do 15.10.09 15:23
Moin!
Was spricht gegen NTFS-Rechte? Dazu sind sie doch da.
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
GBrainI 

|
Verfasst: Do 15.10.09 15:33
NTFS-RECHTE ist leider nicht in meinem sinne.
NTFS-Rechte sind
1.zu einfach und
2.ich würde es gerne programmieren können =)
--- Moderiert von Narses: Beiträge zusammengefasst---
Falls es eine möglichkeit gibt mit delphi NTFS-Rechte anzusteuern ... bitte ich um hilfe ...
|
|
FinnO

Erhaltene Danke: 123
Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
|
Verfasst: Do 15.10.09 16:17
hmm dreckiges Workaround:
Du könntest deine Fifa08.exe umbenennen und irgendwie tarnen und dann Über dein Programm nach LogIn Shellexecuten.
Okay, Scherz beiseite,
Ich verstehe den Sinn deiner Anwendung noch nicht ganz. Wieso nicht einfach auf native Möglichkeiten zurückgreifen?
|
|
GBrainI 

|
Verfasst: Do 15.10.09 16:27
Also ganz ehrlich daran hat ich auch shco ngedacht, aber dann denke ich mir immer
Wenn man doch sowas wie --> Abmeldedialog für Windows <-- programmieren konnte
dann kann man das doch auch heute, mit besseren Methoden wahrscheinlich, noch.
irgendwie muss es ja programmiert worden sein un nun verstehe ich nicht wieso es nicht gehn sollte ... schließlich gibts ja sowas schon ^^
man muss nur den Source kennen ... mal ganz primitiv:
KENNT EINER DIESEN SOURCE ODA EINE AHNUNG WIE MAN SO EINEN ÄHNLICHEN SOURCE ERSTELLEN KANN?
@Finn --> wer sich mit dem zufrieden gibt was er hat, wird niemals weiterkommen ^^
|
|
baka0815

Erhaltene Danke: 14
Win 10, Win 8, Debian GNU/Linux
Delphi 10.1 Berlin, Java, C#
|
Verfasst: Do 15.10.09 16:34
FinnOs Ansatz ist doch gar nicht so schlecht.
Du könntest die .exe-Datei des Original-Programms einfach mit einem Algorithmus verschlüsseln (AES, DES, etc.) und die original Datei löschen. Dann muss man deine Login-Datei ausführen, die die .exe-Datei dann im Hauptspeicher entschlüsselt und startet.
Nachtrag: Du solltest natürlich den Hash der Originaldatei sichern, damit du nicht bei einem falschen Passwort Murks wieder herstellst und dann versuchst den auszuführen. 
|
|
GBrainI 

|
Verfasst: Do 15.10.09 16:44
Leute ich sag doch nich das es schlechte Ansätzen sind, dieselben hatte ich auch schon, aber wieso so drumherum programmieren und einstellen?
es muss doch eine möglichkeit geben es auf direktem wege zu lösen ...
sonst soll mir mal jemand sagen wie das Dialogfenster beim abmelden von windows erstellt wurde ... da haben sie auch nicht Windows verschlüsselt etc.
ist net böse gemeint aber ich würde es gerne auf direktem Wege lösen.
|
|
Xentar

Erhaltene Danke: 2
Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
|
Verfasst: Do 15.10.09 17:00
Das Abmeldefenster von Windows ist halt direkt ins System integriert..
Und wie sollen wir bitte den Quellcode kennen, mit dem Windows das macht? Zur Erinnerung: Linux ist Open Source, nicht Windows