Autor Beitrag
Atti
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 05.11.09 13:02 
Hallo Zusammen,

ich muss mal wieder nerven...
gibt es eine Möglichkeit einen einfachen Insert zwischen zwei Datenbanken zu machen?

Zum Problem:

Ich habe Daten in einer Datenbank (xyz) diese wird auch mit einem DataSet verknüpft und die Daten werden bei Veränderung auch wieder in die DB geschrieben (siehe anderer Beitrag).

Nun möchte ich auf einen Button klicken und einen Insert von der Datenbank (xyz) auf die Datenbank (abc) auslösen.
Die beiden Oracle Datenbanken sind über einen DB-Link verknüpft.

Wenn ich einen Insert direkt von der DB aus starte wie z.B. insert into abc.test@link select * from xyz.test
funktioniert das auch, nur weiß ich nicht wirklich wie ich einen Methode für den Button schreiben soll.

Oder sollte das Ganze gar nicht einfach über einen DB-Link gemacht werden?

Vielen Dank schonmal
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Do 05.11.09 13:39 
Kurzfassung (ohne die Typdeklaration, deshalb nicht als C# markiert):
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
using(conn = new DbConnection) {
   cmd = new DbCommand("INSERT ... ", conn);
   conn.Open();
   cmd.ExecuteNonQuery();   // das ist der wichtige Schritt
}

Allerdings weiß ich nicht, wie es mit der Connection auf zwei Datenbanken gleichzeitig geht. Unter Oracle sollte es möglich sein. (Ich arbeite nur mit Firebird, da geht es nicht.)

Jürgen
Atti Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 05.11.09 14:21 
Hey super!

Weil ich hatte mir erst überlegt ein zweites DataSet für die andere DB mitlaufen zu lassen aber mit dem
ExecuteNonQuery(); funktioniert jetzt mein Insert-Befehl inkl. dem Datenbank-Link und somit habe ich mir den Rest erspart.

Vielen Dank!