Autor Beitrag
schlumsch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

alles Win :)
Delphi 2005 Prof, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Do 29.10.09 21:17 
Hallo,

ich habe ein Eingabefeld (derzeit ein Edit) in welchem ich Dateinamen mit Pfad anzeigen lasse.
Nun kann es ja sein, dass der Pfad so lang wird, dass er nicht länger in den Anzeigeberich passt. Gibt es eine Möglichkeit dem Edit horizontale Scrollbars zu verpassen? Mit welcher visuellen Komponente könnte ich das ansonsten bewerkstelligen?

thx & lg

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1751

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 30.10.09 02:17 
Mit den Pfeiltasten und der Maus geht das doch ohnehin an den Inhalt zu kommen.

Und als Alternative bliebe TMemo mit WantReturns entsprechend eingestellt.
schlumsch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 30.10.09 09:47 
Ja wenn ich in das Feld klicke komme ich bis zum Ende des Texteintrages, schon klar. Da ich mich erst seid kurzem wieder mitm Delphi beschäftige würde mich dennoch interessieren, welche Komponente man horizontal scrollen kann. Ich meine dabei kein Grid oder so... mein Gedanke ist derzeit einem Label oder Panel etc. eine Scrollbar zu verpassen, geht das? (Das ich bei diesen Komponenten keinen text selber eingeben kann sondern nur ausgeben kann ist erst einmal zweitrangig)...

thx a lot

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 25

Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
BeitragVerfasst: Fr 30.10.09 09:52 
TMemo und TRichEdit sind Eingabefelder bei denen man Scrollbars anzeigen kann. TScrollBox kann das auch, man kann dort aber so ohne weiteres keine Eingaben machen, ist halt so wie ein Panel nur mit Scrollbars...
thepaine91
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Fr 30.10.09 10:12 
Oder TEdit ein wenig modifizieren.
Lannes
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 4

Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
BeitragVerfasst: Fr 30.10.09 11:18 
Hallo,

verschieb doch das Label mit der Maus.

- Label auf Panel legen
- Label.AutoSize auf True setzen
- Label.WordWrap auf false setzen
- Label.Left auf 0 setzen

in OnMouseDown:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
  Label.Tag := X;					

in OnMouseMove:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
if ssLeft in Shift then
  Label.Left := Label.Left + x - Label.Tag;

Aber das ist nicht gerade Windows-Standard, ich bin eher dafür bei Stringanzeigen den String einzukürzen:
z.B.
C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Media\9.0
C:\...\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Media\9.0

BeitragVerfasst: Fr 30.10.09 11:30 
Ja super ich danke euch erst einmal für die beiträge, da habe ich doch heute Abend was zu ausprobieren :)