Autor Beitrag
SkyX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win Xp
Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Sa 12.09.09 01:53 
Guten Abend Delphi Forum,
Also ich habe schon seit langem vor ein Arbeitslohnrechen Programm zu schreiben. Ich habe zwar solch ein Programm mit Makros in Excel erstellt und läuft wunderbar, aber ich möchte endlich von Excel wegkommen und mein eigenes Programm schreiben.
Da ich schon paar kenntnisse habe und ich zurzeit Delphi lerne, auch in der Schule und etwa 2Jahre damit beschäftigte sollte ich denke ich mal einiges selber hinbekommen.
Zum Aufbau des Programme wie ich es mir vorgestellt habe.
-Tabelle mit eingabe (erstellung mit Stringgrid möglich?)
-Abspeichern der Werte von Tabelle in datei oder direkt im Programm?
-Tabelle soll wie ein Monat aufgebaut sein
-Druck möglichkeit?

mal ein bild davon im anhang

so zu meiner ersten frage wie kann ich erstmals das Stringgrid dazu bewegen sachenn abzuspeichern?bzw eingaben tätigen?
SkyX
Einloggen, um Attachments anzusehen!
HelgeLange
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 6

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Sa 12.09.09 02:00 
Datenbank zum speichern nehmen ? Gibt doch viele kleine Desktop-Datenbanken, die keine extra-Installation benötigen. Dann kannst auch ein DBGrid nehmen und DIch nicht drum kümmern müssen, wie es genau abspeichert. Mit SQL kann man dann noch nett nach Monaten etc filtern....

Win Xp
Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Sa 12.09.09 10:10 
Also Datenbank wäre kein Problem, habe ein Homeserver daheim laufen ;) auf Debian.
Gibt es evtl. irgendwo Tuts wie ich mit einer Datenbank anfangen kann mit Delphi?
Danke SkyX
SkyX Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win Xp
Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Di 27.10.09 23:48 
So,
ich habe mich mal rann getastet mit verschiedenen(Datenbank anwednung und weitere funktionen des Stringgrids) aber wirklich weiter gebracht hat mich das nicht mit der Umsetzung des Programmes.
Das einfachste was ich erstmals umsetzten möchte ist in ein Stringgrid eine eingabe zu tätigen und als Datei bzw als feste Temp Datei abzuspeichern.
Nur ich finde irgendwie keine anständigen Tutorials dafür....
Grüße
Hobby-Programmierer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 4

Win XP Pro, Vista Ultimate Trial :o)
D6 Pro, D7 Pro, Turbo, XE SE
BeitragVerfasst: Mi 28.10.09 00:08 
Such mal bei Google oder hier im Forum nach Records und typisierte Dateien. Das sollte für den Anfang genügen.
[edit] zb.www.delphi-treff.de/...erte-dateien/page/1/