Autor Beitrag
PreMarT
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Work: Win XP ; Home: Win Vista 64-Bit

BeitragVerfasst: Fr 30.10.09 10:39 
Hi Leute,

ich soll ein Ablaufdiagramm für ein Programm schreiben, nun gibts es ja das Nassi-Schneidermann ding und nen normales mit Rechtecken, Karos,..etc

Welches von den beiden wäre denn Sinnvoller?

Und gibt es irgendwo Beispiele wie ich z.B. Class oder sowas die aufgerufen werden zeichnen muss?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

MFG

BG
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Fr 30.10.09 10:48 
Beide Diagrammtypen sind rein prozedural. Für OOP gibt es andere z.B. bei UML Sequenzdiagramme

BeitragVerfasst: Fr 30.10.09 11:34 
Könntest du mir ein kurzes beispiel geben?

was in son nem Ablaufdiagramm drin steht?

also z.B. kommt da if drin vor? oder steht da nur wenn Kunde existiert ------ überprüfung starten----überprüfung zu ende-----ausgabe---- so oder ist das zu ungenau?
mkinzler
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Fr 30.10.09 11:40 

BeitragVerfasst: Fr 30.10.09 11:45 
Ok danke,

aber da steht ja jetzt quasi schon pseudo code drin, oder eigentlich schon der Code,

dachte ich muss da dann nur reinschreiben was gemacht wird.

Muss ich dann bei z.B. bei einem Open Dialog da auch den Code reinschreiben oder reicht das wenn ich schreibe

"Öffne Datei"

"Datei existiert"

"Ja" "Nein"

"Mach weiter" "Stop"
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Fr 30.10.09 12:06 
das kommt drauf an wie detailiert du es machen willst. theoretisch könntest du auch den assamblercode von deinem programm in ein flussdiagramm schreiben, nur ob das so viel sinn macht... ;)

lg elundril

BeitragVerfasst: Fr 30.10.09 12:17 
Ok ich danke euch :)

ich werd denk ich ne Grobe darstellung machen, ich mein wer den Code sehen will soll sich den QT angucken xD

MFG

BG