Autor Beitrag
schlumsch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

alles Win :)
Delphi 2005 Prof, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Fr 30.10.09 22:03 
Hallo,

ich habe eine / zwei Fragen zum Thema Timer. In meinem Programm stelle ich ein Intervall ein, nach dessen Ablauf eine bestimmte Aktion durchgeführt werden soll. Nun muss ich nur das Intervall des Timers auf meinen Wert (in ms) setzen und beim ontimer-Ereignis die Aktion implememtieren, soweit richtig?

Wie kann ich mir nun den aktuellen Status des Timers anzeigen lassen? Sprich ich möchte eine Anzeige, in wieviel Sekunden der Timer abgelaufen ist.

Danke, lg

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am So 01.11.2009 um 00:05

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 30.10.09 22:08 
Merke dir in einer zusätzlichen Variable den Zeitpunkt, an dem der Timer ablaufen soll, setze das Timer-Intervall auf eine Sekunde (oder auch weniger, falls nötig), vergleiche im OnTimer-Event die aktuelle Zeit mit der Ablaufzeit und starte dann ggf. die eigentliche Aktion.

Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Fr 30.10.09 23:00 
man kann theoretisch ohne Zwischenvariable zwei Stati via Tag definieren und dann mit Case abfragen.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11: