Hi,
ich wollte mal fragen wie das bei euch so läuft wenn ihr sehr große Projekte programmiert...
Der grund wie ich darauf komme ist ganz einfach, ich arbeite ja z.Z. an 2 großen Projekten...
Das eine läuft nun seit ca. 1 Jahr (bzw ist nun fertiggestellt), und... na ja, wenn da jemand anderes den QuellCode sehen würde, könnte er genau sagen wann ich die Zeile geschrieben hab.. denn in dem einen Jahr hat sich mein Programmierstyl ziemlich geändert... (vor 1 Jahr konnte ich noch kaum Delphi).
Na ja, bei dem Projekt hab ich es dann gelassen.. also ich hab mir nich die mühe gemacht alles nochmal zu machen, nur weil es am anfang ein wneig komisch programmiert war.. (es lief ja)
und nun, bei meinem anderen Projekt.. ne umfangreiche SpielEngine in OpenGL... da hab ich vor 3 Monaten oder so angefangen, und dann ca. 1,5 Monate pause gemacht bis heute...
In der Pause hab ich ja ständig weitergelernt, wodurch ich jetzt bei manchen dingen der Engine schonwieder denke "Mensch.. wie umständlich hast du DAS denn gemacht..?" etc.. *g* geführt hat das eben dazu das ich nen großteil nochmal neu gemacht habe eben...
Na ja, und was mich nun interressiert... wie ist euer ProgrammierStyl..?? bleibt der immer gleich, oder ändert der sich auch ständig wie bei mir...?
mal nen Beispiel:
Ganz am Anfang:
Quelltext
1: 2:
| if MyBool=true then Button1.Enabled:=true; |
Heute:
Quelltext
1:
| Button1.Enabled:=MyBool; |
oder.. am anfang:
Quelltext
1: 2: 3: 4:
| if i>10 then Button1.Enabled:=true else Button1.Enabled:=false; |
Heute:
Quelltext
1:
| Button1.Enabled:=i>10; |
Ok, das sind jetzt keine gravierenden unterschiede...
aber z.B. um die länge eines Textes rauszubekommen, da habe ich früher immer zur laufzeit ein TLabel erstellt und da AutoSize auf True gestellt... dann den Text reingeschrieben und durch die Width-Property dann die Textlänge rausbekommen...
Es hat ja funktioniert, aber... na ja, ich sag nix *g*
Das einzige was bei mir vom ersten Tag an gleich geblieben is, sind meine Variablen/Proceduren Namen.. (zum glück).
Wodurch ich eigentlich absolut nie nen problem hab mich in nen paar Monate alten Code ohne kommentare innerhalb von 2min reinzufinden...
Nu ja, ich denke mal ihr wisst was ich meine, ja?
Man lernt halt andauernd immer und immer weiter... und irgendwann kommt die frage "Mach ich alles nochmal neu..?"... *g*
Au'revoir,
Aya~
PS: *allen ein Bonbon gibt die bis hierher gelesen haben*