Autor Beitrag
fcg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
BeitragVerfasst: So 06.04.03 11:55 
ich habe ein setup für mien prog erstellt. alle läuft soweit. nur wenn ich die verknüpfung aufm desktop und im startmenü starte, werden die bilder nicht mehr geladen (die pfadangaben sind relativ, z.b '../PICS/test.bmp'). habe es schon mit Application.Exename und so versucvht, klappt aber alles nciht.

kann mir jemadn weiterhelfen??

thÄnX
fcg

VS 2013
BeitragVerfasst: So 06.04.03 12:37 
du solltest es noch mal mit application.exename bzw. paramstr(0) versuchen...
damit bekommst du den Pfad heraus, in welcher deine Exe-Datei liegt, und dann musste noch für das Bildverzeichnis das Untermenu dazuschreiben...
z.B. so:
ausblenden Quelltext
1:
image1.picture.loadfromfile(extractfilepath(paramstr(0)+'Bilder\'+'Image1.bmp');					

evtl. muss vor "Bilder\" auch noch ein "\" bin mir da jetzt nicht sicher, ob extractfilepath das mit zurückgibt...
fcg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
BeitragVerfasst: So 06.04.03 12:52 
habe ich schon versucht.

das problem ist mit der verknüpfung,das die aufm desktop liegt, und die bilder werden dann versucht von

C:\Dokumten und Einstellunge\User\....\Desktop\../PICS/test.bmp

zu öffnen. und da gibbest natürlich keine bilder... :?

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
BeitragVerfasst: So 06.04.03 12:54 
ausblenden Quelltext
1:
ExtractFilePath(ParamStr(0))+'\Bilder\image1.bmp';					

also der backslash muss davor

edit:

em du hast eine verknüpfung auf dem desktop erstellt?

sehe ich das richtig das du das doch hoffentlich mit deiner inst. gemacht hast ... also es ist ne verknüpfung und du hast nicht die .exe kopiert oder so?
dann dürfte der fehler eigentlich nicht auftauchen .... überprüf mal ob es in deinem Programmordner auch wirklich alles an seinem platz ist oder ob du deine inst. noch bissal ändern musst

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
BeitragVerfasst: So 06.04.03 13:01 
mit der inst gemacht. nichts kopiert. funzt nicht..

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
BeitragVerfasst: So 06.04.03 13:06 
das iss ja wirklich seltsam ....
geh mal in den pfad, indem du dein prog inst. hast
schau mal ob die pfade zu den bildern stimmen ??

also nach der inst.

du hast gesagt in der entwicklerumgebung gehts ? also wenn dus comeplierst ??

wirklch mein letzter einfäll ist eben nur noch das du bei der inst. die Ordner zuweisung anders hast wi in deinem programm angegeben

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: So 06.04.03 14:50 
In der Vernküpfung muss der Pfad angegeben werden. Ich hoffe, du hast gemacht...