Autor Beitrag
schlumsch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

alles Win :)
Delphi 2005 Prof, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Mi 04.11.09 22:10 
Hallo,

ich habe zugegebenermaßen noch nicht allzuviel Ahnung von Delphi
und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe 2 verschiedene Programme welche
unabhängig voneinander agieren. Beide haben einen Timer. Nun möchte ich gerne
ein Programm schreiben, welches beide Programme steuert. Bedeutet, mein Kontrollprogramm
soll in der Tray laufen und beide Progs starten. Wenn jeweils der Timer eines der beiden
Progs abgelaufen ist soll dieses auf den Bildschirm gebracht werden.

Schön wäre es zudem, denn mein Kontrollprogramm es ermöglichen würde, per rechtsklick
auf das Trayicon ein Menü anzuzeigen, um die einzelnen Programme anzuzeigen.

Hat da jemand eine Idee wie man das macht bzw. eventuell Code/ Links für mich?

Danke euch schon einmal,

lg

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 04.11.09 22:15 
user profile iconschlumsch hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn jeweils der Timer eines der beiden
Progs abgelaufen ist soll dieses auf den Bildschirm gebracht werden.

Wozu braucht man da ein weiteres Programm? das kann das Programm mit dem Timer doch selber machen.
schlumsch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 05.11.09 11:07 
Weil ich am Ende irgendwann gerne ein Programm haben möchte, welches eine größere Anzahl kleinerer Tools verwaltet, wobei diese Tools aber auch eigenständig laufen sollen.

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 05.11.09 15:08 
Und warum nicht alle Programme in einem? Oder warum keine Lösung mit Plugins?
schlumsch Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 05.11.09 21:43 
Nimm es mir bitte nicht übel aber ich wollte eigentlich keine Diskussion über den Sinn meines Vorhabens führen :) Ich habe da einfach so meine Vorstellung wie das Programm aussehen soll und möchte versuchen das so umzusetzen. Von Plugins habe ich einfach keine Ahnung um ehrlich zu sein.

Ok, Versuch zum Thema zurück zu kommen, habe auf deiner Page gesehen dass du wohl in Delphi eine ganze Menge gemacht hast. Wich ich mein Programm in die Tray kriege weiß ich, auch wie ich es wieder auf bekomme. Nun stellen sich mir folgende Probleme:

- wie starte ich ein fremdes Programm aus meinem Hauptprog heraus?
- wie kriege ich dann dieses Programm von meinem Hauptprog aus in die Tray?
- wie kriege ich das Programm wieder aus der Tray heraus? (wieder mit meinem Hauptprog)
...natürlich sollte in der Tray nur mein Hauptprog selber zu sehen sein und eben mit einem Popupmenü o.s. die einzelnen Progs wieder herstellbar sein...

Kannst du mir da helfen?

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 05.11.09 22:52 
Wenn du unbedingt von hinten durch die Brust ins Auge willst, bitte. Warum einfach, wenn es kompliziert geht. Ich sage dir jetzt schon, damit handelst du dir unnötige Schwierigkeiten ein.

user profile iconschlumsch hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Steht im Forum.
Zitat:
- wie kriege ich dann dieses Programm von meinem Hauptprog aus in die Tray?

Steht im Forum.
Zitat:
- wie kriege ich das Programm wieder aus der Tray heraus? (wieder mit meinem Hauptprog)

Steht im Forum.
Zitat:
...natürlich sollte in der Tray nur mein Hauptprog selber zu sehen sein und eben mit einem Popupmenü o.s. die einzelnen Progs wieder herstellbar sein...

Also wie denn jetzt? Erst fragst du, wie du die anderen Programme in der TNA anzeigen lassen kannst und jetzt soll nur das Hauptprogramm in die TNA?

Ich glaube, du solltest dir erstmal selber über dein Konzept klar werden.
schlumsch Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 06.11.09 00:28 
Also mal ganz ehrlich- der Beitrag von dir ist ja wohl ... sagen wir nicht wirklich hilfreich...
Wenn ich die ANtworten gefunden hätte, hätte ich nicht gefragt. Du hast mir jedenfalls mit keinem deiner Beiträge auf meine Frage geantwortet, auch ist die Aussage "Wenn du unbedingt von hinten durch die Brust ins Auge willst, bitte." zum einen unbegründet und zum zweiten folgt dem keine Lösung. Wenn du dich "angepisst" fühlst weil ich keine allgemeine Debatte mit dir führen möchte kann ich auch nichts dafür, in diesem Sinne - lg!

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Fr 06.11.09 00:38 
Also mal ganz ehrlich- der Beitrag von dir ist ja wohl ... sagen wir nicht wirklich hilfreich...
Wenn ich die ANtworten gefunden hätte, hätte ich nicht gefragt. Du hast mir jedenfalls mit keinem deiner Beiträge auf meine Frage geantwortet

Na wenn du meinst. Die anderen werden dir auch nichts anderes sagen, als dass alles schon im Forum steht. Eine Suche nach Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library PROGRAMM STARTEN liefert zum Beispiel genug Treffer in denen steht wie man ein Programm öffnen kann.

Die Suche nach den anderen Stichworten überlasse ich dir.

Zitat:
auch ist die Aussage "Wenn du unbedingt von hinten durch die Brust ins Auge willst, bitte." zum einen unbegründet

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht unbegründet ist. so wie du dein Ziel erreichen willst, ist es umständlich.

Zitat:
und zum zweiten folgt dem keine Lösung.

Wenn du fertigen Code erwartet hast, dann hast du recht. aber warum soll ich zum dreitausendzweihundertunddritten mal posten, wie man mit Shellexecute ein Programm startet, wenn es schon tausendmal im Forum steht? Und es tut mir Leid, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe dir alle Beiträge rauszusuchen.

Zitat:
Wenn du dich "angepisst" fühlst weil ich keine allgemeine Debatte mit dir führen möchte kann ich auch nichts dafür, in diesem Sinne - lg!

Ich will keine Grundsatzdebatte führen, aber wenn es dir nicht passt, dass man dich eventuell darauf hinweist, dass es auch einfacher geht, dann kann ich auch nichts dafür.
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Fr 06.11.09 09:30 
Stichwort Suche in der Entwickler-Ecke SHELLEXECUTE
schlumsch Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 06.11.09 10:41 
@Luckie: Es hatte dich keiner gezwungen mir zu antworten, aber du hast Recht, belassen wirs dabei.
@bis11: Warscheinlich habe ich wirklich nach den falschen Stichworten gesucht, die Ergebnisse von deinem Link sehen auf den ersten Blick vielversprechend aus, dank dir.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Fr 06.11.09 12:45 
Tja auch wenn Luckie sehr direkt ist ^^ hat er nun mal recht.... Man findet zu fast jedem Thema mit hilfe von Google und Foren wie diesem hier Antworten.
schlumsch Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 06.11.09 14:48 
auch du hast recht