| Autor |
Beitrag |
Boldar

Erhaltene Danke: 70
Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
|
Verfasst: Sa 07.11.09 01:42
Hallo,
Ich habe eine AVI-Datei, die ich auch normal öffnen kann. Versuche ich jedoch, die Datei zu kopieren, gibt es einen CRC Fehler. Die Datei ist aber doch wohl offensichtlich (grösstenteils) intakt, denn ich kann sie ja abspielen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Datei trotzdem zu kopieren?
mfg Boldar
|
|
Xentar

Erhaltene Danke: 2
Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
|
Verfasst: Sa 07.11.09 02:36
Was für ein CRC Fehler..? Und vor allem, wieso beim Kopieren? Ich wüsste nicht, dass der Explorer nen Checksummenvergleich oder sowas macht?
_________________ PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1754
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Sa 07.11.09 09:25
Xentar hat folgendes geschrieben : | | Was für ein CRC Fehler..? Und vor allem, wieso beim Kopieren? Ich wüsste nicht, dass der Explorer nen Checksummenvergleich oder sowas macht? |
Doch, macht er, wenn es um eine Datei auf einer CD z.B. geht.
Wenn die Datei abgespielt wird, dann ist es nicht ganz wichtig, dass alle Teile korrekt sind, beim Kopieren aber schon.
Es gibt Tools wie IsoBuster oder Unstoppable Copier, die versuchen alle noch lesbaren Teile der Datei auszulesen.
|
|
Boldar 

Erhaltene Danke: 70
Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
|
Verfasst: Sa 07.11.09 11:28
mmh es ist aber keine CD. Ich wollte halt einfach ein Verzeichniss mit (legalen!) Videos von einer Festplatte auf die andere Kopieren, und alle bis auf eines ging halt auch. Nun noch ne Frage: Ich habde das Original-Video, habe da jedoch nur zugriff Übers Internet drauf (is auffem anderem PC). Gibt es ein tool, was die Defekte stelle lokalisiert und nur diese vom Original holt??
Edit: heisst dass dann das die HDD im *popo* ist? Ich dachte immer, dann würde einfach der Sektor als defekt gekennzeichnet und sowas wäre kein Problem
|
|
Reinhard Kern

Erhaltene Danke: 14
|
Verfasst: Sa 07.11.09 12:43
Boldar hat folgendes geschrieben : | | ... heisst dass dann das die HDD im *popo* ist? Ich dachte immer, dann würde einfach der Sektor als defekt gekennzeichnet und sowas wäre kein Problem |
Hallo,
zunächst mal heisst das, die Daten sind nicht mehr herstellbar. Das durch einen anderen Sektor zu ersetzen und ansonsten mit Schweigen zu übergehen kann man eigentlich nicht machen: du würdest beim zukünfigen Lesen dich darauf verlassen, dass die Daten korrekt sind, aber eine Datei, die was anderes enthält als AV-Daten wäre sicher unbrauchbar. Der CRC-Fehler darf daher erst verschwinden, wenn der Sektor das nächstemal neu beschrieben wird. Bleibt er dann weiterhin, ist die Platte defekt.
Gruss Reinhard
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: So 08.11.09 23:34
Bzgl. CRC-Prüfung: Die macht nicht Windows, sondern der Treiber, bzw. das Laufwerk selber. Bei CDs steht das Vorgehen für das Lesen von Daten und deren Korrektheitsprüfung direkt im Standard (Interleaved Reed-Solomon-Code mit 2352 Bytes/Frame). Auf Festplatten werden für jeden Sektor ähnliche Verfahren eingesetzt, u.a. um die Korrektheit der gelesenen Daten zu sichern. Moderne Platten schreiben nämlich mit einer Spurbreite von 0.8 und weniger. Auf Festplatten findet man übrigens auch rein physikalisch eher 520 Bytes/Sektor.
Einige Hex-Editoren mit Low-Level-Zugriff können auch solche beschädigten Sektoren noch vom Medium kratzen. Für deinen Fall sollte es aber reichen, dass du (mit einem eigenen Tool) die Datei in Einheiten von einem Cluster (typisch 4KB) liest und im Fehlerfalle diesen Cluster überspringst, bzw. aus der entfernten Quelle ziehst.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
|