Autor Beitrag
Joel
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 21.11.09 18:44 
also. Die zu benötigene Hardware besitze ich schon (SChläuche, Reagenzgläser etc.). Ich habe mir 4 Halterungen für vier verschiedene DRuckerpatronen gebaut (ich bin Druckerfan). habe auch ein kleine Platine mit enem Microcontroller gebaut, auf der ich mit basic ein programm schreiben will. Pumpanlagen sind bei mir kleine Motoren (zumindest will ich es am Anfang dámit versuchen). Nun will ich, dass ich auf einen Taster drücken kann und sich dann aus den einem der Reagenzgläser Föüssigkeit herauspumpt und in die jeweilige PAtrone fließt. Ich brauche hier keinen Quelltext in Basic, von delphi in basic übertragen hab ich schon öfter gemacht, ich bräuchte eher ein Priziep^^. Hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß dass es sinnlos ist, aber ich will mal ein paar Sachen austesten, da ich sehr praktisch orientiert bin.
Die Druckerpatronen findet ihr übrigens auf www.markt24.de/oem/Lexmark+82 und auf www.markt24.de/oem/HP+C-4934-A. Die anderen beiden sind einfach nur nachgefüllt. Die schläuche müsst ich auch noch irgendwie festmachen. danke & grüße
Magic J
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP Prof., Vista
Delphi6, Delphi 2009, Java(Eclipse), C++, Basic
BeitragVerfasst: Sa 21.11.09 19:01 
hi Joel,

klingt spannend, aber es lässt sich aus deinem Text nicht genau herauslesen, nach was für einem "Prinzip" du genau suchst.

Du möchstst also aus einem Reagenzglas Tinte in eine Patrone "pumpen":
Hat jedes Reagenzglas/jede Patrone eine eigene Pumpe oder willst du vielleicht mit Ventilen arbeiten?

Und egal, wozu du dich entscheidest klingt mir das eher nach einem einfachen Steuerkreis, der sich (auch ohne Microcontroller) allein durch Elektronik lösen lässt.

Wichtig um das ganze umzusetzen ist jedenfalls schonmal ein sensor, der prüft, ob die zufüllende Patrone schon voll ist um die Punmpe wieder abstellen zu können...

Versuch mal noch genauer auf dein Vorhaben einzugehen!

Schönen Gruß