| Autor |
Beitrag |
Nightfly

|
Verfasst: Mo 07.04.03 11:02
Hi
also ich habe Grundlegende Fragen, bitte nich haun *duck* wenn's falsch is bitte verschieben oder so.
Also, ich habe ein Programm geschrieben, welches mit Datenbanken arbeitet. Es besteht bloß aus einem Formular. Das wesentliche befindet soch auf so 'ne Registrierkarte (Page Control Komponente), ich weiß auch nichmehr warum ich das so gemacht hab.
Na jedenfalls hab ich das ganze jetzt als exe vorliegen, und natürlich als Projekt.
Jetzt möchte ich alles was sich in dieser Registerkarte befindet (Notfalls auch das ganze Formular) über ein kontext Menü aus einem anderen Programm Aufrufen.
2 Probleme:
erstens: ich würde gern noch 2 Variablen übergeben, die "meinem" Programm beim aufruf sagen sollen was in 2 Combo Boxen zu stehen hat.
zweitens: ich möchte ins ganze (logisch) bloß eine exe Datei, also mein programm soll nichtmehr separat zu starten sein, wie das bisher der fall war.
Wäre furchtbar nett wenn mir da mal jemand das erklären könnte.
|
|
foxy

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
|
Verfasst: Mo 07.04.03 11:10
guden und Herzlich willkommen im forum
also erst mal zum verständnis ... du willst dein geschriebenes Programm von einem anderen aus öffnen,
die beiden progs sollen nur eine exe haben .... dann willst du wenn du dein Programm öffnest 2 parameter weitergeben, wegen einträge ok ...
also zu 1:
es gibt bei delphi ein option Project hinzufügen... somit kannst du das eine dem anderen dranhängen dann hast du eine ProjectGruppe.
Diese verhält sich im grundegenommen so wie ein zusammenhängendes Projekt.
nun zu 2:
wenn du die Projektgruppe hast, kannst du einfach das 2. Projekt aufrufen und dann machste in den ButtonClick oder in die FormCreate deiner neuen form eben ka frmMain2.Combobox1.items.add(x);
so mal grob wenn du noch fragen hast kannst du sie stellen 
_________________ "Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." (Linus Torvalds)
OperatingSystem Laptop (Ubuntu Hardy)
|
|
Nightfly 

|
Verfasst: Mo 07.04.03 12:41
Problem: beide Hauptformulare heißen gleich, gibt's ne elegantere Lösung als Copy & Paste im ganzen Code? Eigentlich bräuchte ich ja vom einzufügenden Projekt bloß das was auf so 'nem Panel ist. Geht das irgendwie, denn wenn ich's mit ausschneiden, und dann in nem neuen Formular einfüpgen mach sind alle methoden weg 
|
|
foxy

Ubuntu, Gentoo
|
Verfasst: Mo 07.04.03 13:02
he?
jetzt weis ich ga nich was du meinst wiso copy & paste??
hab gedacht du willst 2 Projekte zusammenfügen?wenn sie gleich heissen nenn sie um
ne also auf anhieb versteh ich dein prob ga nich ...
angenommen du hast Projekt a : darin befindet sich Form1 mit panel und methoden etc.
dieses Projekt willst du dem Projekt b hinzufügen . das willst du nicht mit copy & paste machen ... schon klar aber machs doch so wie ich es dir beschrieben habe im vorherigen post
_________________ "Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." (Linus Torvalds)
|
|
Nightfly 

|
Verfasst: Mo 07.04.03 13:44
ja, aber project 2 meldet dann "es bibt schon ein Project Form1 , also muß ich ja in einem von beiden Form1 in was anderes umbenennen, gell? Denn bloß das Panel rüberbringen geht ja nicht, oder?
Hab in dem Projekt wo ich rein einfügen wollt versucht ein neues formular zu erstellen, dann das PAnel aus dem alten ausgeschnitten, in dem anderen Projekt eingefügt, Buttons, Grids u.s.w. war'n auch da, bloß alle methoden weg
P.S. thx für deine geduld.
|
|
foxy

Ubuntu, Gentoo
|
Verfasst: Mo 07.04.03 14:20
ja klar geht das nich  wenn du nur das panel rüberkopierst du kannst entweder deine form umbenennen, und auch die proceduren etc. oder du kopierst dein panel rüber, gehst in den quellcode und kopierst den auch ... dann must du aber umändern in
z.B.
From1.button1click in bsp form2.buttonclick
musst eben nur deiner neuen form anpassen
|
|
Nightfly 

|
Verfasst: Mo 07.04.03 14:31
Wunderbar, Problem gelöst, danke dir.
So, mein Unterprogramm startet also. Nächstes Problem:
Ich habe das Mutterformular, auf diesem ist ein DBEdit Feld.
Dun öffne ich mein Unterprogramm. Dort möchte ich aber in einem Label genau das anzeigen, was in dem Mutterformular in der DBEdit Box Stand. Wie kann ich das machen?
|
|
foxy

Ubuntu, Gentoo
|
Verfasst: Mo 07.04.03 14:35
Label1.Caption := FromMain.DBEdit1.Text;
FormMain ist dein "Mutterformular"
dann machst du das in eine procedure wie du es haben möchtest, weder in onCreate oder onClick etc.
|
|
Nightfly 

|
Verfasst: Mo 07.04.03 16:25
AHHHH, so einfach kann man auf andere Formulare zugreifen...kewl.. 
|
|
|