| Autor |
Beitrag |
Dude566

Erhaltene Danke: 79
W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
|
Verfasst: So 08.11.09 14:49
Hallo,
also ich überlege mir gerade Windows 7 zu kaufen, nur bin ich noch unsicher ob es sich für mich lohnt.
Ich habe im moment als primäres OS VISTA HOME PREMIUM 64-Bit am laufen, bringt mir Windows 7 da viele Vorteile?
Was ist eure Meinung dazu oder gar eure Erfahrungen?
Gruß Dude566
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1754
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: So 08.11.09 15:08
Der größte Unterschied sind die Geschwindigkeit und die Oberfläche, die beide sowohl zu Vista als auch zu XP deutlich besser sind. Von der Sicherheit her ist Windows 7 in der Standardkonfiguration schlechter als Vista (aber besser als XP ja sowieso), da muss man die UAC aber nur auf Vista-Niveau hochstellen.
Insgesamt war ich mit Vista zufrieden und bin es jetzt mit Windows 7 umso mehr. Denn es läuft im Gegensatz zu Vista auch mit weniger RAM flüssig und hat zusätzlich zu den Systemverbesserungen von Vista die bessere Oberfläche.
Insbesondere Features wie die Beseitigung des Flaschenhalses bei GDI+ machen sich sehr stark bemerkbar. Denn dies führte unter Vista immer wieder mal zu Hängern, weil eine Anwendung das Neuzeichnen blockierte.
// EDIT:
Ich meinte das natürlich umgekehrt 
Zuletzt bearbeitet von jaenicke am So 08.11.09 15:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
jfheins

Erhaltene Danke: 158
Win 10
VS 2013, VS2015
|
Verfasst: So 08.11.09 15:28
jaenicke hat folgendes geschrieben : | | Von der Sicherheit her ist Windows 7 in der Standardkonfiguration schlechter als Vista (und schlechter als XP ja sowieso), da muss man die UAC aber nur auf Vista-Niveau hochstellen. |
?? Das musst du mir aber erklären ...
Ich fand schon Vista gut und habe auch schon nen Monat Windows 7 drauf und finde es gut
Im Vergleich sind es halt gewisse Feinheiten die mehr Sinn machen. So gibt es im Explorer einen Neuen-Ordner Button der direkt mit einem Klick zu erreichen ist. (Also nicht mehr Rechtsklick>Neu>Ordner) Und das anpinnen von Anwendungen ist auch cool.
Mir fehlen auch keine Treiber, sogar meinen 20€-Saturn-USB-WLAN-Stick habe ich zum laufen bekommen (mit ein, zwei Tricks - Treiber downloaden war nicht und das Setup ist sofort abgebrochen ... Treiber waren aber schon im Temp-Ordner entpackt)
Sehr schön finde ich auch die Bibliotheken, auch wenn ich früher die "Eigenen Dateien" eher gemieden habe.
Über das P/L-Verhältnis kann ich aber nichts sagen, das musst du selber entscheiden 
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: So 08.11.09 15:30
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: So 08.11.09 15:51
Ja gerade die Oberfläche gefällt mir sehr und wenn ich dann auch noch mehr Performance und Sicherheit bekomme ist das doch Top.
Denke ich werde es mir dann kaufen.
Aber noch 2 Fragen: Worin liegt der Unterschied zwischen Systembuilder und Vollversion?
Und welche Version soll ich nehmen, also Home Premium, Professional oder Ultimate?
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: So 08.11.09 16:00
Dude566 hat folgendes geschrieben : | | Aber noch 2 Fragen: Worin liegt der Unterschied zwischen Systembuilder und Vollversion? |
Die SB hat wie auch bei XP und Vista keinen Support und kein Handbuch und so. Darauf kann man aber verzichten, man hat da eh nur drei Fragen an den Support oder so.
Dude566 hat folgendes geschrieben : | | Und welche Version soll ich nehmen, also Home Premium, Professional oder Ultimate? |
Home Premium wird bei dir vermutlich voll ausreichen.
Für mich waren ein paar Features der Ultimate durchaus interessant, da ich hier zu Hause einen Server mit Domäne habe und die Einbindung darin nur am der Professional geht. Auch die Verschlüsselung und die Unterstützung des VHD-Bootens sind schön. Aber brauchen tut man davon normalerweise nichts als normaler Anwender.
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: So 08.11.09 16:44
Danke schonmal für die bisherigen Antworten, ich warte trotzdem noch ein paar Meinungen ab.
|
|
Mitmischer 1703

Erhaltene Danke: 19
Win 7, Debian
Delphi Prism, Delphi 7, RAD Studio 2009 Academic, C#, C++, Java, HTML, PHP
|
Verfasst: So 08.11.09 18:25
Ich würde vielleicht noch 1-2 Jahre warten, um mir dann ein schönes OS ohne bugs / Instabilität holen zu können - und nicht alle 2 Wochen Windows neu aufspielen zu müssen 
_________________ Die Lösung ist nicht siebzehn.
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: So 08.11.09 18:27
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Dude566 

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
|
Verfasst: So 08.11.09 18:29
Ja, das würde mich jetzt aber auch interessieren.
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: So 08.11.09 21:23
Zur Stabilität: Ich hab selbst den RC schon produktiv auf dem Notebook gehabt und der lief 1A, bis auf kleinere Problemchen, die aber nicht schlimm waren. Seit Anfang September läuft die RTM bei mir erste Sahne. Bei Vista hatte ich noch für normale Anwender gesagt, bleibt erst mal bei XP, Windows 7 würde ich (obwohl die UMstellung zu XP noch extremer sind für Anwender) direkt eine Empfehlung aussprechen. Hier gibt's übrigens einen guten knappen Feature-Vergleich.
|
|
Mitmischer 1703

Win 7, Debian
|
Verfasst: Mo 09.11.09 11:41
|
|
ssb-blume

Erhaltene Danke: 7
XP, W7, W8
Deutschland
|
Verfasst: Mo 09.11.09 12:04
Hallo,
ich hatte auch einige Schwierigkeiten am Anfang. Jetzt aber geht alles und ich bin zufrieden.
Was das Tempo betrifft, es dauert halt immer noch zu lange, das System hoch/runter zufahren (gegenüber MAC!)
Ich kann auch nicht verstehen, warum beim Hochfahren immer alles, was Beine hat, auch geladen wird.
Na dann, leben wir damit bis zum nächsten System.
_________________ Brain: an apparatus with which we think we think.
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Mo 09.11.09 12:20
Wie stehts eigentlich mit älteren Spielen oder Programmen auf Win7? Laufen die Problemlos? Weil eigentlich hab ich keine Lust auf zb: SimTower oder Fallout3 zu verzichten.
lg elundril
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
Critter

Erhaltene Danke: 3
Windows 7
Delphi 7 Pro.
|
Verfasst: Mo 09.11.09 13:08
Hi,
elundril hat folgendes geschrieben : | | Wie stehts eigentlich mit älteren Spielen oder Programmen auf Win7? Laufen die Problemlos? Weil eigentlich hab ich keine Lust auf zb: SimTower oder Fallout3 zu verzichten. |
ich bin von XP 32 Bit auf Win 7 64Bit umgestiegen und kann daher schlecht sagen, welcher Effekt ob meine Beobachtungen mehr auf die zusätzlichen 32 Bit zurückzuführen sind oder auf das Windows als solches. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus beiden.
Im Großen und Ganzen läuft Win. 7 besser als XP, das mag aber daran liegen, dass es noch nicht durch jahrelange Nutzung zugefüllt ist. Es läuft aber nicht alle Software. Mein Videoschnittprogramm (Magix) weigert sich z. B. hartnäckig und auch das eine oder andere Spiel streikt. Allerdings muss ich im Gegenzug auch feststellen, dass jetzt einige Spiele laufen, die ich vorher nicht in Gang bekommen habe. Somit würde ich sagen Gleichstand  .
Was nicht läuft, sind aber wenige ausnahmen, die auch nicht unbedingt etwas mit dem Alter der Spiele zu tun haben. Gestern habe ich z. B. mal wieder X2 installiert und es läuft problemlos. Daher solltest du vielleicht vorher gezielt nach Erfahrungsberichten mit den Spielen suchen, die dir besonders wichtig sind.
Das nervigste Problem ist aus meiner Sicht, dass etliche Tools nicht mehr in der Lage sind, sich in das Explorer-Popup-Menü zu integrieren. Scheinbar muss man sich hier einer 64Bit Api bedienen, die alten 32 Befehle dazu scheinen nicht mehr zu funktionieren. So, vermisse ich häufiger den „mit Nodepad++ öffnen“ Eintrag in dem Menü. Allerdings ist es anderen Herstellern gelungen sich darauf einzustellen, indem sie entweder echte 64 Bit Programmvarianten entwickelt haben oder einfach nur ein keines 64Bit Zusatztool beilegen, welches allein für die Menüeinträge zuständig ist und dann wieder die 32 Bit Programmversion startet. Die Projekte, die eine solche Anpassung noch nicht umgesetzt haben werden, sicher bald folgen aber bis dahin muss man mit dieser Einschränkung leben.
Ich bereue das Update auf jeden Fall nicht und bin dank des 64 Bit Umstiegs (welcher meine Hauptmotivation war) jetzt auch gewappnet um die 4GB-Ram grenze zu knacken  .
critter
_________________ Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um ein wenig mehr vorrübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.
(Benjamin Franklin;"The Papers of Benjamin Franklin", Vol. 6, Apr. 1, 1755, through Sep. 30, 1756)
|
|
Chemiker

Erhaltene Danke: 14
XP, Vista 32 Bit, Vista 64 Bit, Win 7 64 Bit, Win 10, Win 11
BDS 2006, RAD Studio 2009+C++, Delphi 13, VS 2010 Prof.
|
Verfasst: Mo 09.11.09 15:49
Hallo,
| Zitat: | | Und welche Version soll ich nehmen, also Home Premium, Professional oder Ultimate? |
Vielleicht noch eine Entscheidungshilfe: Bei den höheren Versionen gibt es den sogenannten XP-Mode.
www.microsoft.com/ge...51-9b3f-46c28cc754ab
Bis bald Chemiker
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 09.11.09 16:02
|
|
Mitmischer 1703

Win 7, Debian
|
Verfasst: Mo 09.11.09 18:05
Luckie hat folgendes geschrieben : | Mitmischer 1703 hat folgendes geschrieben : | Ich würde vielleicht noch 1-2 Jahre warten, um mir dann ein schönes OS ohne bugs / Instabilität holen zu können - und nicht alle 2 Wochen Windows neu aufspielen zu müssen  |
Und dann überlegst du, ob du nicht besser noch ein halbes Jahr wartest, um dann Windows 8 zu kaufen.  |
exakt
Luckie hat folgendes geschrieben : | Mitmischer 1703 hat folgendes geschrieben : | Leider, eigentlich jeden Monat ist das OS mit Bluescreen abgestürzt - bootunfähig. Aber ich hab draus gelernt und mir einen schönen 8 GB USB-Stick angeschafft, auf dem alle wichtigen Daten drauf sind  |
Muss aber nicht an Windows und Microsoft liegen. Kann genauso gut an fehlerhaften Treibern von Drittanbietern liegen als auch an defekter Hardware. Was übrigens weitaus wahrscheinlicher ist, als dass es an Windows liegt. |
Glaubst du, Dell liefert fehlerhafte Treiber aus  ?
Luckie hat folgendes geschrieben : | | Zitat: | Außerdem würd ich's mir aus Protest nicht anschaffen, wenn ich schon Vista hätte - außer es gäbe ein kostenloses Upgrade  |
Gegen was willst du denn mit der nicht Anschaffung protestieren? |
Da Windows 7 und Vista auf dem gleichen Kernel aufsetzten, hol ich mir wie gesagt Windows 8, welches auf einem neuen Kernel aufsetzt 
|
|
Diamond

Erhaltene Danke: 1
Windows 7 Prof, OS X 10.8
Delphi XE Architect, XCode 4.4
|
Verfasst: Mi 11.11.09 13:34
Windows 7 lief bei mir wie schon in der Beta die ersten Tage super! Dann, nach ca. einer Woche kamen die ersten Bluescreens.  (Bin ja scheinbar nicht der einzige! Ich will aber nicht unbedingt behaupten, dass das allein die Schuld von Windows 7 ist.)
Nach meinen täglichen(!) Bluescreens fällt mir jetzt seit 3 Tagen immer der Grafikkartentreiber aus den ich mir direkt übers Windows-Update geladen hab.
Erst lief alles tiptop und ich war super zufrieden, mittlerweile überleg ich allerdings wieder auf XP zu wechseln. Bluescreens hatte ich da höchstens 1 mal im halben Jahr und meine Treiber haben auf XP noch nie irgendwelche Faxen gemacht.
Ich würde ehrlich gesagt echt noch ein halbes Jahr warten! Dann sollte es stabiler laufen. Windows 7 an sich hat aber potenzial und arbeitet bei mir schneller als XP. Beim nächsten System werd ich allerdings etwas länger mit dem Kauf warten.
|
|
Xentar

Erhaltene Danke: 2
Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
|
Verfasst: Mi 11.11.09 13:38
Arbeitest du immer noch mit der Beta..?
Und, wieso Grafiktreiber von Windows Update? Lad die doch direkt vom Hersteller, die sind doch in den meisten Fällen aktueller.
_________________ PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.
|
|
|