Autor Beitrag
waldmeister
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
D7 Enterp
BeitragVerfasst: Di 08.04.03 14:39 
Der Titel sagt eigentlich schon alles. ich möchte wissen ob es möglich ist, die Feldernamen in meiner Datenbank (z.B. Vorname, Name, etc.) während der Laufzeit z.b. durch benutzereingaben zu ändern!
wäre gut wenn ihr mir helfen könntet.
ich benutzte paradox 7 tabellen, die table und die datasource komponente, weiß nicht ob das wichtig ist aber ich kanns ja trotzdem mal angeben!

Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Di 08.04.03 14:46 
Hi
Also zumindest ist es möglich mit SQL die Spaltennamen in einer Tabelle zu ändern.
ausblenden Quelltext
1:
ALTER TABLE Tabellenname ALTER Spaltenname TO Neuername					

Ich weiss allerdings nicht ob das im Zusammenhang mit Paradox-Tabelle auch hinhaut. Und ich kann mir nicht vorstellen wozu das gut sein soll. Damit ist das Chaos in der Tabelle ja vorprogrammiert. Es sein denn du willst ein DB-Tool schreiben, mit dem man Tabellenstrukturen bearbeiten soll.

Gruss Lothar

Nachtrag: Mit der BDE-Funktion dbiDoRestructure müsste das auch funktionieren, aber das ist mehr als kompliziert.

Win XP
D7 Enterp
BeitragVerfasst: Di 08.04.03 15:21 
also, die funktion brauche ich, damit der user sich in meinem Adressbuch eigene Adressdatenbanken mit eigenen Kategorien erstellen kann!

Win 2k
D7 Ent.
BeitragVerfasst: Di 08.04.03 15:47 
ja brauch er

sagen wir du hast eine vorgefertigete datenabnk also eine art "rohdatenbank" die pro user neu angelegt wird mit den spaltennamen

ausblenden Quelltext
1:
vorname | name | strasse | ort | plz					

nun will aber einer durch ne eingabe in deinem program mdie spalten in der tabelle so ahben

ausblenden Quelltext
1:
name | vorname | strasse | plz | ort					

dann brauchst du den alter (eng=abändern/ändern) table - damit kannst du die spalten namen dann ändern !

du musst aber darauf achten das eventuelle inhalte der felder nicht davon beeinflusst werden!

gr€€tz
waldmeister Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
D7 Enterp
BeitragVerfasst: Di 08.04.03 16:41 
das mit den inhalten is egal...das soll nur einmal beim anfang geändert werden könnne, danach is das fest!
kann ich denn net nur 2 vertauschen sondern auch komplett neue namen eintragen?

ausblenden Quelltext
1:
name | vorname | geb.-datum|					

soll z.b. zu
ausblenden Quelltext
1:
email | ICQ | MSN |					

werden.

is das auch möglich?
kannst du mir ein codebeispiel geben? hab keine ahnung was das alter bedeutet...

Win 2k
D7 Ent.
BeitragVerfasst: Di 08.04.03 16:52 
das alter bedeutet wie oben geschreiben das du in der tabelle etwas abänderst.

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
1. Create Table
Mit diesem Befehl wird eine Tabelle erstellt. Hinter das Create Table wird der Name der Tabelle
und deren Inhalt geschrieben.
Bsp. create Table Beispiel (test char(20), test1 char(20) Not Null, test2 int)
Der Name der Tabelle ist Beispiel und sie beinhaltet die Spalten test, test1,test2.

du gehst hin undmachst bei der vorhandenen tabelle ein

Drop Tabellenname damit löschst du die vorhandene tabelle

dann amchst du wie oben beschrieben

ausblenden Quelltext
1:
create table tabellenname (feld1 feldtyp(maxlänge), feld2 feldtyp(maxlänge) angabe ob feld auch leer sein darf(NotNull)); /7NotNull heißt das zwingend in die spalte was eingetragen werden muss bei einem neuen datensatz					

dann ahst du deine neue tabelle angelegt

--------------------------------------------------

ok hab mir deinen psot geraden ochmal durchgelesen :/ kannzt es auch eifnacher machen :D - das oben brauchst du nur wenn du auch den tabellennamen ändern willst. oder eine neue tabelle erstellen willst

ansonsten reicht vollkommen wie LCS es beschreiben hat

ausblenden Quelltext
1:
ALTER TABLE Tabellenname ALTER vorname TO Email					

usw

gr€€tz
waldmeister Threadstarter

Win XP
D7 Enterp
BeitragVerfasst: Di 08.04.03 17:01 
ok, danke!
das wird mir denk ich mal helfen...wenn nicht poste ich wieder!!