| Autor |
Beitrag |
ssb-blume

Erhaltene Danke: 7
XP, W7, W8
Deutschland
|
Verfasst: Fr 20.11.09 11:07
Hallo,
habe nun ein neues Motherboard mit AMD Athlon 4x x2 7750+, 4GB Ram und den Rest.
Nach der Installation von XP ist sowohl der Start (Hochfahren) als auch fast alle anderen Programme auf die doppelte!! Zeit angestiegen. Ich dachte immer, dass es mit 2 Kernen und 64 Bit schneller gehen soll?
Hat jemand Erfahrungen, ob 32Bit-Programme unter 64 Bit langsamer laufen?
Werde heute W7 installieren und sehen, was da besser ist.
Danke
_________________ Brain: an apparatus with which we think we think.
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 481
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Fr 20.11.09 11:23
Die Zeit zum Starten des Systems oder von Programmen wird doch primär von der Festplatte beeinflusst, oder irre ich mich da? Hat sich da was geändert?
Erfahrungen habe ich da bisher nicht, da ich bisher nur mit 32bit-Systemen arbeite (Win7 64 werde ich aber demnächst auch mal installieren).
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1754
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Fr 20.11.09 11:37
ssb-blume hat folgendes geschrieben : | | Nach der Installation von XP ist sowohl der Start (Hochfahren) als auch fast alle anderen Programme auf die doppelte!! Zeit angestiegen. |
Ja, weil der Start nicht auf die Kerne aufgeteilt wird. Jedenfalls habe ich das Gefühl. Und da die einzelnen Kerne einer QuadCore-CPU langsamer sind als die einer ähnlichen DualCore-CPU dauert es dann länger. Dies ist insbesondere bei rechenintensiven Programmen zu merken, die nicht Multithreading nutzen. Ein Core ist ausgelastet, aber die anderen langweilen sich.
ssb-blume hat folgendes geschrieben : | | Hat jemand Erfahrungen, ob 32Bit-Programme unter 64 Bit langsamer laufen? |
Ja, deutlich langsamer. Das ist der Grund, dass ich fast nur 32-Bit Systeme benutze. Das Betriebssystem selbst startet zwar schneller und läuft auch etwas schneller, aber dafür dauern Aktionen wie Videokomprimierung oder ähnliches deutlich länger, wenn die Software nur 32-Bit hat.
Der Grund ist, dass die Befehle in 64-Bit übersetzt und danach die Ergebnisse zurückübersetzt werden müssen. Denn der Prozessor kann nun einmal nur 64-Bit Befehle ausführen.
|
|
Sinspin

Erhaltene Danke: 120
Win 10
RIO, CE, Lazarus
|
Verfasst: Fr 20.11.09 14:09
jaenicke hat folgendes geschrieben : | | Der Grund ist, dass die Befehle in 64-Bit übersetzt und danach die Ergebnisse zurückübersetzt werden müssen. Denn der Prozessor kann nun einmal nur 64-Bit Befehle ausführen. |
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, die CPU's sind in der Regel Abwärtskopatibel. sie haben also alle 32Bit, alle 16Bit und auch noch 8Bit Befehle mit an Board, so das auch Programme ausgeführt werden können die diese befehle noch verwenden. Sicher ist der Prozessor in der Lage 64Bit zu verarbeiten, das heißt aber noch lange nicht das nicht die anderen Befehle auch im Programm gebraucht werden.
Daher kann ich mir keinen Grund vorstellen warum diese Befehle auf einmal langsamer sein sollten.
Lediglich beim Speicherzugriff kann ich mir da was denken, da dieser nun auf 64Bit Zugriffe ausgerichtet ist. Bei einem 32Bit System sind es ja 32Bit und darauf sind die Zugriffe, bei entsprechender Speicherausrichtung ja auch schneller.
_________________ Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
|
|
ssb-blume 

XP, W7, W8
Deutschland
|
Verfasst: Fr 20.11.09 14:45
Die Festplatte des Systems ist geblieben (IDE). Allerdings habe ich noch eine SATA für Daten, die ist schneller als die IDE und trotzdem..
Ich habe das Hochfahren mal gemessen: 2:16 Minuten. Schlimm sind aber die 10000.. Updates für XP. Die belegen sehr viel Platz auf C. Da muss ich bald eine grössere einbauen. Und dann geht wieder alles von vorn los
Danke für die schnelle Antwort.
Hansi
|
|
Lossy eX

Erhaltene Danke: 4
|
Verfasst: Fr 20.11.09 14:56
jaenicke hat folgendes geschrieben : | | Der Grund ist, dass die Befehle in 64-Bit übersetzt und danach die Ergebnisse zurückübersetzt werden müssen. Denn der Prozessor kann nun einmal nur 64-Bit Befehle ausführen. |
Wenn du einen 64 BIt Prozessor unter einem 32 Bit Betriebssystem ausführst, dann ist der Prozessor doch im tiefsten inneren seines Herzens trotzdem noch 64 Bit. Nur das die zusätzlichen Funktionen von 64 Bit nicht genutzt werden können.
Das mit dem Video kodieren kann ich so im übrigen nicht bestätigen. Ich habe unter Windows XP 32 Bit und Windows 7 64 Bit jeweils schon Videos kodiert (mit ein und dem selben 32 Bit Programm) und ich konnte so keinen signifikanten Unterschied feststellen. Genau messen kann und werde ich das nicht. Allerdings die angezeigten berechneten Frames pro Sekunden waren nicht groß unterschiedlich.
ssb-blume: Solche Startprobleme oder ähnliches können sehr unterschiedliche Gründe haben. Virenscanner etc. Wenn der mal etwas genauer ist, dann kann sich der Systemstart bzw das Starten der Programme mitunter schon verzögern. Bzw hat Sebastian mit der Single/Quad Kern Thematik recht. Wenn ein Programm nur eine CPU nutzt, dann ist es auf Quad Systemen mitunter langsamer. Aber du könntest dann 4 Stück gleichzeitig laufen lassen.
_________________ Nur die Menschheit ist arrogant genug, um zu glauben sie sei die einzige intelligente Lebensform im All. Wo nicht mal das nachhaltig bewiesen wurde.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1754
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Fr 20.11.09 15:54
ssb-blume hat folgendes geschrieben : | | Ich habe das Hochfahren mal gemessen: 2:16 Minuten. |
Also so viel hatte ich selbst auf einem relativ zugemüllten System mit nem alten 3700er Athlon 64 und 1 GiB RAM nicht.
XP ist bei mir (gut kondifuriert) immer in ca. 30 Sekunden gestartet gewesen (auf dem genannten in 1:20) und auf dem aktuellen PC warens nur noch unter 20 Sekunden (habs aber derzeit gar nicht mehr irgendwo drauf).
ssb-blume hat folgendes geschrieben : | | Schlimm sind aber die 10000.. Updates für XP. |
Einfach nur das SP3 installieren, das sollte viel Platz durch die nicht benötigten einzelnen Sicherungskopien usw. sparen.
Zudem: Kann es sein, dass viele Systemwiederherstellungspunkte gesetzt werden gerade?
Lossy eX hat folgendes geschrieben : | | Ich habe unter Windows XP 32 Bit und Windows 7 64 Bit jeweils schon Videos kodiert (mit ein und dem selben 32 Bit Programm) und ich konnte so keinen signifikanten Unterschied feststellen. |
Bei Windows 7 soll da ja die Geschwindigkeit auch noch einmal deutlich erhöht worden sein, getestet hatte ich das mit Vista. Windows 7 ist an sich ja auch schneller als XP. Die 64-Bit-Version muss ich da noch installieren, sind ja beide dabei.
|
|
ssb-blume 

XP, W7, W8
Deutschland
|
Verfasst: Sa 21.11.09 11:41
Hallo
Habe nun W7 64 Bit laufen, das geht wirklich ab! Keine Probleme mehr mit Tempo..
Auch das Motherboard wurde mit allen Komponenten erkannt.
Aber ein großes Problem habe ich trotzdem:
Drucker Canon LBP3200:
Da geht garnichts mehr. Unter 32 Bit habe ich den noch nutzen könne, aber unter 64 Bit nichts....
Muß ich eben an anderen Rechner anschliessen und über Netzwerk gehen.
Hansi
|
|
kalmi01

|
Verfasst: Sa 21.11.09 18:23
Moin moin,
ein soo langsamer Systemstart deutet auf einen sehr grossen Prefetch hin.
Wenn auf dieses Feature verzichten kann, einfach den ganzen Ordner "Prefetch" unter "Windows" mal löschen.
|
|
|