Autor Beitrag
Delphi2009lover
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 02.12.09 16:55 
hi,

wenn ich eine Anwendung (VLC) mit Delphi schreibe, ist die gleich mal 1MB groß. Gibt es eine Möglichkeit die kleiner zu machen (z.B. Dinge weglassen, die ich nicht brauche
Tilo
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
BeitragVerfasst: Mi 02.12.09 17:06 
Einfache Antwort: Ja.
In den Compileroptionen kannst Du dynamischen linken oder so einstellen (bitte nicht auf den Begriff festnagel, hab gerade kein Delphi zur Hand). Nachteil: Der Nutzer muss die benötigten Komponenten installiert haben.

Wie mann da einen Zwischenweg realisiert, das nur das was wirklich benötigt wird in die Exe gepackt wird, weis ich nicht.
alternativ kannst Du auch auf ältere Versionen umsteigen, da sind die Exen nicht so groß.
Delphi2009lover Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 02.12.09 17:08 
Ich hab ja das RAD Studio 2010 ich hab das jetzt auch mal mit dem C++ Builder gemacht, da sind die anwendungen nur ca 40KB groß ???????? Woran liegt das denn bitte???

EDIT: Ich hab gesehen das beim C++ Builder die Option "Laufzeitpackages aktivieren" aktiviert ist, bei Delphi nicht, ist das das was du meinst? Wenn ja, wie müssen die Komponenten installiert sein? sind die schon auf XP/Vista/7 drauf? oder 2000?
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 02.12.09 18:46 
Die Größe von einen MB kann aber keine leere Anwendung sein. Was hast du denn da schon alles für Komponenten benutzt?

Was die Laufzeitpackages angeht. Unter C/C++ können diese ohne Probleme dynamisch gelinkt werden, da sie bei einer Windows Installation schon dabei sind. Mit Delphi geht das nicht. Wenn du die Laufzeitpackages unter Delphi dynamisch links, musst du die nötigen BPLs mit ausliefern. Und dann bist di wieder bei deinem einem MB und mehr.
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Mi 02.12.09 20:29 
Man kann auch Suche bei Google NONVLC programmieren, das macht sehr kleine Anwendungen, ist aber etwas komplexer.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 02.12.09 22:02 
... und macht eigentlich nicht wirklich Sinn. Und bei größeren Anwendungen wird es schon sehr komplex.
Delphi2009lover Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 02.12.09 23:04 
Ok danke das hat schon sehr geholfen. Sind die Packages für C++ eigentlich auch schon bei 95/98/../../Vista/XP/7

EDIT: Und natürlich auch 16/32/64 Bit^^