schaumermal hat folgendes geschrieben : |
| ..muss ich diese dann nicht explizit setzten, es sein den ich will im Rahmen dieser Aktion weiters auslösen? |
So ungefähr siehts aus. Zuerst teilt man seinem Dataset mal die grundlegenden SQL Befehle mit. Das baut sich die ja dann, zumindest im Normalfall, auch gleich richtig zusammen. Kennt alle Felder usw. Insbesondere für Insert und Delete braucht man sich da keine SQL-Strings selber zusammenzubauen. Aber Vorsicht ! Du wirst hier und auch sonstwo zig Beispiele finden, wo das trotzdem so gemacht wird. Unnötigerweise ufert das meistens aus, weil sehr fehlerträchtig. Da werden Ratschläge gegeben QuotedStr zu benutzen usw. Im Endeffekt wird wegen etwas, was bereits von alleine geht, ein Riesenaufwand betrieben.
Dann noch die Ausnahmen : betrifft hauptsächlich SelectSQL. Das Standard-SQL wäre
SELECT * FROM TABLEX. Wer braucht aber immer alle Datensätze einer einzelnen Tabelle ? Also passt man das im Quelltext selber an. D.h. das Standard-SelectSQL ist noch da, aber in dem einen Fall gilt eben das eigene. Zum Insert fällt mir jetzt gar nichts ein, aber vielleicht noch für Delete : ich will alle Datensätze mit NR < 100 löschen. In dem Fall müsste man dann das Standard-DeleteSQL auch ersetzen, z.B. so :
DELETE FROM TABLEX WHERE NR <= 100