Autor Beitrag
Carla
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Mo 30.11.09 11:25 
Hallo,

in einem großen Programm ist ein umfangreicher Reportgenerator vorhanden. Dieser wird von mehreren Stellen im Programm, mit relativ wenig Parametern aufgerufen. Da ich das Programm aus Gründen der besseren Wartbarkeit modularisieren will, bin ich am Überlegen welche Lösung die praktischste ist. Der Reportgenerator soll in eine eigenständige Applikation ausgelagert werden.
Das Tool soll Druckaufträge entgegennehmen und ausführen. (Beispiel für Aufrufparameter: Liste=63 Kunde=12 Rechnung=1234)

dll scheidet Aufgrund der Probleme mit Laufzeit.bpl aus.
Es bleiben zwei Varianten.
Realisierung als Exe-File mit Kommandozeilenaufruf oder Druckwarteschlange.
Realisierung als Comserver.

Comserver ist klar. Als Out-of-process-Server wird dieser beim ersten Aufruf vom OS gestartet und das

Beenden automatisch verwaltet.

Bei einer Exe muss eine SingleInstance erzeugt werden und die Aufrufparameter in einer Warteschlange abgelegt werden.

Gibt es noch weitere Lösungsansätze? Welchen Ansatz würdet ihr bevorzugen ?

Mit Gruß
Carla

Moderiert von user profile iconNarses: Überflüssige Zeilenumbrüche/Leerzeilen entfernt.
JDF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinNT, Win2k, WinXP, Win2003
d6ent, d7pro, bds2006ent, vs2003
BeitragVerfasst: Mo 30.11.09 13:08 
Hallo Carla!

nach meinen gegenwärtigen Erfahrungen (12 Jahre Multitier) würde ich Dir eine COM-DLL empfehlen.
Durch die Einbettung in COM+ kannst Du eine einzelne Prozess-Umgebung für die DLL generieren,
ohne eine einzige Programmzeile ändern zu müssen.

Wäre es nicht ratsam, über die Probleme mit Laufzeit-BPL's zu reden und mit einer guten Lösung
den Weg zur DLL wieder zu öffnen?

Gruß
Jürgen
Carla Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 30.11.09 13:49 
user profile iconJDF hat folgendes geschrieben:
Wäre es nicht ratsam, über die Probleme mit Laufzeit-BPL's zu reden und mit einer guten Lösung
den Weg zur DLL wieder zu öffnen?

BPL müssen gegen die gleiche Compilerversion gelinkt werden. Ein Drittanwender ist praktisch nicht in der Lage auf seinen Rechner eine eigene dll für das System zu compilieren, wenn er nicht den exakt gleichen Versionsstand der BPL verwenden kann.
Die Registrierung von Klassen durch einige Komponenten, schließt die gleichzeitige Verwendung in anderen
BPL/Dll aus.
Com und Exe sind die einzigen Möglichkeiten die Programme sauber zu trennen und auf Drittrechnern compilierbar zu halten.
BPL halte ich für einen Designfehler in Delphi. Darüber zu reden, heißt ja ein anderes Modulkonzept
einzuführen. Wäre nicht schlecht (z.B. Assembly)

Moderiert von user profile iconNarses: Zitat repariert.
JDF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinNT, Win2k, WinXP, Win2003
d6ent, d7pro, bds2006ent, vs2003
BeitragVerfasst: Mo 30.11.09 15:00 
Zitat:
BPL halte ich für einen Designfehler in Delphi

Halte BPL's auch für eine gut gemeinte aber unglückliche Lösung für die die Zeit abgelaufen ist.
Wenn Drittanwender eigene Compilerläufe ausführen müssen, dann ist die BPL aus dem Rennen.
Drittanwender können eine COM-EXE leichter handhaben als eine COM-DLL im COM+(Registrierung + Konfiguration).

Ein Zugriff über das COM-Interface öffnet auch die Grenzen der Programmiersprache (Java, C, VB, C#...).
Carla Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 30.11.09 15:26 
user profile iconJDF hat folgendes geschrieben:
Ein Zugriff über das COM-Interface öffnet auch die Grenzen der Programmiersprache (Java, C, VB, C#...).

OK ich bin überzeugt.
Ich werde eine COM-Exe verwenden.
Sollte unter Windows7 64 bit wohl noch funktionieren? (Im 32 bit Subsystem)

Moderiert von user profile iconNarses: Zitat repariert.