Wenn ich nun gewürfelt habe und ich würfel zur Seite legen möchte, bevor ich den Rest wieder in den Becher packe und erneut zu würfel, muss ich das ja irgendwie bewerkstelligen.
Nun möchte ich wissen, kann ich in einem Array ( Wurf [5] mit {1,1,2,5,6}) einigen Zahlen vor veränderung schützen, oder brauche ich einen Merker dazu.
z.B. ich habe per random in wurf {1,1,2,5,6}. Nun klicke ich auf die Picturbox(mit dem würfel wo die 6 drinne ist) und makiere ihn somit für die Ablage ( sprich kommt nicht mehr in dne Becher) Dann würfel ich erneut und die6 soll nun geschützt sein vor veränderung. sprich das trotz radom dort noch ne 6 steht, bis ich sie aus der Ablage wieder raus nehme.
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15:
| private void wurf_Click(object sender, EventArgs e) { int i; Random rnd = new Random(); for (i = 0; i < 5; i++) { wurf[i] = rnd.Next(1, 7); wurf[i] = rnd.Next(1, 7); anzeigen(wurf); } } |