Autor Beitrag
Staeker
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 03.12.09 15:49 
Hallo,
wie der Titel schon sagt möchte ich eine mehrspaltige ComboBox erstellen, weil die normale WinForm Combobox nur einspaltig darstellt.
Nur ich weiß leider nicht genau wie ich es anstellen soll.

Ich habe es schon probiert, die OnDrawItem Methode zu überscheiben. Das sieht auch ganz nett aus, aber ich möchte auch den ColumnHeader anzeigen lassen.
Ist es vielleicht irgendwie möglich ein Listview oder ähnliches in die DropDown hinein zu linken?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
Staeker
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Do 03.12.09 16:25 
Für solche Anforderungen ist CodeProject immer eine gute Adresse; dort gibt es AFAIK mehrere solcher Multi-Column-CombobBoxen. Auch wenn du dich entschließt, es doch selbst zu machen, kannst du dich von den dortigen Lösungen inspirieren lassen. Jürgen
Staeker Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 04.12.09 08:04 
Hallo,
die Seite von CodeProject kenne ich und dort hatte ich auch zwei interessante Einträge gefunden. In dem einen Beispiel wurde die OnDrawItem Methode überladen, welches wie schon beschrieben keine ColumnHeader angezeigt werden. Ich dem anderem Beispiel wurde ein Popup Fenster mit einem Listview geladen welches beim klick auf die ComboBox angezeigt wurde. Nur flackert beim letzteren Beispiel kurz die original Liste der ComboBox auf, was ziehmlcih unschön ist. Gibt es nicht die Möglichkeit das Aufklappen zuverhindern?

Gruß
Staeker