Autor |
Beitrag |
fcg

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
|
Verfasst: Sa 05.04.03 12:34
hi,
mal so ne generelle frage:
ich habe ein kleines mathe-programm geschrieben (oberstufen mathematik) und möchte dieses nun verkaufen (ich als Privatperson). Nun meine Frage: Wie stelle ich das am besten an, und auf was muß ich alles dabei achten?
thÄnX for help
fcg
_________________ .: Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein! :.
|
|
patrick

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
|
Verfasst: Sa 05.04.03 12:58
kommt drauf an wie umfangreich das programm ist.
wenn du es als shareware verkaufen willst. bietet sich eine entsprechende downloadsite an.
auf jeden fall würd ich aber das programm auf ner eigenen homepage zu kauf(shop)anbieten.
oder hast du da an was größeres gedacht??
_________________ Patrick
im zweifelsfall immer das richtige tun!!!
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Sa 05.04.03 13:24
Das wüsste ich auch gerne, denn vor dem Problem stehe ich demnächst auch. Hab eine recht umfangreiche Verwaltungssoftware für kleine Unternehmen gebastelt, die ich gerne an den Mann/Frau bringen möchte. Hab jetzt mit dem Gedanken gespielt, mir endlich nen Gewerbeschein zu holen, da das ja wohl von Vorteil sein würde, denke ich.
Hat da jemand schon Erfahrung?
|
|
fcg 

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
|
Verfasst: Sa 05.04.03 13:26
die frage stellt sich dann ja auch noch. ab wann, oder brauche ich überhaupt ein Gewerbeschein?
Die Software beschreibt halt alle Mathematik der Oberstufe. (nicht wenig...).
_________________ .: Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein! :.
|
|
CenBells

Win 7
Delphi XE5 Pro
|
Verfasst: Sa 05.04.03 18:54
@UGrohne: Ich habe für den Vertrieb von Software letztens nen Gewerbe angemeldet. Also grundsätzlich sollte man das machen.
Ich habe ein Buchungs und Resevierungssystem für kleine bis mittlere Hotels und Pensionen geschrieben und verkauft und werde nun neue Kunden werben. Auf jeden Fall ist da der GEwerbeschein von Vorteil.
Beim Anmelden des Gewerbe solltest Du dir auf jeden Fall genau überlegen, was Du alles anbieten willst, weil du sonst für jede Gewerbeerweiterung wieder 20 Euro löhnst. Also nicht erst nur "Herstellung von und Einzahlhandel mit Software", und später dann "Installation und Betreuung von Netzwerken" anmelden....
Für weitere Fragen, einfach hier posten.
Gruß
Ken
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Sa 05.04.03 19:15
Wie funktioniert das genau, mit der Amneldung, also auch was ich anmelden muss? Gibts da irgendwelche Kategorien oder muss man das selbst formulieren.
Und wie sieht es steuerlich aus? Ist es möglich das ganze Steuerzeugs selber zu machen, oder ist ein Steuerberater absolute Pflicht? Ich hab nämlich keine Lust bei 300? Einnahmen, mehr als die Hälfte davon für den St.Ber. zu berappen 
|
|
Termi
Hält's aus hier
Win XP
D3 Pro
|
Verfasst: Sa 05.04.03 21:48
Formulierung des Geschäftsbetriebs ist frei- Steuerlich ist das ganze gar kein Problem.
Informationen dazu findest auch hier: www.e-lancer-nrw.de/ratgeber/frameset.html
das ist allgemein ne ganz gute Anlaufstelle für erste Infos.
|
|
teebee

D6 Prof
|
Verfasst: Mo 07.04.03 15:54
Hallo zusammen,
ein Aspekt, den man beim Verkaufen von selbsterstellten Delphi-Programmen auch noch beachten sollte, ist die Compiler-Version.
Seit Delphi 6 ist nämlich _jegliche Weitergabe_ von eigenen Programmen (egal ob als Shareware, Freeware oder was auch immer) erst ab der Professional-Version erlaubt. (Deshalb heisst die unterste Stufe ab Delphi 6 auch 'Personal').
Bis einschl. Delphi 5 hiess das ja noch Standard, damit erzeugte Programme darf man zumindest als Freeware weitergeben (ob man sie auch verkaufen darf, weiss ich gerade nicht, vielleicht kennt sich da ja jemand anders aus..).
Für FuLP-Versionen gilt im übrigen dasselbe, wie für die Personal-Versionen (keine Weitergabe).
Ich dachte, das könnte den einen oder anderen vielleicht interessieren...
mfg, teebee
|
|
Raphael O.

VS 2013
|
Verfasst: Mo 07.04.03 16:11
ob man mit Delphi5 Standard erstellte Programme verkaufen darf würde mich auch interessieren, da ich das mal vor einiger Zeit gekauft habe und keine Lust habe mir extra Delphi 7 Prof. zu kaufen, wobei ich ja eh keine Kompos davon benutze...
|
|
Savage

|
Verfasst: Mo 07.04.03 17:07
Mit Delphi 5 Standard darf man definitiv Programme verkaufen! Ich hatte da mal bei Borland vor 2 Jahren angefragt.
Kostet eigentlich ein Gewerbeschein etwas? Der wird ja wohl nicht kostenlos sein, oder? Die kosten würden mich da direkt mal interessieren.
MfG
Savage
|
|
neojones

Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 07.04.03 17:21
Die Kosten für die Ausstellung des Gewerbescheines (Einzelunternehmen ohne Registereintragung) werden in der Gebührenordnung des jeweiligen Ordnungsamtes geregelt. In der Regel sind das 25 Euro. Die Abmeldung kostet in der Regel auch 25 Euro.
Viele Grüße,
Matthias
_________________ Ha! Es compiliert! Wir können ausliefern!
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mo 07.04.03 19:28
teebee hat folgendes geschrieben: | Seit Delphi 6 ist nämlich _jegliche Weitergabe_ von eigenen Programmen (egal ob als Shareware, Freeware oder was auch immer) erst ab der Professional-Version erlaubt. (Deshalb heisst die unterste Stufe ab Delphi 6 auch 'Personal').
|
Seit wann darf ich mit D6 Personal keine Freeware weitergeben?  Shareware ist klar, damit verdiene ich ja. Aber Freeware?
Auszug aus der Lizenz:
Zitat: |
4. LICENSE TERMS FOR THE WORKS YOU CREATE USING BORLAND DELPHI PERSONAL VERSION 6
You may not use the Software for any commercial, business, governmental or institutional purpose of any kind ("Noncommercial Purposes"). Borland grants to you as an individual, a personal, nonexclusive license to install and use the Software for the sole purposes of designing, developing and running, in source and compiled form, the works which you create for your own personal Noncommercial Purposes, using the Software ("Works"), subject to the restrictions in this License Agreement. You may distribute your Works to others. You may not receive any direct or indirect compensation for the distribution or use of your Works.
|
Also alles Quatsch. Freeware darf man veröffentlichen.
|
|
teebee

D6 Prof
|
Verfasst: Di 08.04.03 09:21
Luckie hat folgendes geschrieben: |
Also alles Quatsch. Freeware darf man veröffentlichen. |
Hi Luckie,
ich habe mir schon fast gedacht, dass es sehr unglaubwürdig erscheint, dass man keine Freeware weitergeben darf. Ich habe natürlich schon mal einen Blick in die Lizenzbestimmungen geworfen, und bin immer davon ausgegangen, dass Freeware überhaupt kein Problem sei.
Dann bin ich bei Google auf einen interessanten Thread gestossen (suche mal nach der ID <3C42DCF4.A3076858@gmx.de>...) und habe ganz gut mit den Ohren geschlackert.
Dort wurde ziemlich ausführlich über das Thema gesprochen, sogar die Leute von Borland selbst gefragt, und das Ergebnis ist -kurz gesagt-, dass man als Freeware-Autor keine Kontrolle darüber hat, was mit seinen Programmen weiter passiert, und man deshalb die kommerzielle Nutzung (und genau darum geht es in den Lizenzbestimmungen) nicht ausschließen kann.
Wenn also z.B. ein Müsli-Hersteller eine CD mit Deinem (Freeware-)Programm in seine Cornflakes-Packungen steckt, verkauft er mehr davon -> kommerzielle Nutzung des Programmes, ohne dass Du davon auch nur einen Cent bekommst.
Vielleicht gibt Dir die Lektüre des Google-Threads etwas mehr Aufschluss darüber, wie ich zu meiner Meinung komme. Letztendlich weiss ich natürlich nicht, wie heiß die ganze Sache gegessen würde. Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass Borland nicht auf die Idee käme, kleine Freeware-Autoren zu verklagen, selbst wenn sie es könnten, aber auf der sicheren Seite ist man nur, wenn man Programme, die mit einer PE erstellt wurden, eben nicht weitergibt.
mfg, teebee
|
|
Raphael O.

VS 2013
|
Verfasst: Di 08.04.03 09:40
Zitat: | . You may distribute your Works to others. You may not receive any direct or indirect compensation for the distribution or use of your Works. |
so stehts aber im Lizenzvertrag...
und daran hält man sich, wenn man es als Freeware weitergibt, da man nicht direkt und auch net indirekt Geld dafür erhält...
an andere Bestimmungen muss man sich nicht halten, und ob sich andere strafbar machen hat doch mit mir nichts zu zun...
evtl. in der readme daraufhinweisen...
->als freeware veröffentlichen ist erlaubt!
|
|
DeCodeGuru

Arch Linux
Eclipse
|
Verfasst: Di 08.04.03 09:48
ich glaube, dass es sogar mal auf der Borland-Homepage bei der Produktbeschreibung von D6PE stand. Also ich kann mich täuschen, aber da hammse auch darauf hingewiesen, dass man nur Freeware damit "produzieren" darf.
Ist mir auch egal, denn ich habe ein völlig legale Version von Delphi 5 Standard und damit darf ich sogar meine Progs verkaufen 
_________________ Viele Grüße
Jakob
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Di 08.04.03 09:50
teebee hat folgendes geschrieben: | Wenn also z.B. ein Müsli-Hersteller eine CD mit Deinem (Freeware-)Programm in seine Cornflakes-Packungen steckt, verkauft er mehr davon -> kommerzielle Nutzung des Programmes, ohne dass Du davon auch nur einen Cent bekommst.
|
Genau aus diesem Grund sollte auch eine Readme beiliegen, in der drin steht, dass das Programm nicht kommerziell genutzt werden darf. Denn dann ist man aus der Verantwortung raus und der Müsli-Hertsteller macht sich strafbar, du bist aber nicht haftbar, da du draufhingewiesen hast.
Und schon gibt es keine Probleme mit der Weitergabe von Programmen mit den Persoanl-Versionen.
Wäre ja schrecklich, wenn das nicht so wäre. Dann könnten ja 75% bis 85% aller Leute hier im Foren ihre Programme nicht vorstellen oder auf ihrer Seite veröffentlichen. So ein Forum wäre ja eine ware Fundgrube für die Anwälte von Borland. 
|
|
Andi1982

WinXP HE
D6 Enterprise
|
Verfasst: Di 08.04.03 10:34
Hallo,
hab euren Thread mal ein bisschen beobachtet. Was genau bringt einem der Gewerbeschein eigentlich? Ist das nur dass der Staat Bescheid weiß dass man Geld mit seinen Programmen verdient? Ab wieviel muss ich dann Steuern bezahlen für den gewinn den ich mache?? Gibt es da nich so ein 325 Euro basis oder so was ähnliches??
Achso, und was ist mit meinem Arbeitgeber bei dem ich eigentlich beschäftigt bin, der muss da ja auch bescheid wissen oder??
Oh mann, 1000 Fragen kommen da auf!
Andi
_________________ Solange die Bombe tickt ist alles in Ordnung, erst wenn sie damit aufhört wird es problematisch...
|
|
neojones

|
Verfasst: Di 08.04.03 11:18
Also: 325 Euro Jobs gibts nur im Angestelltenverhältnis.
Muss man dem Arbeitgeber Bescheid geben? Jein. Aktuelle Rechtssprechung sagt, dass der Absatz "Eine nebenerwerbliche Tätigkeit ist nur mit Zustimmung des Arbeitgebers gestattet" wiederspricht der Freizügigkeit des Kaufmanns. Steht aber drin "Über nebenerwärbliche Tätigkeiten muss der Arbeitgeber informiert werden" ist das meines Wissens rechtens.
Was bringt der Gewerbeschein? Damit bist du berechtigt, als Gewerbetreibender Geschäfte zu tätigen. Ein Gewerbebetrieb DARF in Deutschland NICHT ohne Gewerbeschein ausgeübt werden (Ausnahme: Freiberufler).
Steuern: Es gibt das vereinfachte Steuerfestsetzungsverfahren, bei dem keine MwSt auf den Rechnungen ausgewiesen werden darf. Damit musst Du keine Umsatzsteuer an den Staat abdrücken. Allerdings bist Du dann auch nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt. Ausserdem ist dieses Verfahren nur in Ausnahmefällen (geringer Umsatz, Freiberufler) zulässig.
Normalerweise wird auf den Rechnungen die MwSt ausgewiesen und eingetrieben. Die muss ans Finanzamt als Umsatzsteuer abgeführt werden, kann aber mit Umsatzsteuer, die man z.B. an andere Unternehmen gezahlt hat, verrechnet werden (Vorsteuerabzug).
Gewerbesteuer: Errechnet sich nach dem Hebesatz, den jede Gemeinde vorgibt. Gewerbesteuer ist aber meines Wissens erst ab 16.000 Euro Umsatz zu zahlen.
Mein Tipp: Wer ein Gewerbe aufmachen will, sollte zum Steuerberater. Das kostet in der Regel beim ersten Gespräch gar nichts und gibt mehr Sicherheit.
Viele Grüße,
Matthias
P.S.: Rein aus rechtlicher Sicht weise ich noch darauf hin, dass der obige Text KEINE Rechtsberatung darstellt.
_________________ Ha! Es compiliert! Wir können ausliefern!
|
|
Andi1982

WinXP HE
D6 Enterprise
|
Verfasst: Di 08.04.03 11:26
Dank dir Matthias.
Hab jetzt mal noch meine Kollegen um michherum gefragt was die meinen. Das Problem bei uns ist dass ich bereits Anwendungen entwickle für die Versicherung bei der ich arbeite. Wenn ich dann jetzt noch nebenbei für andere programmiere wäre ich sozusagen ein Kunkurrenzunternehmen. Muss das also mal mit der Personalabteilung abklären.
Aber jetzt mal angenommen ich mach für nen verein ne Homepage und bekomm da auf die stunde 3 Euro, brauch ich dann schon nen Gewerbeschein? Wie müsste ich das in der Steuererklärung angeben? Sagen die dann was, oder nehmen die das einfach als einnahmen aus Selbständiger arbeit obwohl ich keinen Gewerbeschein hab??
Und angenommen ich beantrage so einen Gewerbeschein (sind ja nur 25 euro) und ich komme garnicht dazu gewerbe zu betreiben, entstehen dann trotzdem noch irgendwelche kosten obwohl ich nix mache??
_________________ Solange die Bombe tickt ist alles in Ordnung, erst wenn sie damit aufhört wird es problematisch...
|
|
teebee

D6 Prof
|
Verfasst: Di 08.04.03 11:42
Hi nochmal,
Luckie hat folgendes geschrieben: | teebee hat folgendes geschrieben: | Wenn also z.B. ein Müsli-Hersteller eine CD mit Deinem (Freeware-)Programm in seine Cornflakes-Packungen steckt, verkauft er mehr davon -> kommerzielle Nutzung des Programmes, ohne dass Du davon auch nur einen Cent bekommst.
|
Genau aus diesem Grund sollte auch eine Readme beiliegen, in der drin steht, dass das Programm nicht kommerziell genutzt werden darf. Denn dann ist man aus der Verantwortung raus und der Müsli-Hertsteller macht sich strafbar, du bist aber nicht haftbar, da du draufhingewiesen hast.
Und schon gibt es keine Probleme mit der Weitergabe von Programmen mit den Persoanl-Versionen. |
Ob so ein Disclaimer überhaupt rechtens ist, sei mal dahingestellt, ich habe schon davon gehört, dass in Deutschland Haftungsauschlussklauseln in Software-Lizenzen keinen Bestand vor Gericht haben sollen.
Luckie hat folgendes geschrieben: |
Wäre ja schrecklich, wenn das nicht so wäre. Dann könnten ja 75% bis 85% aller Leute hier im Foren ihre Programme nicht vorstellen oder auf ihrer Seite veröffentlichen. |
So ist es aber eigentlich. Die Personal-Versionen sind für den eigenen Gebrauch gedacht, zum Ausrobieren und zu Lernzwecken. Und nur weil sich die Mehrheit nicht an das Lizenzrecht hält, heisst es noch nicht, dass das ok ist.
Luckie hat folgendes geschrieben: | So ein Forum wäre ja eine ware Fundgrube für die Anwälte von Borland.  |
Wie gesagt, glaube ich nicht, dass Borland tatsächlich Interesse daran hat, 'kleine' Autoren zu verklagen.
Im übrigen: macht Euch einfach mal die Mühe und lest den Google-Thread, der bei dieser ID hier startet <a1pj51$apf$01$1@news.t-online.com>, dort hat ein Poster wegen genau dieser Frage bei Borland angerufen, und ihm ist gesagt worden, er darf seine mit D6PE erstellten Programme _nicht_ ins Internet stellen. (Google-ID: <3C43208B.B4C15525@gmx.de>, Beitrag 44)
Hier der Link dazu:
groups.google.de/gro...tog%404ax.com#link44
Also, seht Euch das mal an, ist ziemlich aufschlussreich, auch wenn letztliche Klärung wohl nur ein Gerichtsurteil bringen kann...
mfg, teebee
|
|