Hi,
ich glaube ich habe eine denkbar einfache Frage, aber irgendwie mag ich nicht direkt auf die Lösung kommen.
Also ich plane ein Projekt in dem ich mehrere Forms benötige, ca. 10 Stück.
Eins davon ist ein Hauptmenü, die anderen quasi Unterpunkte von denen ich zum Hauptmenü zurückkehren möchte.
In meiner
Program.cs starte ich ja quasi das Programm
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10:
| static void Main() { Application.EnableVisualStyles(); Application.SetCompatibleTextRenderingDefault(false);
Form1 Eins = new Form1(); Application.Run(Eins); } |
Damit hätte ich schonmal mein 1. Form gestartet ... in diesem soll jetzt z.B. ein Button sein der das 2. Form starten soll. Aber wo definiere ich das 2. Form? Wenn ich es in meine
Program.cs packe, dann kann ich in Form1 nicht drauf zugreifen. Wenn ich es in Form1 packe, dann kann ich von Form2 nicht zu Form1 zurückkehren, weil Form2 die Form1 nicht kennt.
Mir selbst fallen 2 Möglichkeiten ein
Die erste wäre, wenn ich irgendwo alle benötigten Forms irgendwo global erstelle... Bloß das habe ich bisher nicht hinbekomme.
Die zweite Möglichkeit die ich sehe wäre, das Form1 dem Form2 als Parameter zu übergeben. Wobei mir das von der groben Überlegung als mühsam erscheint und ich auch nicht genau wüsste, wo ich es übergeben soll...
Wie stelle ich das am besten an?