Autor Beitrag
colaka
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 4

Win XP, W7
Delphi 2005 Prof.
BeitragVerfasst: So 13.12.09 12:34 
Hallo,

ich habe in meinem Programm eine Seite, auf der ich einen ziemlich langwierigen Downloadvorgang starten kann. Wenn der gestartet wird, erscheint auch ein Abbruch-Button, der am Ende des Downloadvorgangs wieder verschwindet. Nun möchte ich, daß während des Downloads alle Menüs und Schalter deaktiviert sind, außer eben dem Abbruch-Button. Ich kann natürlich jeden einzelnen Menüpunkt und Schalter auf enabled=false setzen und hinterher wieder aktivieren, doch das sind ziemlich viele.

Geht das nicht vielleicht auch eleganter?

Bei MainMenu habe ich keine Eigenschaft "enabled" gefunden.

Danke Ebi
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 13.12.09 13:13 
Es sollte reichen, wenn man die Hauptpunkte deaktiviert. Die Untermenü-Punkt sind dann automatisch mit deaktiviert.

WIN XP/2000 & 7Prof (Familie:Win95,Win98)

BeitragVerfasst: So 13.12.09 17:13 
Also ich meine, dass das doch so gehen müsste, das ganze MainMenu zu deaktivieren:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
for i:=0 to ProgMainMenu.Items.Count-1 do
ProgMainMenu.Items[i].enabled:=false;

Wobei ich aber auch denke, dass die Anregung von user profile iconGausi besser ist...