Autor Beitrag
Florian H.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 10.12.09 19:05 
Hallo!

Nach längerer Zeit melde ich mich wieder mal. Und zwar bin ich am überlegen, ob ich für ein privates Projekt auf SQLite zurückgreifen soll, oder ein eigenes Datenbank-Format schreiben soll.

Bei dem Projekt handelt es sich quasi um eine Tipps&Tricks-Sammlung (100+ einträge)
=> ID, Titel, Text als Felder

Habe zuerst nach SQLite gesucht, aber nirgens ein Tutorial zu SQLite in Delphi gefunden :(

Habt ihr so eines, oder ein Tutorial, wo einem erklärt wird, wie man ein eigenes Datenbank-Format schreibt?

Schöne Grüße,
Florian
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Do 10.12.09 20:04 

BeitragVerfasst: Do 10.12.09 21:05 
Danke für den Link. Werd mir das mal ansehen.

Hat jemand noch andere Datenbanken, die ohne server laufen?
Geht darum,dass ich das Programm ohne viel schnick-schnack weitergeben kann.
Bin auch für andere Lösungsvorschläge offen.

mfg Florian
mkinzler
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Do 10.12.09 22:07 
-FireBird embedded
-MySQL embedded
-FlashFiler
-MSSQL compact
...

Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 11.12.09 00:27 
Die Frage ist vor allem ob du die Suchmöglichkeiten via SQL usw. nutzen möchtest.

Wenn es im Grunde nur um die Datenspeicherung geht, kannst du ruhig auch ein eigenes Format nehmen. Und bei kleineren Datenmengen diese dann beim Start in den Speicher laden. So habe ich das auch gemacht und für das Auslesen und Anzeigen (in einer VirtualTreeView) einer gefilterten Liste von z.B. 50 Datensätzen aus einer Liste mit ca. 1000 (wie es bei mir typische Datenmengen waren) nach allen Optimierungen unter 15 Millisekunden gebraucht (ich weiß es nicht mehr genauer).

Einfacher ist aber natürlich eine fertige Datenbank wie eben SQLite.
Florian H. Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 11.12.09 20:11 
Ich hab was gefunden, mit dem ich arbeiten kann :)
Man muss gar nicht aus Delphi raus: TClientDataSet
www.delphi-treff.de/...enbanken-mit-mybase/

mfg Florian