Autor Beitrag
labradordaisy
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 13.01.10 17:28 
Hallo ,

ich habe eine Frage zu meiner Betreffzeile. Was Bedeutet TForm1 und (Sender:TObject)?
Xearox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Mi 13.01.10 17:50 
TForm1 bezeichnet die Unit bzw die Form, in welcher du gerade arbeitest.

Also TForm1=Unit1

Benutzt du also irgendwelche Objecte, welche auf der Form zu sehen sind, und du deine eigene Procedure/function machst, musst du es so schreiben: procedure TForm1.DeinProcedureName;
Dies musst du nur im implementaion teil angeben, bei Types brauchst du nur procedure DeinProcedureName; angeben.
Critter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 3

Windows 7
Delphi 7 Pro.
BeitragVerfasst: Mi 13.01.10 18:05 
Hi,

TForm1 ist der von Delphi standardmäßig vergebene Name für die erst in der IDE angelegte Formularklasse. Den kannst und solltest du zu etwas sinnvollen ändern. Sender ist einfach nur der Name eines Parameters von Typ tObject.
Da diese Fragen sehr grundlegend sind, empfehle ich dir, dich ein wenig mit den Delphi Grundlagen zu beschäftigen. Am Anfang bringt dir das sicher mehr, als unsere Erklärungen hier aus dem Forum. Wenn es dann etwas komplizierter wird, ändert sich das wahrscheinlich wieder. Christian hat da extra etwas für dich vorbereitet: www.christian-stelzm...rtikel/crashkurs.htm

Critter