| Autor |
Beitrag |
@strider
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 20.12.09 11:04
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: So 20.12.09 13:11
Kannst Du mal schauen, was Handle für einen Wert hat? Dann mal die Deklarationen der beteiligten Funktionen vergleichen?
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
@strider 
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 20.12.09 15:06
Hallo,
mir ist nicht klar, worauf Du hinaus willst. Welche beteiligten Funktionen meinst Du?
Newregion ist auf jeden Fall <> dem Ergebnis von SetWindowregion, beide sind > 0.
|
|
BenBE

|
Verfasst: So 20.12.09 16:42
Ich meine insbesondere, ob das Handle für SetWindowRegion gültig ist.
Bzgl. den Deklarationen meine ich, ob alle API-Funktionen, die du nutzt, noch die gleiche Deklaration haben, oder ob sich da was geändert hat in den Borland-Headern.
Gibt GetLastError irgendeinen Fehler an?
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
|
|
@strider 
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 20.12.09 16:57
Das Handle von SetWindowRgn ist gültig (> 0), GetLastError liefert 0, d. h. keinen Fehler.
Da ich die alte Version von Delphi nicht mehr habe, kann ich nicht nachsehen, ob sich die Deklaration geändert hat (kann ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen).
|
|
BenBE

|
Verfasst: So 20.12.09 17:08
Hmmm, schau mal bitte, ob sich etwas ändert, wenn du den Source in FormActivate ausführen lässt. Bzw. OnPaint.
Die VCL gibt auch gern mal Fenster-Handle wieder frei, wenn sie der Meinung ist, die werden grad nicht gebraucht. Das ist insbesondere beim Initialisieren manchmal recht nervig.
|
|
@strider 
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 20.12.09 20:35
| Zitat: |
wenn du den Source in FormActivate ausführen lässt
|
Hallo BenBE,
das war der entscheidende Hinweis - in FormActivate klappt es.
Aber warum es in Vorversionen bei FormCreate fubktioniert hat und jetzt in Delphi 2005 nicht mehr ....
Danke für Deine Hilfe!
|
|
BenBE

|
Verfasst: So 20.12.09 20:42
Borland Inprise CodeGear Embarcadero frickelt schon seit Jahren an der VCL rum. Und grad wenn man bestimmte Dinge mit dem Fenster-Handle anstellen will fliegt man regelmäßig auf die Fresse ^^
Es gibt noch eine alternative Möglichkeit, was man tun kann, die darin besteht, dass man die Routinen zum Erzeugen des Fensters (IIRC CreateWindowParams usw.) überschreibt. Das geht dann aber nicht mehr so ohne Weiteres in der IDE ...
|
|
|