simex hat folgendes geschrieben : |
MyProgram.dpr 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13:
| type Form = class(TForm) Canvas.Brush.Color := RGB(255, 255, 255); Application.Initialize; Application.CreateForm(TForm, MyForm);
MyForm.Width := 800; MyForm.Height := 600; MyForm.Caption := 'MyProgram';
MyForm.OnPaint := MyForm.Paint; |
Das Programm das ich geschrieben habe funktioniert soweit ganz gut. Aber da ich mich mit Delphi nicht so gut auskennte frage ich mich, ob das auch eine "saubere" Lösung ist oder ob man das an bestimmten Stellen anders machen sollte.
|
1. Klassennamen in Delphi beginnen nach Konvention mit einem T:
TMyForm = class(TForm)
2. Es gibt clXxxx Namen fuer diverse Farben, z.B. clWhite, clRed, clBlue, aber im Prinzip ist das RGB() auch OK.
3. Die Formular-Initialisierung wuerde ich im Konstruktor machen, spart auch Tipparbeit.
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10:
| constructor TMyForm.Create(_Owner: TComponent); begin inherited;
Width := 800; Height := 600; Caption := 'MyProgram';
OnPaint := Paint; end; |
4. Paint heisst schon eine Methode von TForm, deshalb besser einen eigenen Namen verwenden. Fuer Events nimmt man per Konvention OnXxxx, also in diesem Fall OnPaint.
Nachtrag: OnPaint ist natuerlich der Name des Events, nicht der Name der des Eventhandlers, da habe ich gepennt. Der Delphi Formdesigner weist dann immer ControlnameXxxx zu, also hier MyFormPaint, was nicht wirklich konsistent ist, vielleicht lieber HandleOnPaint?
| Zitat: |
Mir gefällt der Form-Designer von Delphi 7 überhaupt nicht und deshalb versuche ich diesen zu meiden.
|
Ohne Form Designer mit Delphi programmieren macht irgendwie kaum Sinn, aber wenn Du meinst ...
edit: Name fuer OnPaint Eventhandler korrigiert.