Autor Beitrag
susi59
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 24.12.09 07:15 
Guten Morgen.

Da ich öfter für meine Programme mal eine Farbe auswählen möchte, die nicht den Standardfarben entspricht ( TFont zum Beispiel läßt ja nur 16 Farben zu ), hatte ich ein kleines Problem und viel Rechnerei. Zuerst mit dem Taschenrechner, dann mit ner Liste, die die 16er- (HEX-) Zahlenumrechnung enthielt.
Und das alles nur, weil in TColorDialog zwar die Farbe angezeigt und auch in einer Longint-Variable zurückgegeben wird, ich aber die Farbwerte nicht zur Laufzeit des Programms ändern lassen wollte, sondern schon im OI festlegen. Da sieht man aber nur DEzi-Zahlen und dann auch noch in umgekehrter Reiehnfolge.

Also habe ich mir ein kleines Programm geschrieben und unter TOOLS im OI eingebunden.

Es liefert den DEZI-Zahlenwert, die Besetzung der Farbbytes und die Delphi-Zeichenkette, die mann im OI für die Komponente eintippen kann.

Wer sowas hilfreich findet, im Anhang steht die Datei.

Friedliche Weihnachten
Susi

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am So 27.12.2009 um 12:49
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von susi59 am So 27.12.09 16:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
susi59 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 27.12.09 09:32 
Guten Morgen,

ich habs nochmal überarbeitet.

Die Zahlenwerte können nun, da in TEdit-Feldern per copy&Past direkt übernommen und im eingenen Programm genutzt werden.

Guten Rutsch
Susi
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: So 27.12.09 13:50 
Moin!

Aktualisiere bitte dein Programm im ersten Beitrag des Threads, so wie es die Regeln für diese Sparte vorsehen. Danke. ;)

Grund: So muss nicht jeder immer den ganzen Thread durchlesen, um an die aktuellste Version deines Programms zu kommen. :idea:

cu
Narses