Autor Beitrag
DelphiProgrammer97
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 22.12.09 20:05 
Hallo,

Ich programmiere st ca 2 Monaten, nun möchte ich endlich mal ein kleines rennspiel oder so machen, deshalb habe ich 3 fragen

1.) Wie schreibe ich den Befehl das sich z.B. eine Imagebox oder ein Shape zu einer anderen Koordinate bewegt, wenn ich auf einen button klicke

2.)und die 2. Frage: Kann ich die Farbe meines Cursors ändern? Wenn ja, wie?

3.) Wie kann ich den Typ des Cursors ändern wenn ich auf einen button klicke(z.B. von crDefault auf crHandPoint)

Für Antworten wäre ich sehr dankbar
Sylvus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 22.12.09 20:12 
:welcome:

1)
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
X:integer=10;
Shape.Left:=X;

2) & 3)
Du musst dafür Bilder erstellen, die du dann als Cursor benutzt. Auch die Farbe wirst du nur verändern können, wenn du ein entsprechnedes Bild lädst! Dein Stichwort könnte LoadCursor sein, aber such doch einfach mal hier im Forum, da findest du sehr viel. Bsp: www.delphi-library.d...r++Bitmaps_98,0.html

Viel Erfolg
Sylvus

P.S.
Ich glaub, wie du das ganze im Event des Buttons machst, ist dir klar oder?
Natürlich ist das ganze einfacher, wenn du die Cursor von Delphi benutzt und nicht deine selbstgemachten. Nur ist die Auswahl da nicht so groß :)

P.P.S.
Ich war schneller

Zuletzt bearbeitet von Sylvus am Di 22.12.09 20:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 22.12.09 20:12 
Zunächst einmal gehört nur eine Frage in jeden Thread.

Da es hier sehr kurz ist, dennoch eine Anwort:
Egal was du machen willst, du schreibst es einfach in OnClick des Buttons, wenn das beim klick darauf passieren soll. Also zum Beispiel:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
ShapeXY.Left := 100;
// oder:
ShapeXY.Cursor := crHandPoint;
...
DelphiProgrammer97 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 22.12.09 20:18 
danke