Luckie hat folgendes geschrieben : |
| Was wären denn die "vielen" Nachteile? |
Naja, vergleiche einfach die neue IDE mit der alten. Natürlich ist die von Lazarus deutlich besser als die von D7, aber an die von D2006 und höher kommt sie doch nicht heran. Alleine schon die irgendwo über- und untereinander herumfliegenden Fenster, das habe ich schon bei D3 gehasst...
Dazu dann Live Templates, Variablendeklaration mitten im Quelltext (weniger Scrollen), verschachtelte / ausklappbare Variablenauswertung beim Debuggen, ...
Dazu die Spracherweiterungen ab D2006, die offenbar alle nicht unterstützt werden...
Als da wären for-each-Schleifen, inline types, class propertys, überladene Operatoren, ...
Das sind die, die ich mit Delphi 2006 / Turbo Delphi sehr oft nutze, dazu kommen noch die Features, die es ab D2007 / D2009 / D2010 gibt.
Das alles spart so enorm viel Zeit beim Code schreiben und Debuggen...
Klar, wenn Zeit keine so große Rolle spielt oder Plattformunabhängigkeit wichtiger ist, würde ich auch gerne Lazarus nehmen. Aber ich habe ohnehin schon relativ wenig Zeit, da geht das mal
gar nicht. Für Open Source überlege ich es aber dann doch ernsthaft bzw. werde es probieren damit kompatibel zu werden.