Autor Beitrag
Tony-S
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Windows 7, XP, Ubtuntu
Delphi 7, Visual Basic.net
BeitragVerfasst: Di 05.01.10 21:35 
Hallo Forum, ich hoffe das ist hier richtig.

Ich habe leider einige Probleme bei der Installation der CoolTrayIcon Komponente,
die rar Datei habe ich hier erhalten www.delphipraxis.net...as+cooltrayicon.html ,
im dort enthaltenen readme wird beschrieben, das man CoolTrayIcon_D6plus.dpk einfach öffnen soll, kompiliert und dann installiert und gut ist.
Zur Installation kam ich bereits, aber danach irgendein Fehler auftrat, habe ich die Komponente wieder aus der Symbolleiste entfernt und wollte nun alles nochmal installieren.

Dazu habe ich den Ordner CoolTrayIcon unter Delphi7/Lib/ eingefügt und von dort aus geöffnet.

Direkt beim starten bekomm ich aber diese Meldung:

fehler1

Danach erscheint:

Compile1

Hier kann ich allerdings nur compilieren :/ installieren nicht mehr

Gut und jetzt weiß ich nicht weiter, wie ich die Komponente richtig installiert bekomme, jemand da mit einer Lösung?
Wäre klasse, thx.

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Di 05.01.2010 um 21:37
Moderiert von user profile iconNarses: Bilder als Anhang hochgeladen.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Astat
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

Windows 2000
D6, D7, D2007, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 05.01.10 22:00 
user profile iconTony-S hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Gut und jetzt weiß ich nicht weiter, wie ich die Komponente richtig installiert bekomme, jemand da mit einer Lösung?
Wäre klasse, thx.

Lösche in der *.dpk den Eintrag {$R *.res} oder erstell ein Neues!
Oder such nach dem *.res und kopiers in den Ordner der *.dpk

lg. Astat
Tony-S Threadstarter
Erhaltene Danke: 6

Windows 7, XP, Ubtuntu
Delphi 7, Visual Basic.net
BeitragVerfasst: Di 05.01.10 22:20 
Etwas genauer bitte, in CoolTrayIcon gibt es keine "{$R *.res}" wenn du das mit in *.dpk meinst, das .res find ich genauso nicht, es müsste ja im selben Ordner sein.
Trotzdem danke, aber damit konnt ich nich viel anfangen.
Astat
Erhaltene Danke: 1

Windows 2000
D6, D7, D2007, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 05.01.10 23:12 
user profile iconTony-S hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Etwas genauer bitte, in CoolTrayIcon gibt es keine "{$R *.res}" wenn du das mit in *.dpk meinst, das .res find ich genauso nicht, es müsste ja im selben Ordner sein.
Trotzdem danke, aber damit konnt ich nich viel anfangen.

Hallo Toni-S, folgendes kannst Du versuchen.

1. Notepad Starten
2. Die Datei CoolTrayIcon_D6plus.dpk öffnen.
3. Nach "{$R *.res}" suchen.
4. Wenn gefunden, Zeile Löschen.
5. Speichern
6. CoolTrayIcon_D6plus.dpk mit Delphix starten.

lg. Astat
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mi 06.01.10 04:20 
Der springende Punkt ist doch das hier:
Zur Installation kam ich bereits, aber danach irgendein Fehler auftrat, habe ich die Komponente wieder aus der Symbolleiste entfernt und wollte nun alles nochmal installieren.

Wie hast du das gemacht? Falls du die nämlich nur versteckt hast, musst du erst das Package ordentlich deinstallieren, also (MainMenu->)Komponente->Packages installiern..., raussuchen, Entfernen.

Ansonsten sollte der Installieren-Button aber nach dem Compilieren schon aktiviert werden.

Achja, und das {$R *.res} sollte eigentlich wirklich raus, ist aber auch kein Beinbruch. Merkt Delphi dann schon, dass die Leer ist ;)