Autor Beitrag
der organist
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 17

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
BeitragVerfasst: Mi 13.01.10 22:06 
N'Abend alle zusammen,

wie kann ich z.B. in einem Edit eine Binärzahl eigeben? Parallel wie wenn ich $10 eingebe, er mir als Dezimalzahl 16 gibt, möchte ich das anstatt einer Hexadezimalzahl mit ner Binärzahl machen. Und wie lasse ich mir 16 als $10 in ein Label ausgeben?

Gruss, Lukas

Administrator
Erhaltene Danke: 1259

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 13.01.10 23:27 
Moin!

user profile iconder organist hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
wie kann ich z.B. in einem Edit eine Binärzahl eigeben?
Ähm, ist das eine Fangfrage? Du tippst einfach nur 0er oder 1er ein? :nixweiss:

user profile iconder organist hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Parallel wie wenn ich $10 eingebe, er mir als Dezimalzahl 16 gibt, möchte ich das anstatt einer Hexadezimalzahl mit ner Binärzahl machen.
Wenn du mit StrToInt() arbeitest, dann kann man durch ein "$" eine Hex-Zahl kennzeichnen, es gibt aber kein Kennzeichen für Binärzahlen. :arrow: Selbst schreiben. :idea:

Und wie lasse ich mir 16 als $10 in ein Label ausgeben?
Sehr naheliegend: IntToHex(), Details in der DOH. :?

cu
Narses