Jo hi, mal wieder ein kleines Tool welches aus dem reinen Bedarf geboren wurde, vielleicht nützt es ja dem ein oder anderen der ähnliche Probleme hat.
Was macht es?
Mit dem Tool kann man ein Fenster auf dem Desktop auswählen, und manuell die Einstellung "StayOnTop" bzw. eben "Normal" setzen.
Wozu braucht man so was?
Naja, genau genommen gab es bei mir zwei Anwendungen bisher. Wenn ich mit Turbo Delphi programmiere will ich den ganzen Bildschirm haben. Leider hat Notepad nicht die Möglichkeit im Vordergrund zu bleiben, das selbe gilt für ProgDVB wenn ich nebenbei Fernsehe (ProgDVB hat zwar die Eigenschaft, sie funktioniert bei mir aber nicht im Kompakt-Modus). Also hatte ich die Idee diese Fenster manuell mit "StayOnTop" zu versehen.
Wie funktionierts?
Ganz einfach. Man klickt auf "Select Form". Anschließend hat man 2 Sekunden Zeit die Maus über dem zu wählenden Fenster zu positionieren. Wurde ein Fenster gewählt, so erscheint der Fenstertext im Panel.
Jetzt kann man mit "OnTop" und "nOnTop" den Mode ein/ausschalten.
Oft wird mit SelectForm nicht das richtige Fenster gewählt, in diesem Fall kann man mit dem Parent-Button den Parent anwählen, wen nötig mehrfach (erfordert ein bisschen rumgespiele bei manchen Anwendungen). Das höchste Element, welches kein Parent besitzt wird zusätzlich mit einem Stern (*) gekennzeichnet.
Tja, also ich hoffe es nützt jemandem

ist zwar nur ein in 15 Minuten hingehacktes Tool, aber vielleicht zu schade um auf meiner Platte zu vergammeln.
Moderiert von
Narses: Topic aus Freeware Projekte verschoben am Fr 15.01.2010 um 00:04