Autor Beitrag
Ludiwg
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 10.01.10 16:32 
Hallo,
ich benutze Delphi 2005 und wollte eine Komponente installieren. Wenn ich allderdings die erste dafür notwendige Datei kompilieren will, stoße ich auf folgende Fehlermeldung:

[Fataler Fehler] gnugettext.pas(55): Datei nicht gefunden: 'Libc.dcu'

Auch bei der nächsten Datei die ich kompilieren will, stoße ich auf die gleiche Fehlermeldung.

Was muss ich denn jetzt machen?
Ludiwg
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 10.01.10 17:06 
Hallo und :welcome:

Wenn ich das erste Ergebnis dazu bei Google richtig interpretiere, handelt es sich um eine Bibliothek, die für die Entwicklung unter Windows nicht notwendig ist. Insofern sollte es reichen diese aus der uses auszukommentieren.

Wie sieht der Quelltext denn an der Stelle aus?
Ludiwg Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 10.01.10 17:25 
Das ist der Quelltext an der entscheidenden Stelle:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
unit IcsSocketIntf;

{$BOOLEVAL OFF}
{$WRITEABLECONST ON}
{$ObjExportAll On} 

interface

uses
    SysUtils, Libc, IcsLogMsg;    (Diese Zeile wird als fehlerhaft markiert, wenn ich nachfrage)

const
{$IFDEF LINUX}
    FIONREAD          = $541B;
    FIONBIO          = $5421;
{$ENDIF}

Was verstehst du unter auszukommentieren?
Falls du meinst es aus dem Quelltext zu löschen, dass habe ich schon probiert, doch dann stoße ich auf neue Fehlermeldungen!

Bitte Hilf mir
Ludiwg

Moderiert von user profile iconGausi: Delphi-Tags hinzugefügt
ffgorcky
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN XP/2000 & 7Prof (Familie:Win95,Win98)

BeitragVerfasst: So 10.01.10 18:09 
Hast Du eventuell das gleich Problem wie user profile iconLemming?
Der hat ja im Thread CLX: Datei ausführen so was ähnliches gesagt.
Bei ihm fehlte wohl nur die Unit ShellApi.
dummzeuch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: So 10.01.10 19:24 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo und :welcome:

Wenn ich das erste Ergebnis dazu bei Google richtig interpretiere, handelt es sich um eine Bibliothek, die für die Entwicklung unter Windows nicht notwendig ist.

Falsch interpretiert: GnuGetText ist eine Unit um das UI und beliebige Strings dynamisch zu uebersetzen. Wenn die Komponenten das benutzt, wird es auch unter Windows benoetigt.

Auskommentieren wird nicht helfen.

Die Unit ist Teil von DxGetText (-> Google)

twm
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: So 10.01.10 20:13 
user profile icondummzeuch hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Falsch interpretiert: GnuGetText ist eine Unit...
Ich meinte die Libc, die ja als fehlend bemängelt wird, denn ich habe diesen Quelltext gesehen: ;-)
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
{$ifdef MSWINDOWS}
Windows,
{$else}
Libc,
{$endif}
Sonst bleibt eben nur diese herunterzuladen.
Ludiwg Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 11.01.10 17:14 
Hallo zusammen,
wo kann ich denn die fehlende Libc herunterladen? gibt es da irgendwo einen delphi store?

und wo bekomme ich die unit shellapi her, falls mir diese fehlt? ich kann es nämlich nirgendswo finden, wenn ich es google...
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 11.01.10 20:34 
user profile iconLudiwg hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
wo kann ich denn die fehlende Libc herunterladen? gibt es da irgendwo einen delphi store?
Dazu kann ich so nix sagen, die kenne ich nicht, aber ist die da nirgends enthalten? Ich finde dazu aber auch nur was in Richtung Cross-Platform usw., keine Ahnung...

user profile iconLudiwg hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
und wo bekomme ich die unit shellapi her, falls mir diese fehlt?
Die ist in Delphi bereits enthalten. Da musst du wohl Delphi neu installieren, wenn die nicht gefunden wird, wenn du die in die uses schreibst. :nixweiss:
dummzeuch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: Mo 11.01.10 21:08 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile icondummzeuch hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Falsch interpretiert: GnuGetText ist eine Unit...
Ich meinte die Libc, die ja als fehlend bemängelt wird

Autsch! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

twm
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mo 11.01.10 21:51 
Also.

Die Libc ist da wegen Lazarus/Kylix in den uses drin. Normalerweise gehört da ein IFDEF drumrum, wie auch schon von user profile iconjaenicke bemerkt.

Die ShellAPI-Unit sollte aber da sein.

BeitragVerfasst: Di 12.01.10 20:52 
Also wenn ich die Shellapi als Unit hinzufüge, dann findet er jetzt zwar diese, sie behebt aber nicht mein Ausgangsproblem. Wenn ich meinen Delphi-Ordner untersuche, dann stoße ich auf folgende Dateien mit der Bezeichnung Libc

CPortLibCB6 (12)
CPortLibCB6 (16)
CPortLibCB6 (18 )
CPortLibCB6 (21)

Die sind in dem Ordner der Komponente drin, die ich installieren will. Trotzdem findet er die Datei Libc.dcu beim kompilieren nicht.

@Martok:
meinst du ich soll die Libc auf der Art und Weise wie jaenicke dargestellt hat in die Uses einfügen?
Danach findet er diese immer noch nicht, oder habe ich da nicht etwas falsch verstanden?
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Di 12.01.10 22:43 
Ersetze sie einmal ganz durch die Unit Windows...
Ludiwg Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 13.01.10 23:32 
Also wenn ich die use Libc durch die Unit Windows ersetze, dann funktioniert es immer noch nicht.

unit IcsSocketIntf;

{$BOOLEVAL OFF}
{$WRITEABLECONST ON}
{$ObjExportAll On}

{$ifdef MSWINDOWS}
Windows,
{$else}
Libc,
{$endif}

interface

uses
SysUtils, IcsLogMsg;

das ist die besagte Stelle, so habe ich es ersetzt?
Wenn ich die Unit Libc wegstreiche dann findet er die IcsLogMsg nicht mehr, und wenn ich die rausstreich, dann kommen jede Menge Fehlermeldungen.
Mit der Unit Windwows und Libc zusammen funktioniert es auch nicht. Langsam bin ich echt verzweifelt...