Autor Beitrag
BlackMatrix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 19.01.10 21:35 
Guten Abend.

In meinem Programm wird eine for-Schleife durchlaufen. Im ersten Durchlauf wird Name, (string)Alter und Beruf verwendet. Im 2. Durchlauf soll Name2, Alter2 und Beruf2 verwendet werden.

Wie löst ihr so ein Problem?

Mit meinen bisherigen Kenntnissen würde ich alle Elemente nacheinander in eine Liste schreiben und mit einem Index i die for-Schleife durchlaufen.

Nun wollte ich etwas neues ausprobieren und habe mir gedacht, ich deklariere eine Klasse mit:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
        class person
        {
            public string Name;
            public string Alter;
            public string Beruf;
        }

definiere die Personen:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
            person p1 = new person();
            p1.Name = "Hans";
            p1.Alter = "22";
            p1.Beruf = "";

person p2 = new person();
            p2.Name = "Franz";
            p2.Alter = "33";
            p2.Beruf = "";

Jetzt war mir aber nicht ganz klar, wie ich in der Schleife allgemein dafür sorge, dass immer das richtige genommen wird.

Kann mir jemand aushelfen :-[

MfG BlackMatrix
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 19.01.10 21:38 
Ich weiß nicht, ob ich verstanden habe, was Du machen willst. Aber wenn ich ne Liste von Instanzen durchlaufen will, würde ich wohl auch eine entsprechende List<Person> anlegen oder, wenn ich die Anzahl im voraus kenne, ein Array Person[].

Es hängt wohl aber auch davon ab, wo denn die Daten hekrommen. Die werden doch wahrscheinlich nicht wirklich im Quelltext definiert, sondern kommen aus einer Datei / Datenbank / Benutzereingabe / etc.?

P.S.: Namen von Typen werden in C# / .NET groß geschrieben: Person

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 19.01.10 22:31 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich weiß nicht, ob ich verstanden habe, was Du machen willst. Aber wenn ich ne Liste von Instanzen durchlaufen will, würde ich wohl auch eine entsprechende List<Person> anlegen oder, wenn ich die Anzahl im voraus kenne, ein Array Person[].

Es hängt wohl aber auch davon ab, wo denn die Daten hekrommen. Die werden doch wahrscheinlich nicht wirklich im Quelltext definiert, sondern kommen aus einer Datei / Datenbank / Benutzereingabe / etc.?

P.S.: Namen von Typen werden in C# / .NET groß geschrieben: Person

Klappt super :) Habe mir gerade eine Liste mit Personen erstellt und jeder Person mit ihren Eigenschaften durchlaufen lassen.

Hat das irgendeine Bewandnis Klassen am Anfang groß zu schreiben?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 19.01.10 22:54 
user profile iconBlackMatrix hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hat das irgendeine Bewandnis Klassen am Anfang groß zu schreiben?
Es ist nur übersichtlicher und daher guter Stil, von der Sprache her ist es eigentlich egal.