Autor Beitrag
Max312
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 19.01.10 00:38 
Hallo,

ich habe ein Problem und werde fast wahnsinnig, bitte helft mir.

Ich benutze delphi7(7.0 build 8.1 in Englisch) für ein Schulprojekt und bin auch schon relativ weiter, aber...
wenn man nen neues Objekt(bild in dem Fall) einrichtet, kommt doch automatisch son Fenster, was das Ding benennen will, und es setzt halt immer automatisch dieses Prefix davor. Wisst ihr was ich meine?
Jetz habe ich da iwas geklickt. Das Fenster hatte glaube ich immer so Checkboxen untendrunter.
Und jetz kommt das Fenster nichmehr, dafür nennt er alle neuen Objekte jetz immer imgcom2Karte und dann den eigentlichen Namen. So hieß das Objekt halt, als ich darauf geklickt habe.
Wenn ich das wegmache(also im Object Inspector oder bei rename Object(da kommt zwar das gleiche Fenster wie vorher, aber ohne Checkboxen... :-( ) macht er es einfach wieder hin. Es gibt keinen Weg den Kack weg zu machen, selbst bei nem neuen Projekt macht er das.

Wie kriege ich das wieder weg? wär euch sehr dankbar

Max
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Di 19.01.10 00:41 
Hallo und :welcome: im Delphi-Forum!

Ich habe ebenfalls Delphi 7 und leider überhaupt keine Ahnung was du meinst.^^ Kannst du vielleicht einen Screenshot von dem Fenster und Problem machen?

lg elundril

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 19.01.10 00:51 
Hi elundril,

ja, ich hatte schon erwartet, dass man mich nicht versteht. Aber ich habe auch gerade echte Schwierigkeiten das zu erklären. Also:

Ich habe im Anhang nen Screenshot:
das is das ganz normale Fenster zum umbennen. Und wenn ich mich recht entsinne, kam das automatisch, wenn man ein neues Objekt zb Bild einfügt. Zum Beispiel wenn man ein Bild kopiert und einfügt, kam das.
Und da war glaube ich in dem rot makierten Bereich so checkboxen, wo man iwas auswählen konnte, wo ich geklickt habe. Sorry, ich weiß es nicht mehr so genau, mir ist es erst später augefallen...

das PROBLEM ist jetz auf alle Fälle, wenn ich jetz, also bei dem screen ok klicke,
nennt er das Bild nicht wie gewünscht "TEST", sondern "imgcom2KarteTEST". und wenn ich "imgcom2Karte" markiere unter entferne und Enter drücke, steht danach gleich wieder "imgcom2KarteTEST".

Hoffe jetzt ist es etwas klarer.

Moderiert von user profile iconNarses: BMP->PNG
Einloggen, um Attachments anzusehen!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 19.01.10 08:22 
Du hast das CnPack drauf, das bietet das Benennen automatisch an, wenn man eine Komponente aufs Formular legt. Was ja auch sehr praktisch ist, damit man nicht manuell überall das Prefix (z.B. img für TImage) davorsetzen muss und später vergisst einen ordentlichen Namen zu vergeben.

Was du dann gemacht hast ist vermutlich das Prefix anders zu setzen und es automatisch davorsetzen zu lassen ("Never ask again"). :mrgreen:

Umstellen kannst du das unter CnPack --> Options --> Component Prefix Wizard. Im Original sehen die Einstellungen dort so aus, insbesondere ist vielleicht die erste mit dem Dialog bei dir umgestellt:
AddPrefixSettings
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Max312 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 19.01.10 23:30 
DANKE! DANKE! DANKE!

Es geht wieder! Hab gemacht, was du gesagt hast, jeanicke, und so hats dann auch geklappt.
Hättte sonst mein Delphi de-und neuinstalliert, weil das echt frustrierend war.