| Autor |
Beitrag |
Knulli

Erhaltene Danke: 2
Win2k, Win7, Win10
D5, D2005, D2006, D2007, D10.4.2
|
Verfasst: Mo 18.01.10 14:43
Hi Leute,
(kein spezielles Delphi-Problem!)
meine Programme haben sich bisher im Programmverzeichnis irgendwelche Einstellungen gemerkt. z.Teil in INI-Files, z.Teil in Binären Dateien (z.B. TParRec = record blablabla end;)
Unter Windows 7 scheinen nun irgendwelche blöden Rechtevergaben dafür sorgen, daß das nun nicht mehr geht.
Ich hab natürlich auch keine Lust, alle meine Programme so zu ändern, wie Bill Gates es haben will.
Am liebsten wäre es mir, daß ich (nach der Installation?) irgendwas mit dem Rechner machen muß und dann alles wieder wie unter Win2K/WinXP geht.
Kennt sich jemand damit aus?
|
|
Horschdware

Erhaltene Danke: 54
Win XP Pro, Win 7 Pro x64
Delphi 7, Delphi XE, C++ Builder 5, SAP R/3
|
Verfasst: Mo 18.01.10 15:04
Es ist nicht erst seit dem Erscheinen von Windows 7 schlechter Stil, alle Einstellungen unter "C:\Programme" zu speichern - eben weil nicht gewährleistet werden kann, dass der normale User dort Schreibrechte hat. Braucht er schliesslich auch nicht. Der Administrator installiert die Programme die dort landen. Die benutzerspezifischen Einstellungen landen dann im Verzeichnis des Users.
Informiere dich doch mal über das spezielle Verzeichnis %APPDATA%. Die Änderungen im Programm dürften nicht all zu schwerwiegend sein. Idealerweise nur einmal die Pfadangabe für die Eintellungen ändern.
Im Übrigen ist das keine Schikane von Herrn Gates
Hat eher etwas mit Sicherheit für das System und für den User zu tun.
(und es ist aufgeräumter)
Alternativ kannst du auch deinem Programm eine Manifest Datei beilegen, so dass es immer mit Adminrechten gestartet werden muss. Dann kann es auch im Programmverzeichnis schreiben. Ich würde dir von diesem Schritt aber abraten.
_________________ Delphi: XE - OS: Windows 7 Professional x64
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 479
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Mo 18.01.10 15:05
Wenn du nicht willst, dass deine Programme auf aktuellen Betriebssystemen laufen, oder bei Leuten, die schon unter XP so arbeiten, wie man es sollte (nämlich OHNE Adminrechte), dann kannst du einfach so weitermachen wie bisher.
Das sind übrigens keine blöden Ideen, sondern sehr sinnvolle Sachen, und auch schon unter XP so empfohlen.
Was du machen kannst: Bezeichne deine Programme als "portable". Dann kann der User das Zip-Archiv deines Programmes runterladen, auf dem Desktop (oder auch woanders) entpacken und direkt ohne Installation benutzen. Benutzerspezifische Einstellungen sind dann natürlich auch nicht möglich.
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
Knulli 

Erhaltene Danke: 2
Win2k, Win7, Win10
D5, D2005, D2006, D2007, D10.4.2
|
Verfasst: Mo 18.01.10 15:07
Was issn ne Manifest-Datei und wie erzeuge ich sie?
|
|
mkinzler

Erhaltene Danke: 13
Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
|
Verfasst: Mo 18.01.10 15:09
Was willst du die leute zwingen, dein Programm mit Adminrechten zu starte?
Verschiebe die Dateien in ein geeignetes Verzeichnis und du hast weniger Probleme!
_________________ Markus Kinzler.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mo 18.01.10 15:19
Knulli hat folgendes geschrieben : | | Was issn ne Manifest-Datei und wie erzeuge ich sie? |
Eine Manifest-Datei gibt u.a. an welche Common Controls Version verwendet werden soll und in diesem Fall welche Privilegien das Programm braucht. Die gibt es fertig im Internet.
Aber das ist ja wohl nicht dein Ernst, dass du zu faul bist die paar Zeilen Quelltext zu schreiben und deshalb jeder dein Programm mit Adminrechten starten soll?!?
Glaubst du im Ernst, dass das irgendjemand macht, der auch nur die leiseste Ahnung vom Computer hat?
Dass man im Programmverzeichnis keine Schreibrechte hat ist gut so und seit fast 10 Jahren so...
Wenn du dir weniger Mühe machen willst, gibt es von mir die Config Utils, die dir die Arbeit abnehmen dafür zu sorgen, dass die Einstellungen im richtigen Verzeichnis landen. Und du kannst es dem Benutzer überlassen wo er diese haben möchte:
www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=92348
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 18.01.10 16:48
Knulli hat folgendes geschrieben : | | Was issn ne Manifest-Datei und wie erzeuge ich sie? |
Bingo, genau für die falsche Lösung entschieden. Was machen Benutzer, die die Logindaten für den Administrator nicht kennen? Und was machst du, wenn mehrere Benutzer dein Programm benutzen? Überschreiben die sich dann gegenseitig ihre Einstellungen?
Man sollte sich als Entwickler langsam mal von der Mentalität "Ich-bin-der-einzige-Benutzer-und-ich-bin-Administrator-an-meinem-Rechner" lösen. XP als erstes Mehrbenutzerbetriebssystem mit einer Rechteverwaltung für den einfachen Konsumenten gibt es auch nicht erst seit gestern.
|
|
|