Autor Beitrag
Vorschlag
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 04.01.10 15:35 
Ich habe ein kleines Memory Spiel nach Narses Vorlage erstellt.

Nun habe ich nach dieser Anleitung eine kleine Highscoreliste eingebaut: www.delphi-library.d...iewtopic.php?t=70217

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  with lvHighscore.Items.Add do begin // neuen Highscore-Eintrag machen (auto-sortiert!)
    Caption := 'Narses'// Name eintragen
    Data := Pointer(Random(100)); // Punktestand zum Sortieren
    SubItems.Add(IntToStr(Integer(Data))); // und für die Ausgabe
    SubItems.Add(DateTimeToStr(Now)); // Datum eintragen
  end;
end;

habe ich geändert zu

1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
procedure TForm2.BtHighscoreeintragenClick(Sender: TObject);
    var
      Zeit1, Zeit2, Differenz: TDateTime;
begin
 Form1.LbEndzeit.Caption:=TimeToStr(now);
    Zeit1:= StrToTime(Form1.LbEndzeit.Caption);
    Zeit2:= StrToTime(Form1.LbAnfangszeit.Caption);
    Differenz := Zeit1 - Zeit2;
with lvHighscore.Items.Add do begin // neuen Highscore-Eintrag machen (auto-sortiert!)
    Caption := EdName.Text; // Name eintragen
    Data := (Differenz); // Punktestand zum Sortieren
    SubItems.Add(TimeToStr(Integer(Data))); // und für die Ausgabe
  end;
end;

Da ich die Highscoreliste nach benötigter Zeit sortieren möchte.
Leider gibt es mit dem Pointer Probleme.
Kann mir jemand helfen?
Wird wohl nur ein kleiner Fehler sein.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 04.01.10 18:17 
Moin!

Zunächstmal:
user profile iconVorschlag hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
1:
2:
3:
//...
  Form1.LbEndzeit.Caption := TimeToStr(now);
Du hast einen Button zum Eintragen des Highscores und in dessen Handler bestimmst du erst die Endzeit? :gruebel: Das kann doch nicht richtig sein, oder? :nixweiss:

Du kannst in der .Data-Eigenschaft nur einen Integer ablegen, keinen TDateTime-Wert (passt nicht, ist 8 Bytes groß, Integer nur 4 Bytes). Du musst das in Sekunden umwandeln:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
  var
    Zeit1, Zeit2: TDateTime;
    Differenz: Integer;
begin
  Form1.LbEndzeit.Caption := TimeToStr(now);
  Zeit1 := StrToTime(Form1.LbEndzeit.Caption); // du solltest besser die Zeiten in zwei passenden Variablen aufheben,
  Zeit2 := StrToTime(Form1.LbAnfangszeit.Caption); // statt das Gehampel über Strings zu machen
  Differenz := SecondsBetween(Zeit1,Zeit2); // benötigt DateUtils in den uses
    Data := Pointer(Differenz); // Zeit in Sekunden zum Sortieren
    SubItems.Add(IntToStr(Integer(Data))); // und für die Ausgabe
  end;
end;
cu
Narses

BeitragVerfasst: Mo 04.01.10 18:31 
Zitat:
Du hast einen Button zum Eintragen des Highscores und in dessen Handler bestimmst du erst die Endzeit? :gruebel: Das kann doch nicht richtig sein, oder? :nixweiss:

Das Problem ist, ich arbeite mit 2 Formularen.
Im 1. ist das Spiel und beim Spielende kommt man zum 2. Formular (Highscoreliste). Das Problem ist, dass die gebrauchte Zeit zwar auch im 1. Formular berechnet wird und ausgeben wird nur ich nicht weiß, wie man diesen Wert in das 2. Formular übernehmen kann?

Danke für den 2. Tipp, funktioniert super :)
Narses
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 04.01.10 20:35 
Moin!

user profile iconVorschlag hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Danke für den 2. Tipp, funktioniert super :)
:beer:

Das Problem ist, ich arbeite mit 2 Formularen.
Warum sollte das ein Problem sein? :gruebel:

Im 1. ist das Spiel und beim Spielende kommt man zum 2. Formular (Highscoreliste). Das Problem ist, dass die gebrauchte Zeit zwar auch im 1. Formular berechnet wird und ausgeben wird nur ich nicht weiß, wie man diesen Wert in das 2. Formular übernehmen kann?
Du brauchst da nix übernehmen, füge einfach das neue ListItem an der Stelle im Code in das Listview ein, wo du das Spielende festgestellt hast. :idea: ;)

cu
Narses

Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 04.01.10 21:12 
Hi :)

Ohne Anspruch auf irgendwas, nur schnell überflogen: Wahrscheinlich kannst du auch unter implementation ein uses einfügen, und dort dann die Unit des ersten Formulars einbringen. Wenn du in der des ersten die des zweiten verwendest, und nun umgekehrt im 2. die des 1., würde die Unit sich indirekt selbst einbinden(wenns im interface-teil steht). Im Implementation-Teil geht das aber:
ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
unit FrmMain;

interface

uses
  Windows, {..};

type
  TMainFrm = class(TForm)
    {..}
  public
    function GetHighscoreData: THighscoreData;  //THighscoreData = record..
  end;

implementation

uses
  FrmHighscores;

{.
}

end.
/////////////////////////////////////////////
unit FrmHighscores;

interface

uses
  Windows, {..};

type
  THighscoreFrm = class(TForm)
    {..}
  end;

implementation

uses
  FrmMain;

{..}

end.

mfG,

BeitragVerfasst: Mo 04.01.10 23:17 
Ich bin wirklich noch nen Delphifrischling :)

Daher bräuchte ich genauer Angaben. Also das mit dem Uses habe ich erledigt.

Nun kann ich einfach den Wert von z.b.

Label1.text auf FrmMain in FrmHighscore verwenden?
Was schreibe ich dann in FrmHighscore?
1:
Label1.text					

oder
1:
FrmMain.Label1.text					

?
Narses
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 04.01.10 23:34 
Moin!

Daher bräuchte ich genauer Angaben. Also das mit dem Uses habe ich erledigt.

Nun kann ich einfach den Wert von z.b.

Label1.text auf FrmMain in FrmHighscore verwenden?
Was schreibe ich dann in FrmHighscore?
Langsam ;) nicht den Ereigniszeitpunkt aus den Augen verlieren. :idea:

In dem Moment, in dem das Spiel beendet ist muss auch der neue Highscore-Eintrag angelegt werden. Es ist also nicht erforderlich, in der Unit frmHighscore auf frmMain zuzugreifen, sonden aus frmMain auf frmHighscore. Du musst also nur in der frmMain unterhalb von implementation ein uses frmHighscore; hinzufügen (so ungefähr, je nachdem wie deine Units wirklich heißen).

Dann verschiebst du den Code-Teil, der ein neues ListItem anlegt aus frmHighscore in frmMain an die Stelle, wo das Spielende festgestellt wurde. :idea:

cu
Narses

//EDIT: Reihenfolge der Forms getauscht; Danke an user profile iconHidden! :zustimm:

Zuletzt bearbeitet von Narses am Di 05.01.10 00:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win10
BeitragVerfasst: Mo 04.01.10 23:55 

Letzteres. Ich würde aber nicht direkt auf die Komponenten auf dem Formular zugreifen, sondern das das Formular selbst machen lassen. Dazu deklarierst du eine Funktion in FrmMain, die diesen Wert ausgibt, und kannst dann, auch wenn du ihn an mehreren Stellen ausliest, später noch sehr leicht etwas ändern oder einbauen, das bei jedem Auslesen geschehen soll.

Edit:
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Es ist also nicht erforderlich, in der Unit frmHighscore auf frmMain zuzugreifen, sonden aus frmMain auf frmHighscore.
Stimmt :autsch:

user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Du musst also nur in der frmHighscore unterhalb von implementation ein uses frmMain; hinzufügen (so ungefähr, je nachdem wie deine Units wirklich heißen).
Das ist jetzt wieder anders herum, als du gerade gesagt hast :D So wie ich das verstanden habe, muss in FrmMain ein uses FrmHighscore rein und dann zur Ausgabe der Ergebnisse:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
procedure TMainFrm.ShowHighscores;
var
  aHighscoreFrm: THighscoreFrm;
begin
  aHighscoreFrm := THighScoreFrm.Create;
  try
    aHighScoreFrm.AddHighscore(StrToInt(Edit1.Text));
    aHighscoreFrm.ShowModal;
  finally
    aHighscoreFrm.Free;
  end;
end;

Wie du vielleicht gemerkt hast, erzeugst du das Highscoreformular erst, wenn du es brauchst. Du kannst es also bei Project\AutocreateForms herausnehmen, wenn du das noch nicht gemacht hast.

Dann verschiebst du den Code-Teil, der ein neues ListItem anlegt aus frmHighscore in frmMain an die Stelle, wo das Spielende festgestellt wurde. :idea:
Das würde dann THighscoreFrm in der Prozedur AddHighscore() machen. Die muss in den Public-Teil:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
type
  THighscoreFrm = class(TForm)
    {..}
  private
    FHighscore: Integer;
  public
    procedure AddHighscore(aHighscore: Integer);
  end;

{..}

procedure THighscoreFrm.AddHighscore(aHighscore: Integer);
begin
  //könnte auch zwischenspeichern und dann wenn das Formular gezeigt wird(OnShow)
  //den Namen o.ä. noch einlesen
  FHighscore := aHighscore;
end;

[Disclaimer] Der [s]-Tag in [quote]s dient hier nur zur Hervorhebung von Full/No Ack :D

mfG,

Zuletzt bearbeitet von Hidden am Di 05.01.10 05:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
Vorschlag Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 05.01.10 00:02 
Also ich habe es selber hinbekommen :)

Unit2:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
begin
    SubItems.Add(Form1.LbGebrauchteZeit.Caption); // und für die Ausgabe
  end;
end;

und in Unit1 habe ich die LbGebrauchteZeit.Caption berechnen lassen, sobald das Spiel zu Ende ist.

Nun mal schauen, ob ich es hinbekommen, die Spielstände speichern zu lassen (in ner Datei :D)

Danke!!!
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win10
BeitragVerfasst: Di 05.01.10 00:10 

Narses hatte schon Recht, der Zeitpunkt stimmt nicht :!: Die Anzeige sollte schon bei Spielende erfolgen, also aus der MainFrm aus. Das ist auch etwas einfacher, da so nur diese die HighscoreFrm kennen muss und nicht umgekehrt.

lg,

BeitragVerfasst: Di 05.01.10 00:38 
Bekomme nun folgende Fehler beim Compilieren:
[DCC Fataler Fehler] F2039 Ausgabedatei 'Memory.exe' kann nicht erstellt werden

???

---Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst---

Problem ist behoben. Das Programm war noch 3mal geöffnet (habe es im TaskManager unter Prozess gekillt).
Vorschlag Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 05.01.10 20:55 
Ich bekomme leider trotz der Demo (von hier: www.delphi-library.d...ewtopic.php?t=70217) es nicht hin, das die Bestenliste gespeichert wird.
Von euch hat nicht zufällig einer kurz Lust mir dies einzubauen? :)
Das Projekt würde ich dann hochladen :)
Narses
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 05.01.10 22:16 
Moin!

Von euch hat nicht zufällig einer kurz Lust mir dies einzubauen?
Einbauen? :gruebel: Sicher nicht, aber ich würde mir mal anschauen, wo´s hakt. ;)

Das Projekt würde ich dann hochladen
Dann pack mal alle Dateien, aber OHNE die EXE, aus dem Projekt in ein ZIP-Archiv hier in den Anhang.

cu
Narses

BeitragVerfasst: Di 05.01.10 22:26 
Ist derzeit jetzt mal ohne das in Datei speichern.

Werde morgen früh mich nochmal dransetzen oder vlt. später :)

Aber vielleicht erkennst du ja jetzt schon Fehler.

Zuletzt bearbeitet von Vorschlag am Di 05.01.10 22:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
Narses
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 05.01.10 22:34 
Moin!

Ist derzeit jetzt mal ohne das in Datei speichern.
Ähm, du hast Probleme mit dem Speichern, aber den Code dazu nicht drin. Was nutzt das dann jetzt? :gruebel:

Werde morgen früh mich nochmal dransetzen oder vlt. später :)
Melde dich nochmal, wenn du den Code drin hast, der nicht funktioniert. :idea:

cu
Narses

//EDIT:
Fenstertitel hat folgendes geschrieben:
Memory - Copyright 2010 by Matthias K.
Interessant, wenn man bedenkt, dass der Quelltext des Spiels wörtlich dem Tutorial entspricht... :|

Moderiert von user profile iconNarses: Name auf Anfrage gekürzt.

Zuletzt bearbeitet von Narses am Do 21.01.10 17:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
Vorschlag Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 05.01.10 22:56 
pssst... :)
Dieses Programm wird ja auch nicht veröffentlicht, sondern nur in der Schule abgegeben :)
Könntest du vielleicht bitte meinen Namen aus dem Zitat löschen?

Ich hatte gestern die Version mit Dateispeicherung wieder gelöscht und die letzte funktionierende weiterbenutzt. Ich werde später (oder morgen) nochmal die Dateispeicherungsversion uploaden.
Narses
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 05.01.10 23:06 
Moin!

pssst... :)
Dieses Programm wird ja auch nicht veröffentlicht, sondern nur in der Schule abgegeben :)
Aha, also dort als dein Werk ausgegeben. Nennt man übrigens Betrug, nur so nebenbei... 8)

Könntest du vielleicht bitte meinen Namen aus dem Zitat löschen?
Nein, kann ich nicht, im Programmquelltext steht er ja sogar als Copyright-Angabe drin. :nixweiss: Ist auch keine falsche Aussage oder Diskriminierung. Oder hast du Angst, dein Lehrer googled nach dem Programm? :lol: Das hättest du dir eher überlegen sollen. :P Nicht weiter sagen: Lehrer sind nicht blöde, sondern lediglich ältere Schüler! :zwinker:

Ich hatte gestern die Version mit Dateispeicherung wieder gelöscht und die letzte funktionierende weiterbenutzt. Ich werde später (oder morgen) nochmal die Dateispeicherungsversion uploaden.
Wenn du den Code zum Speichern hast, schau ich meinetwegen nochmal drüber, fall´s es hakt.

cu
Narses

BeitragVerfasst: Di 05.01.10 23:24 
so mal schnell zusammengesetzt...

Moderiert von user profile iconNarses: Gelöschten Anhang wiederhergestellt.
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von Vorschlag am Di 19.01.10 16:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
Narses
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 06.01.10 00:29 
Moin!

so mal schnell zusammengesetzt...
Jup, so ist es. :P

Was mir auf Anhieb beim Drüberschauen aufgefallen ist:
  • Wenn man ein Spiel "gewonnen" (=alle Paare gefunden) hat, dann kommt dieser Dialog:
    Zitat:
    ---------------------------
    Memory
    Herzlichen Glückwunsch Sie haben gewonnen!

Benötigte Zeit in Sekunden: 38

Sie haben 22 Züge gebraucht und haben 9 Paare gefunden.
    OK
    Aha? Kann man auch mehr oder weniger als 9 Paare bei meiner Memory-Version finden? :gruebel:
  • Wenn ein Spiel zuende ist, kann ich nochmal einen Highscore eintragen, zwar "nicht fertig", aber mit den restlichen Daten.
  • Man kann sogar Highscores mit Spielen anlegen, die gerade erst gestartet wurden (also ohne Züge/Paare/Zeit). :shock:
  • Man kann Highscores ohne Namen hinzufügen. (wozu?)
  • Wenn man das Highscore- oder Hilfefenster mit dem X oben rechts schließt, "hängt" das Programm! :hair: -> Liegt daran, dass du das Hauptformular wechselweise zu den anderen (Neben-)Formularen ein-/ausblendest. Wenn das Hauptformular aber ausgeblendet ist, kann ich das Programm nicht mehr bedienen oder schließen. :bawling: Ansatz: Zeige die beiden anderen Formulare modal an, dann kann das nicht passieren.
  • FormClose der Highscore-Form wird nie ausgeführt, weil du das Programm mit Application.Terminate beendest; solltest du auf Close der MainForm umstellen, sonst wird das nie was. :idea:
  • LoadHighscores wird nie aufgerufen, kann also nichts laden. :nixweiss:
  • Aber selbst wenn es aufgerufen würde, es wird nicht funktionieren, weil du den Code aus meinem (Highscore-)Tutorial wieder wörtlich abgeschrieben hast, ohne beim Laden auf die Anpassungen einzugehen, die für dein Format der Liste nötig wären. Z.B.:
    1:
    if (Zeile.Count = 3then // Name, Punkte, Datum müssen da sein					
    Du hast jeweils 5 Elemente in einer Highscore-Zeile, also wird keine Zeile überhaupt geladen. Und selbst wenn man aus der 3 eine 5 macht klappt´s nicht, weil der Code, der eine Highscorezeile neu erstellt, nicht angepasst ist.
cu
Narses
Einloggen, um Attachments anzusehen!

BeitragVerfasst: Mi 06.01.10 10:12 

Was mir auf Anhieb beim Drüberschauen aufgefallen ist:
  • Wenn man ein Spiel "gewonnen" (=alle Paare gefunden) hat, dann kommt dieser Dialog:
    Zitat:
    Memory
    Herzlichen Glückwunsch Sie haben gewonnen!

Benötigte Zeit in Sekunden: 38

Sie haben 22 Züge gebraucht und haben 9 Paare gefunden.
    OK
    Aha? Kann man auch mehr oder weniger als 9 Paare bei meiner Memory-Version finden?

Da hast du Recht :) Habe ich geändert.

• Wenn ein Spiel zuende ist, kann ich nochmal einen Highscore eintragen, zwar "nicht fertig", aber mit den restlichen Daten.

• Wie kann ich dies unterbinden?

• Man kann sogar Highscores mit Spielen anlegen, die gerade erst gestartet wurden (also ohne Züge/Paare/Zeit). :shock:

• Habe ich entfernt.

• Man kann Highscores ohne Namen hinzufügen. (wozu?)

• Danke für den Tipp, habe ich korrigiert :)

• Wenn man das Highscore- oder Hilfefenster mit dem X oben rechts schließt, "hängt" das Programm! :hair: -> Liegt daran, dass du das Hauptformular wechselweise zu den anderen (Neben-)Formularen ein-/ausblendest. Wenn das Hauptformular aber ausgeblendet ist, kann ich das Programm nicht mehr bedienen oder schließen. :bawling: Ansatz: Zeige die beiden anderen Formulare modal an, dann kann das nicht passieren.

• Was meinst du mit modal? :)

• FormClose der Highscore-Form wird nie ausgeführt, weil du das Programm mit Application.Terminate beendest; solltest du auf Close der MainForm umstellen, sonst wird das nie was. :idea:

• Hattest du dies vielleicht schon in deiner Version gefixt? Weil dort steht ja:
    1:
    2:
    3:
    4:
    procedure TForm2.BtnExitClick(Sender: TObject);
    begin
      Form1.Close;
    end;

und
    1:
    2:
    3:
    4:
    5:
    // bei Programmende ausführen
    procedure TForm2.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
    begin
      SaveHighscores;
    end;

?

• LoadHighscores wird nie aufgerufen, kann also nichts laden. :nixweiss:

• ausblenden Delphi-Quelltext
    1:
    2:
    3:
    4:
    procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject);
    begin
      LoadHighscores;
    end;

Ist damit gefixt worden?

• Aber selbst wenn es aufgerufen würde, es wird nicht funktionieren, weil du den Code aus meinem (Highscore-)Tutorial wieder wörtlich abgeschrieben hast, ohne beim Laden auf die Anpassungen einzugehen, die für dein Format der Liste nötig wären. Z.B.:
    1:
    if (Zeile.Count = 3then // Name, Punkte, Datum müssen da sein					
    Du hast jeweils 5 Elemente in einer Highscore-Zeile, also wird keine Zeile überhaupt geladen. Und selbst wenn man aus der 3 eine 5 macht klappt´s nicht, weil der Code, der eine Highscorezeile neu erstellt, nicht angepasst ist.

• Ich versucht dies umzusetzen... (hoffentlich schaffe ich es...)

Ich werde nachher nochmal meinen aktuellen Stand hochladen, falls du nochmal drüber sehen möchtest.
    Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.