Autor Beitrag
Golo
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 15.03.03 04:24 
Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problem.

Ich habe zu Hause ein Chipkartenlese- & Schreibgerät.
Ich möchte ein Programm entwickeln mit dem ich auf dieses Gerät zugreifen und Daten von einer Chipkarte auslesen kann.

Das Gerät hängt am COM-PORT 1... Leider weiss ich auch nicht, wie man auf einen COM Port zugreift.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...

Dankeschön!

Ciao! :)

BeitragVerfasst: Mo 17.03.03 17:38 
Ich hätte mal da ne Frage.....woher hast du denn ein Chipkarten-Lese und Fragegerät? Möchte mir auch so was beschaffen, aber weiß leider nicht woher.
Poste es nicht ins Forum, sondern schicks mir BITTTTTTTTTTE an:

anonymgss@freenet.de

und ich erkundige mich mal wegen dem Com-Port. Denn du glaubst doch nichht wirklich, dass hier jemand aus dem Forum dir bei illegalen Dingen helfen wird, vor allem nicht im "öffentlichen" Forum.

thx4all

Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mo 17.03.03 17:52 
Cash hat folgendes geschrieben:
und ich erkundige mich mal wegen dem Com-Port. Denn du glaubst doch nichht wirklich, dass hier jemand aus dem Forum dir bei illegalen Dingen helfen wird, vor allem nicht im "öffentlichen" Forum.

Warum denn illegal. Chipkarten-Lese-Geräte findest Du in jedem guten Fachhandel Deiner Wahl, schau einfach mal auf www.conrad.de, da findeste solche Teil. Nix mit illegal, sowas is heute alltäglich. Oder glaubst Du die werden nur von der EZB ausgegeben? :wink:
Cash
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 17.03.03 18:17 
Ich meinte nicht das Lesen. Soweit ich weiß, darf man doch die Chipkarten nicht schreiben oder doch?

BeitragVerfasst: Mo 17.03.03 20:01 
Ich weiss zwar nicht, wie man direkt darauf schliessen kann, dass ich irgendwas illegales machen möchte, aber gut...

Ne... mal im Ernst. Man kann sich auch im Fachhandel Blanko-Chipkarten besorgen, was ich auch vorhabe. Damit will ich nichts illegales machen, sonder lediglich die Grundlagen mit Chipkarten erlernen.

Meldet Euch, wenn Ihr mir helfen könnt. :)

BeitragVerfasst: Mo 17.03.03 20:07 
ASo danke für deine Erklärung. Habe es anscheinend falsch verstanden. Tut mir leid.
Könntest du mir denn trotzdem vielleicht sagen wie dein Lesegerät heißt?
Würde mir gern auch eins holen :)

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Mo 17.03.03 21:18 
Es wird erst dann illegal, wenn du versuchst damit den PIN von Bankkarten rauszufinden, aber da es verschiedene Systeme gibt, brauchst du auch noch den richtigen LEser zur Karte. Schonmal was von IT-Sicherheit gehört? Statt Fingerabdruck sollen da auch Chipkarten genutzt werden ... hab' ich so gehört.

Aber ich verstehe nicht, warum du was eigenes machen willst. Normalerweise sind doch da immer irgendwelche Programme dabei (zumindest habe ich noch keinen "nackten" Leser gesehen, der nichtmal 'n Treiber dabei hatte. Und meistens sind sogar Treiber dabei und eine dazugehörige Dokumentation, mit deren Hilfe man dann schön auf eine DLL zugreifen kann und sich selbst seine Programme zusammenschustern kann. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß der Hersteller nichtmal auf seiner Homepage sowas anbietet.

BeitragVerfasst: Di 18.03.03 11:47 
Das ist richtig tommie-lie, aber man kann mit einem Lesegerät auf jede Chipkarte zugreifen... Wie die Daten ausgewertet werden ist dann natürlich von der decodierung abhängig.

Ich hab aber leider keine Erfahrung im Programmieren mit Schnittstellen... :(

Natürlich kann man eine Menge Unsinn damit anstellen, aber das lohnt einfach nicht.

Ich bin gern bereit näheres zum Lesegerät zu schreiben... Wer etwas wissen will, soll sich doch einfach mit ner private message melden.

Cya!

BeitragVerfasst: So 30.03.03 13:42 
Ich wollte nur mal dieses Thread nochmals in Erinnerung rufen.

Kann mir denn jemand bezüglich COM-Port programmierung helfen?

Hier nochmals mein Problem in aller kürze:
Ich hab am PC ein Chipkarten-lese - und schreibgerät. Wie greife ich auf ein solches Gerät zu bzw. wie greife ich generell auf externe Hardware zu?

cYa!

Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 31.03.03 11:41 
Hallo,

die Schnittstelle heißt CT-API. Wenn Du oder der Anwender das Kartenlesegerät installiert hast und somit auch die Treiber dann befindet sich irgenwo im System (meistens im Windows-Verzeichnis) eine Bibliothek. Der Name dieser Datei beginnt meistens mit CT und endet mit .dll!

Eine solche DLL exportiert nur 3 Funktionen: CT_init, CT_data und CT_exit. Meistens werden von den Herstellern der Kartenlesegeräte eine C-Header Datei mitgeliefert. Hast Du so eine Headerdatei?

Gruß
Tino
Golo Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 31.03.03 12:13 
Nein... eine solche Headerdatei habe ich nicht. :(

Das Kartenlesegerät wurde so gekauft; ganz ohne Software.
Ein jede Software, die den Port anspricht könnte ja somit auch auf das Gerät und somit auf den Chip der Chipkarte zugreifen.

Aber wie geht das genau?

Bräucht vielleicht auch ein bissi Beispielcode...

GreetZ!

BeitragVerfasst: Do 10.04.03 18:26 
Titel: alles ganz einfach!!!
hi Golio
ist der kartenleser zufällig von towitoko - müsste er eigentlich, wenn er von conrad is...
da gibt es eine cd - nennt sich "Toolbox" die hat ne delphi-komponente...mit der isd as alles ziemlich einfach...
kannste direkt bei conrad kaufen, falls vorätig.

viel erfolg

mfg G-Tech