Autor Beitrag
LuGo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 18.01.10 19:15 
Hallo ihr,

ich habe die delphi 7 personal edition und überlege, mir eine neuere Delphi Version (oder zumindest eine Delphi Professional) und wollte fragen, woher ich welche bekommen kann, legal versteht sich. Wenn mir da jemand sagen, weoher ich eine sehr günstige Version (kann auch Delphi 2005 oder 7 Professional sein) bekommen kann.

Danke

LuGo

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Mo 18.01.2010 um 18:35
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Mo 18.01.10 19:18 
wenn du schüler bist, kannst du die SSL-Version von Delphi 2010 z.B. für 129,00€ käuflich erwerben.
LuGo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 18.01.10 19:24 
Danke. Aber wo kann ich das Erwerben???

LuGo
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Mac OSX, Arch
BeitragVerfasst: Mo 18.01.10 19:32 
über die Partner vom Hersteller... Embarcadero... also, wenn ich Delphi Kaufen google, finde ich sofort etwas -.-
DelphiProgrammer97

BeitragVerfasst: Mo 18.01.10 19:44 
diese version ist dann allerdings sehr abgespeckt ich würde dir eher raten dir eine professional von etwas älteren zuzulegen von denen du dann auch etwas hast eine weile
FinnO

Mac OSX, Arch
BeitragVerfasst: Mo 18.01.10 19:54 
Die Version ist nicht abgespeckt, sie ist nur nicht der Lizenzknüller, weil man damit nichts veröffentlichen darf (außer im Forum)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 18.01.10 19:55 
user profile iconDelphiProgrammer97 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
diese version ist dann allerdings sehr abgespeckt
Von der Funktionalität her stimmt das nicht. Von der Lizenz her ja. Man darf damit keine Programme in irgendeiner Weise außer zum Lernen weitergeben. Heißt: Veröffentlichen ist nicht, nur weitergeben an den Lehrer oder so ist erlaubt.

user profile iconDelphiProgrammer97 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ich würde dir eher raten dir eine professional von etwas älteren zuzulegen von denen du dann auch etwas hast eine weile
Die älteren Professional Versionen sind auch nicht gerade günstig (2009 = 2010 vom Preis her z.B.) und vor Delphi 2006 lohnt sich eine ältere Version überhaupt nicht.

Es gibt derzeit leider keine geeignete Version für Hobbyentwickler, wenn man die Programme auch mal weitergeben / veröffentlichen will. Das gilt auch für Freeware oder Open Source. Das ist der Grund weshalb ich leider größtenteils auf C# umsteigen musste für Open Source Entwicklung. :nixweiss:
Xearox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Mo 18.01.10 22:10 
kann man dann nicht einfach source code entwickeln, und jemand den code geben, der eine andere Version hat, dieser kann dann den Code compilieren und die exe ins netz stellen...
Oder geht das nicht?
Hidden
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 18.01.10 22:35 
Hallo,

Embacadero glaubt ja wirklich, damit durhzukommen. Bisher gab es eine kostenlose Version für Schüler, 'Turbo Delphi', die irgendwann letztes Halbjahr von den Servern verschwunden ist. Den Installer bekommt man wohl noch(legal?) durch Suchen, nicht aber Lizenzcodes dafür.

Wir brauchen das Thema jetzt nicht jedes Mal wieder aufzutauen(*duck*), aber je mehr Schüler Embacadero dafür belohnen und explizit die Schülerversion kaufen, desdo eher werden die wohl zu dem Schluss kommen, die Sache habe sich gelohnt.

user profile iconXearox: Das geht wohl, ist aber ohne Compilermeldungen etwas unpraktisch.
Wobei - Syntaxchecker für Delphi sollte es ja geben, und Java-artige Interpreter glaube ich auch. Z.B. den hier verwendeten: Desktop Widget Engine.

mfG,

Erhaltene Danke: 1

Windows 7, ArchLinux
D7 Prof, Kylix 3, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 18.01.10 22:56 
Ich würde da mal noch Lazarus als Alternative in die Runde werfen. Damit muss man zumindest nicht die schöne Sprache aufgeben. Ob einem die IDE gefällt ist Geschmackssache. Ich mochte den D7 Stil eh besser als den VisualStudio Stil, daher kommt mir das bei Lazarus recht gelegen.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Di 19.01.10 08:13 
user profile iconHidden hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bisher gab es eine kostenlose Version für Schüler, 'Turbo Delphi', die irgendwann letztes Halbjahr von den Servern verschwunden ist. Den Installer bekommt man wohl noch(legal?) durch Suchen, nicht aber Lizenzcodes dafür.
Wobei man da per E-Mail an den Support durchaus Chance hat immer noch Lizenzen zu bekommen.

user profile iconaksdb hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich würde da mal noch Lazarus als Alternative in die Runde werfen.
Ja, mittlerweile kann man es durchaus gebrauchen. Hat zwar noch viele Mankos, aber dafür ist es eben kostenlos. Und die IDE ist zwar nicht so gut wie die von neueren Delphiversionen, aber immerhin besser als die Originale von Delphi 7.

user profile iconaksdb hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ob einem die IDE gefällt ist Geschmackssache.
Richtig, und die Frage wie wichtig Produktivität ist. Denn die ist mit Delphi 2006 erheblich gesteigert worden, sowohl was die IDE, den Codeeditor darin als auch was die Sprache angeht. Die selbe Software kann ich mit Turbo Delphi in deutlich geringerer Zeit schreiben als noch mit Delphi 7.
aksdb
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows 7, ArchLinux
BeitragVerfasst: Di 19.01.10 14:13 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Richtig, und die Frage wie wichtig Produktivität ist. Denn die ist mit Delphi 2006 erheblich gesteigert worden, sowohl was die IDE, den Codeeditor darin als auch was die Sprache angeht. Die selbe Software kann ich mit Turbo Delphi in deutlich geringerer Zeit schreiben als noch mit Delphi 7.

Bei Lazarus kommt ja noch ein anderer Gesichtspunkt dazu: Plattformunabhängigkeit. In Lazarus hab ich binnen weniger Minuten ein Projekt fertig, das unter Windows, Linux, Mac ggf. sogar auf Windows Mobile läuft. Unter Delphi brauch ich dafür .... ach nein, da würde ich ewig warten ;-) (zudem kann FPC auch für 64bit kompilieren, was Delphi nach wie vor nicht geschafft hat - somit hat man selbst auf der Windows Plattform Vorteile).
Was Delphi glaube ich auch nicht hat, ist so ein praktischer Anchor-Editor wie in Lazarus (aber das kann ich mangels neuer Delphi-Version nicht nachprüfen ;)). Was die Sprache angeht ist FPC auch nicht gerade hinterm Mond. Ich glaub das einzig fehlende sind diese "anonymen Funktionen" (oder wie auch immer Embarcadero die Dinger nennt). Ob man die unbedingt braucht, sei mal dahingestellt ... meines Erachtens hat man damit eher C-Code als Delphi/Pascal - aber auch das ist wohl wieder Geschmackssache.
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Di 19.01.10 14:22 
Bei Lazarus kommt ja noch ein anderer Gesichtspunkt dazu: Plattformunabhängigkeit.
Richtig, deshalb gibt es was Pascal angeht auch die entsprechende Entscheidung.
Braucht man Plattformunabhängigkeit oder muss es günstig sein was die Kosten angeht, dann ist Lazarus das Richtige.
Braucht man Produktivität und Features für größere Projekte, entwickelt nur für Windows und hat das Geld, dann ist Delphi 2010 das Richtige.

Was Delphi glaube ich auch nicht hat, ist so ein praktischer Anchor-Editor wie in Lazarus
Doch, deshalb hat Lazarus den ja. ;-)
Wenn auch nicht so ausgereift wie der von Delphi 2006 und höher.
aksdb
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows 7, ArchLinux
BeitragVerfasst: Di 19.01.10 14:33 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Braucht man Produktivität und Features für größere Projekte, entwickelt nur für Windows und hat das Geld, dann ist Delphi 2010 das Richtige.

Ja damit würde ich mitgehen ... wobei ich die Gewichtung ändern würde auf:
Entwickelt man für Windows, braucht dort Produktivität und Features für größere Projekte (und hat das nötige Geld), ist Delphi das Richtige.
Ich behaupte mal, unter Linux und MacOS ist Lazarus so ziemlich die beste IDE ... sonst gibts ja nur den ganzen C/C++ Dreck ;-) (ja ok, der hat auch seine Daseinsberechtigung, aber außer QT ist das meiste eigentlich nahezu hoffnungslos).

Zurück zum Thema:
Ich denke für Hobby-Entwickler ist Lazarus mehr als ausreichend. Alles was Delphi gegenüber Lazarus auszeichnet, hat primär im professionellen Einsatz Bedeutung - und da hat man dann ggf. auch das Geld dafür ;-)