Autor Beitrag
Xiut
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mi 20.01.10 23:02 
Hallo zusammen!
Ich hab folgendes Problem.

Ich hab für meine Klasse einen Hausaufgabendownloader programmiert. Mit dem Downloader kann man sich die gemachten Hausaufgaben downloaden (als pdf).
Aber immer beim erstmal prüfen ob neue Hausaufgaben vorliegen, kommt dieses Fenster von der Windows Firewall wo man die Verbindung blocken kann oder halt durch lässt.
Da die meisten aus meiner Klasse kaum mit dem PC arbeiten und sie auf Nummer sicher gehen, blocken sie das und können so keine Hausaufgaben downloaden und bis ich ihnen das erklärt habe dauert es Jahre und sie müssen erst den Downloader neu downloaden.

Gibt es nicht einen Weg das dies nicht passiert? Kommt ja auch nicht beim Update von ICQ oder von anderen Programmen.

Benutze bis jetzt IdHTTP und hab es auch mal mit TCP und einem Server auf meinem PC probiert, doch es kommt immer die Meldung.
Kann ich mein Programm zu Microsoft schicken und die Prüfen das damit das nicht nochmal kommt oder wie mach ich das?

Danke an die die mir helfen =)

Tim

Moderiert von user profile iconNarses: Überflüssige Zeilenumbrüche/Leerzeilen entfernt.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 20.01.10 23:07 
Wenn es ein reiner Downloader ist, dann sollte auch nicht die Meldung kommen. Denn die Windows Firewall blockiert keine Verbindungen nach außen.

Trotzdem: Wers blockt, der blockt es eben. Dafür sind Sicherheitsfunktionen eben da.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 20.01.10 23:09 
Gegenfrage: Welchen Wert hätte der Firewall, wenn man ihn so einfach im Usermode umgehen könnte?
Xiut Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mi 20.01.10 23:10 
Naja also ich frag ja erstmal mit einem PHP script die Version der Hausaufgabe ab die auf dem Server liegen.
Wenn dann also der PHP script 1 zurück gibt, dann wird der Download gestartet.

@Luckie
Aber wieso kommt das bei ICQ und co. nicht?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 20.01.10 23:13 
user profile iconXiut hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Erstens richtet ICQ keinen Server ein, zweitens kommt die Abfrage ja nicht mehr, wenn man es einmal eingerichtet hat.

Zudem kann ein Setup die Firewall ja entsprechend konfigurieren, denn dieses hat ja Adminrechte.
Xiut Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 20.01.10 23:17 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconXiut hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Erstens richtet ICQ keinen Server ein, zweitens kommt die Abfrage ja nicht mehr, wenn man es einmal eingerichtet hat.

Zudem kann ein Setup die Firewall ja entsprechend konfigurieren, denn dieses hat ja Adminrechte.

Wie? Ich richte ja auch keinen Server ein.

Also würde es gehen wenn ich das in ein Setup packe?

Sonst muss ich das einfach vorher ankündigen mit einem Dialog oder so nur wäre das mit einem anderen Weg besser.