Autor Beitrag
theevilworm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: So 24.01.10 21:29 
Hallo,

mir kam eben diese Frage, und überraschenderweise hab ich nichts dazu in der Suche hier und auch beim Delphitreff gefunden.
Wundert mich, hätte schwören können, dass jemand mal das gleiche gefragt hat.

Gibt es eine Möglichkeit, zu bestimmen, wie der Prozess meines Programmes im Taskmanager heißt? Bei all meinen Programmen ist es so, dass sich der Prozess immer danach richtet, wie die Datei heißt. Kann ich das nicht bestimmen?

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am So 24.01.2010 um 22:26
Bernhard Geyer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: So 24.01.10 21:42 
Auf welcher Seite? Bei der Liste der Anwendungen oder bei der Liste der Prozesse?
theevilworm Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: So 24.01.10 21:46 
Möglichst bei beidem, aber speziell gehts mir jetzt um den "Prozess"-Reiter.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 24.01.10 21:48 
Dann benenn die Datei um, wenn der Dateiname nicht deinen wünschen entspricht. Und was für eine Rolle spielt der Name des Prozesses? Für dein Vorhaben kann ich mir nur einen Grund vorstellen und den finde ich nicht gut.

BeitragVerfasst: So 24.01.10 22:06 
Hallo, ich kann mir schon denken, was du denkst: Ich will kein Scriptkiddy-Virus basteln ;)

Es kam mir in den Sinn, als ich eine Runde Call of Duty gedaddelt habe, und die Datei iw4mp.exe (wie auch der Prozess heißt) umbenannt habe in Callofduty4.exe, und nachdem ich den Prozess killen wollte, mir aufgefallen ist, dass er immernoch iw4mp.exe heißt, obwohl ich die Datei umbenannt habe.
Ich habe das umbenannt, weil ich dachte, dass ich so CoD zweimal starten könnte, wenn der Prozess nicht schon vorhanden ist. Aber er hieß trotzdem noch iw4mp.exe. Klappt also nicht.

Und jetzt frage ich mich, wie ich das auch machen kann, sodass z.B. meine Programme immer Theevilworm.exe heißen, falls ich mal eines an einen Klassenkameraden sende, damit er nicht behaupten kann, es stamme von ihm (ich weiß, dass ich das durch ein einfachen Label im Programm machen kann. Es geht mir nur darum, etwas zu lernen)
Astat
Erhaltene Danke: 1

Windows 2000
D6, D7, D2007, Lazarus
BeitragVerfasst: So 24.01.10 22:22 
Hallo theevilworm, COD benutzt einen Loader für das eigentliche Programm, wie viele andere Games auch.

Das funktioniert in etwa immer auf solche oder ähnliche weise.

1. Loader.exe wird gestartet
2. Loader.exe startet das zugehörige PE-File, dass kann xbeliebig heissen, denn der Windows-Loader pruft nur den PE-Header
wird ein solcher erkannt, wird das File executiert.
2.1 Oder Loader Exe extrahiert aus Resource oder mitkompillierten Binary-Daten die eigentliche Anwendung und startet diese.

2.2 Oder der Loader injekted Code, hier wieder x beliebiges PE-File in einen schon laufenden Prozess z.B, Winlogon.exe
svchost.exe, Explorer Exe usw.

lg. Astat

BeitragVerfasst: So 24.01.10 23:05 
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort, doch ich werde daraus nicht so richtig schlau! So lange habe ich noch nicht mit der Materie zu tun. Gibt es für mich also keine einfache Möglichkeit, es mit meinen Programmen genauso zu machen wie CoD?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 24.01.10 23:09 
user profile icontheevilworm hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Gibt es für mich also keine einfache Möglichkeit, es mit meinen Programmen genauso zu machen wie CoD?
Die Original-Exe anhängen und auspacken, dann diese starten.

Sinnvoll ist das aber nicht, es reicht doch, wenn du die Copyright-Informationen (in den Versionsinfos) in den Projektoptionen setzt und ebenfalls dort den Namen deiner Anwendung setzt. Das lässt sich zwar auch ändern, aber nicht ganz so simpel wie die Exe umzubenennen.